Wir hatten vor Jahren u.a. 2 Zwerghühner, die sie gerne verspeist haben, samt Brut. Deshalb durften die im ganzen Garten laufen.Hmmm... Ameisen sind manchmal schon etwas lästig äähm anstrengend...Wie schaut's denn mit z.B. Fressfeinden aus? Könnte man da irgendwelche Tiere einsetzen, die die Ameisen vertreiben / verspeisen - damit die ihr Leben nicht ganz umsonst aushauchen? So wird wenigstens noch jemand satt dabei...![]()
Wäre nur die Frage, wer anschließend den Freßfeind wieder vertreibt / verspeist...
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ameisen (Gelesen 7688 mal)
Moderator: Nina
Re:Ameisen
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Das ist eine tolle Variante. Und man selbst hat auch noch was davon: frische Eier!

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
hallo Axel,hm, ich weiß nicht mehr so genau, wie die Viecher ausgesehen haben - kann sein, dass sie die beschriebene rötliche Mitte hatten, die schwarze Roßameisen-Art kommt ja eher in den Gebirgen vor, hab ich grad gesehen - jedenfalls waren sie GROß, über 1cm....und aggressiv!Dadurch fielen sie mir überhaupt erst auf - ich schaute mir die Cornus sanguinea-Hecke an, weil die so trockengeschädigt aussah, auf einmal spürte ich die Bisse und sah dann auch die Ameisen, sie liessen sich von den Blättern des Cornus, an dem sie Blattlauskolonien hatten auf meine Hände fallen, durch die Erschütterungen, die ich an den Pflanzen hervorriefRoßameisen sind nicht schwarz. Sie haben eine rötliche Mitte nicht ganz so leuchtend wie die Waldameisen. Sind aber viel größer als die.Glänzend schwarz ist die eher mittelgroße Lasius fuliginosus. Sie ist viel größer als die kleinen "Gartenameisen" und hat auch sehr große Blattlauskolonien und sehr belebte Ameisenstraßen. Roßameisen sind bei weitem nicht so zahlreich.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela