News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Katzenanfänger-Infos benötigt (Gelesen 11340 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
tubutsch
Re:Katzenanfänger-Infos benötigt

tubutsch » Antwort #30 am:

Taurin ist in Fleisch von Natur aus enthalten, da muss nichts zugesetzt werden...
Sorry, stimmt so nicht. Eine Maus, das beste Katzenfutter überhaupt, besteht auch nicht nur aus Fleisch. Mach Dich doch mal richtig schlau, bevor Du Deine Miezen gen Himmel schickst ;)
Gart hat geschrieben:Beruhigt kann man Dosen nur füttern, wenn einem Tierqual in Tierfabriken egal ist. Erstaunlicherweise ist das vielen Tierliebhabern tatsächlich egal. Sie lieben nämlich nur ihre Katze.
Aber Gart, warum so "bissig"? Ob Tier-KZ oder Biohof, alle Tiere werden gekillt und gefressen. Da ich mich weder auf die eine noch die andere Art daran beteiligen will, lebe ich seit 15 Jahren absolut fleischlos bzw. Gummibärenlos (Gelatine). Meine sieben Katzen bekommen -neben den gefangenen Mäusen- allerdings Dosenfutter.
tubutsch

tubutsch » Antwort #31 am:

Unser Kater braucht keinen Kratzbaum im Haus und das Katzenclo nur gelegentlich. Geimpft ist er bisher nicht - seine Mutter ist es auch nicht - ist ja anscheinend doch etwas umstritten. Lieber impfen lassen oder nicht?
Ach ja, sehr, sehr wichtig: Rechtzeitiges Kastrieren nicht vergessen, sowohl bei Kater und Katze -vor dem ersten Wurf. Grüße Tubutsch
Bei Katzen ist das klar, wenn man keinen Nachwuchs möchte, aber warum bei Katern?
1. Wenn Dir was an Deinen Katzen liegt, solltes Du sie impfen lassen. Katzenseuche und Katzenschnupfen ist kein Spaß. Die Tiere sterben elend. Meine siebenjährigen, jahrlelang gut durchgeimpften Katzen sind mittlerweile immun. Sie lasse ich nur noch gegen Leukose impfen.2. Warum haben Menschen, vornehmlich Männer- immer solche Angst, wenn sie das Wort Kastration hören ::). Die Kastration von Katzen hat nichts mit der von Menschen zu tun! Außerdem scheinst Du noch nie einen unkrastrierten Kater in der Wohnung gehabt zu haben. Dann nämlich wärst Du mit ihm schneller beim Tierarzt als ich bis drei zählen kann ;)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #32 am:

Außerdem scheinst Du noch nie einen unkrastrierten Kater in der Wohnung gehabt zu haben. Dann nämlich wärst Du mit ihm schneller beim Tierarzt als ich bis drei zählen kann ;)
und eine rollige kätzin ist auch kein spaß :o wir mußten es bei unserer zweiten einmal mitmachen, sie war eine frühentwicklerin und wollte schon fortpflanzung, bevor sie alt genug war, sie kastrieren zu lassen. es ist die hölle! ich gönne ja jedem tierchen seinen sex, aber tagelang eine permanent schreiende, blöde durch die gegend torkelnde, vasen herunterschmeißende, jeden menschen wie einen erlöser anglotzende katze zu ertragen, geht über meine kräfte. der ruf der wildnis in allen ehren, und ich liebe meine katzen, aber mich liebe ich auch!die rolligkeit hat fast drei wochen gedauert und uns fast in den wahnsinn getrieben! das will man nicht haben, believe me :o
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #33 am:

Meine Katze kostet sehr wenig.Katzenfutter weich vom Supermarkt, es muß nicht das Hochpreisfutter sein. Etwas Trockenfutter seht immer da. Jedes Jahr ein Katzenhalsband für ca. 5 €, welches für 8 Monate Zecken und Flöhe abhält. Halbjährlich Entwurmungstablette für je 5 € und kastriert ist sie natürlich. Und so ca. alle 1 1/2 Jahre Impfung. Und eine Katzenklappe einmalig.Ich finde jetzt im Frühjahr ist es ein guter Zeitpunkt, um eine junge Katze zu sich zu nehmen. Da gibt es im Tierheim die Kätzchen vom vorigen Herbst, die manches Mal sogar schon kastriert sind (ab einem halben Jahr). Je älter die Katze ist, um so weniger Arbeit hast du, sie sind oft schon sauber und der Charakter ist auch schon gut zu erkennen, ob sehr lebhaft oder eher ruhiger. Aber wenn ganz klein, dann bitte erst ab der 8. Woche von der Mutter nehmen. Und zu bedenken ist auch, das eine gut gehaltene Katze 15 - 20 Jahre alt wird. D.h. die Kinder sind dann mit anderen Dingen beschäftigt oder längst aus dem Haus. Und die Arbeit oder vielmehr die Freude damit an einem hängen bleibt.Gruß Karin
Gart

