News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:Gattung Fritillaria

tomatengarten » Antwort #30 am:

noch ein bild aus dem jahr 2006. ich habe damals eine kleine fotoserie von der knospe bis zur samenkapsel gemacht. bei interesse krame ich die bilder mal heraus aus dem archiv :-\06persische_kaiserkrone11.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #31 am:

meine fritillaria persica ist auch jetzt schon da. ich hatte ihr vor jahren mal nen richtig dicken ring blaukorn um den trieb gelegt, weil sie nicht blühen wollte. im folgejahr blühte sie dann + das seitdem jedes jahr, mittlerweile sogar zweitriebig.
Hast Du diese Düngergabe dann jährlich wiederholt?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #32 am:

das ding steht seit ewigen zeiten und blueht jedes jubeljahr einmal, zuletzt 2006.
Keine Extra-Düngergaben?
Scilla

Scilla » Antwort #33 am:

Hallo Fritillaria-Freunde, Bin auch gespannt auf die Antwort.Hm, jetzt bin ich mal gespannt, ob meine F. persica heuer wieder blüht.Jemand schrieb hier letztens, die seine (oder ihre; ich weiss nicht mehr, wer das war ) habe nur im ersten Jahr geblüht und nachher nicht mehr .Bei meiner ist der Austrieb jetzt 10 - 12 cm hoch.Das 2. Exemplar, ebenfalls im Herbst 2006 gepflanzt, zeigt sich (noch? ) nicht ...Die ersten F. meleagris hab ich vor 3 Tagen gesichtet :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Berthold

Berthold » Antwort #34 am:

Jemand schrieb hier letztens, die seine (oder ihre; ich weiss nicht mehr, wer das war ) habe nur im ersten Jahr geblüht und nachher nicht mehr .Bei meiner ist der Austrieb jetzt 10 - 12 cm hoch.
wenn man sie kauft, sind sie wie viele Zwieblpflanzen in optimierter Topfkultur extrem mit Nährstoffen aufgeblasen. Nach dem Auspflanzen in den Garten müssen sie erst mal wieder einige Jahre gesund schrumpfen. Manche überleben das auch nicht.Gruss Berthold
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #35 am:

Meine F. persica (Herbst 06 gesetzt, letztes Jahr geblüht) zeigt sich auch noch gar nicht :-\ *sorg*
Smile! It confuses people.
Scilla

Scilla » Antwort #36 am:

Danke für diese Infos, Berthold :-)Habe heute NM nochmals nach ihr geschaut : schon fast 20 cm hoch, müsste man jetzt wohl schon kleine Knospen sehen ? Scheint leider auch auf dem Schnecken-Speiseplan zu stehen , ::) aber zurzeit sind gsd nur die kleineren aktiv .
Berthold

Berthold » Antwort #37 am:

..schon fast 20 cm hoch, müsste man jetzt wohl schon kleine Knospen sehen ?
ja, aber nur wenn sie in diesem Jahr blühen will. Wenn Du ein Pferd hast, kannst Du etwas Pferdemist neben die Pflanze legen und etwas Erde drauf.Gruss Berthold
Hellebora

Hellebora » Antwort #38 am:

Meine F. persica (Herbst 06 gesetzt, letztes Jahr geblüht) zeigt sich auch noch gar nicht :-\ *sorg*
Meine war auch jahrelang komplett verschwunden und ist jetzt wieder da. Werde es mit Blaukorn versuchen.
Redstar

Redstar » Antwort #39 am:

Wieso benutzt ihr denn keine organischen Dünger? Wieso unbedingt Blaukorn?
Berthold

Berthold » Antwort #40 am:

Wieso benutzt ihr denn keine organischen Dünger? Wieso unbedingt Blaukorn?
ist doch egal. Nährstoffe sind Nährstoffe. Die Verpackung ist meist nicht wichtig. Organische Dünger sind oft gefährlich, weil der Träger leicht Infektionen einfängt.Gruss Berthold
Scilla

Scilla » Antwort #41 am:

Künstliche Dünger , Mineraldünger haben den Ruf, den Boden zu belasten sowie das Bodenleben. :-\ Zumindest längerfristig ... Mir persönlich sind organische oder meinetwegen organisch-mineralische Dünger symphatischer .Ich verwende darum vorzugsweise organische Dünger.Dass organische Dünger gefährlich sind wg. Infektionen, davon habe ich noch nie etwas gehört . (?)vlg Scilla
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #42 am:

seh ich etwas anders...viele fritillaria kommen aus steppengebieten mit ariden klima, d.h. die wasserverdunstungsrate ist höher als die niederschlagsmenge. aufgrund der kapillarwirkung des schottrig-tonigen, sehr humusarmen bodens steigt in den bodenkapillaren das bodenwasser nach oben + bringt so gelöste mineralsalze mit. das erklärt m.e., weshalb gerade in solchen gegenden mit "ärmsten" böden zwiebelgeophyten sehr verbreitet sind + trotzdem eine gute nährstoffversorgung haben. deshalb halte ich es für richtiger mit mineraldünger zu düngen + nicht organisch. die "düngewirkung" ist allerdings letztlich die gleiche, wenn das organische material umgesetzt + mineralisiert worden ist. fraglich ist nur, ob organische dünger so gut ausbalanciert sind wie definierte mineralische volldünger. außerdem vermeide ich so humuseintrag.btw...hier eine schon sehr weit ausgetriebene fritillaria aurea 'goldilocks' 'golden flag' (schachbrettblumige gelbe blüten).
Dateianhänge
IMG_3405_eFritillaria_aurea_Goldilocks.JPG
sapere aude
Scilla

Scilla » Antwort #43 am:

Tja, wahrscheinlich hast Du recht , knorbs ...klingt einleuchtend .Gelbe Schachbretter habe ich noch nie gesehen !Freue mich schon auf ein Bild der geöffneten Blüte :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #44 am:

Sagt mal, das sieht doch aus wie eine Fritillaria persica alba Ivory Bells oder gibt es da noch etwas mit diesem Laub?
Dateianhänge
frittilaria_9502.jpg
Antworten