Gart » Antwort #34 am:

Taurin ist in Fleisch von Natur aus enthalten, da muss nichts zugesetzt werden...
Sorry, stimmt so nicht. Eine Maus, das beste Katzenfutter überhaupt, besteht auch nicht nur aus Fleisch. Mach Dich doch mal richtig schlau, bevor Du Deine Miezen gen Himmel schickst ;)
Fleisch bzw. Innereien. Ich meinte jetzt nicht ausschliesslich den Muskel.
Gart hat geschrieben:Beruhigt kann man Dosen nur füttern, wenn einem Tierqual in Tierfabriken egal ist. Erstaunlicherweise ist das vielen Tierliebhabern tatsächlich egal. Sie lieben nämlich nur ihre Katze.
Aber Gart, warum so "bissig"? Ob Tier-KZ oder Biohof, alle Tiere werden gekillt und gefressen. Da ich mich weder auf die eine noch die andere Art daran beteiligen will, lebe ich seit 15 Jahren absolut fleischlos bzw. Gummibärenlos (Gelatine). Meine sieben Katzen bekommen -neben den gefangenen Mäusen- allerdings Dosenfutter.
Wenn du deinen Katzen Dosen fütterst, beteiligst du dich doch daran?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #35 am:

1. Wenn Dir was an Deinen Katzen liegt, solltes Du sie impfen lassen. Katzenseuche und Katzenschnupfen ist kein Spaß. Die Tiere sterben elend. Meine siebenjährigen, jahrlelang gut durchgeimpften Katzen sind mittlerweile immun. Sie lasse ich nur noch gegen Leukose impfen.2. Warum haben Menschen, vornehmlich Männer- immer solche Angst, wenn sie das Wort Kastration hören ::). Die Kastration von Katzen hat nichts mit der von Menschen zu tun! Außerdem scheinst Du noch nie einen unkrastrierten Kater in der Wohnung gehabt zu haben. Dann nämlich wärst Du mit ihm schneller beim Tierarzt als ich bis drei zählen kann ;)
zu 1. Also gut, sobald er wieder fit ist, wird er geimpft!zu 2. wir haben einen unkastrierten Kater in der Wohnung, der im Juni 2 Jahre alt wird! In der Regel stinkt er nicht, sonst wäre er, wie schon gesagt schon dran gewesen! A propos Katzen und Kinder: Unser Kater ist sehr freundlich im Umgang mit den Kindern, lässt sich viel gefallen und ist oft ein Trost für sie, wenn sie Ärger haben mit den verständnislosen Erwachsenen. ;D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tubutsch

tubutsch » Antwort #36 am:

Wenn du deinen Katzen Dosen fütterst, beteiligst du dich doch daran?
Leider stellen sie die Ohren auf Durchzug wenn ich versuche, sie von fleischloser Kost zu überzeugen ;D
Gart

Gart » Antwort #37 am:

Obschon das ja grundsätzlich möglich sein soll, allerdings nur unter Zuhilfenahme synthetischer Zusatzstoffe, eben u.a. Taurin. Und da sollte man dann wohl doch lieber gar keine Katzen haben, weil ja schon das Domestizieren nicht vegan ist. :-XAnderseits, wenn man Katzen hat, kann man natürlich drauf schauen, denen Tiere zu verfüttern, die nicht oder weniger gequält wurden. Da bietet sich dann das Biohuhn an. Viele Biohöfe bieten günstig überjährige Legehühner an (früher: Suppenhühner), die kaum noch wer essen mag.
tomatengarten

Katzenfänger-Infos benötigt

tomatengarten » Antwort #38 am:

upps, ich habe den thread bisher nicht beachtet und nur fluechtig gelesen.aber meine nachbarin hatte schon einige muehe, die kaetzchen zu fangen, die die katzen-mama bei ihr/uns zurueck gelassen hatte (bei teilweiser fluechtiger betreuung der katzen-mama). ich musste fangen... aber schliesslich hatten wir alle im koerbchen und zur tieraerztin gebracht, die sie dann sehr liebevoll verrmittelt hat.liegt nun schon fast ein jahr zurueck. aber seitdem mag ich keine katzen mehr. grrr. fauch. schuettel.
Eva

Eva » Antwort #39 am:

:DKatzenfänger statt Katzenanfänger hab ich zuerst auch gelesen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #40 am:

aber ich habe mich als katzenfaenger ganz lieb vorgestellt, weil ich einfach ein herz fuer die kleinen hilflosen tierchen hatte...und dann dann sind sie solche kratzbuersten. und koennen kaum atmen, aber fauchen
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #41 am:

wenn du todesangst hast, dann kannst du wahrscheinlich auch kaum noch atmen. ::) frage mich ja, warum da jetzt die katzen schuld sein sollen an deinem trauma ???
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #42 am:

man sollte, wenn man mit katzen zusammenlebt, niemals vergessen, daß man es mit predatoren und carnivoren zu tun hat. wenn auch als miniaturausgabe ;D
Antworten