News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Gewächshaus ist fertig! (Gelesen 23874 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
bea
Re:Mein Gewächshaus ist fertig!

bea » Antwort #30 am:

;D ;D ;DDanke für eure Glückwünsche! - ich war auch jahrelang neidisch auf alle, die grosse Gewächshäuser hatten ;), vor allem auf die, die sie nicht mal nutzten!
Hellebora

Hellebora » Antwort #31 am:

ich hab das von Hellebora gemeint, das Zehntel-Teil ;D 8) cyra
Meins heißt Juliana Basic 300 (hier zu sehen.) Ich habe es bei einem Versandhandel um 200.- (ohne Fundament und Versandgebühr) gekauft.Das Problem beim Aufbau war: 1. Die Anleitung war auf dänisch (und in Bildern)2. Es fehlten Teile. (Ich konnte das ausgleichen mit heilen Teilen meines alten, das Kyrill zerlegt hat. Wenn man das nicht hat, ist man "angschmiert".)3. Die Anleitung unterschlägt wesentliche Schritte (zB daß Du in die Fugen der Aluminiumteile Schrauben einfügen mußt, die Du später brauchst. Wenn Du das nicht getan hast, kannst alles wieder zerlegen.)Fazit: Ich hab es genommen, weil der Grund, auf dem es steht, nur gemietet ist. Wäre er mein Eigentum, würde ich auch etwas Besseres und Teureres anschaffen.
fips

fips » Antwort #32 am:

Scheint so, als hätten ja doch einige so ein Gewächshaus. Wie sieht es mit dem Sauberhalten aus, besonders was Schimmel und Moosbewuchs bzw. Algen angeht? Braucht man nur Wasser und cd, oder muß man scharfes Geschütz auffahren?
bea

bea » Antwort #33 am:

Bei meinem alten Minigewächshaus hab ich die Algen immer mit einem Gummischrubber und Wasser abgewaschen. Ging problemlos.Problematischer ist das Innenleben der alten Doppelstegplatten, weil die keinen Abschluss durch eine U-Leiste haben. Da ist jede Menge Getier bzw deren Kokons drin, die ich auch nicht raus bekomme.....
Hellebora

Hellebora » Antwort #34 am:

Gegen die Algen helfen auch die stärksten Geschütze nicht. Sie bilden sich nämlich mit Vorliebe im Inneren der Doppelstegplatten im Dach und wachsen fröhlich nach oben. Zwischen dem Alurahmen und den Platten sind zwangsläufig Spalten, da dringt Wasser ein und bleibt im Inneren der Platten stehen. Bei meinem alten standen die Algen schon 15 cm hoch.Kann aber sein, daß die gehobeneren Modelle bessere Dichtungen haben.
harald and maude

harald and maude » Antwort #35 am:

.... klasse Gewächshaus Bea - hätt´ ich auch gern - aber dann müßte ich meinen Job an den Nagel hängen, käm gar nicht mehr raus ;Dlg Maude
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #36 am:

Hat denn niemand von euch Erfahrung mit diesen automatischen Fensteröffnern?LG, Bea
Hier, ich, ja ;D Welches Modell hast Du denn?Bildchen wäre hilfreich!Gruß,Bernhardder auch gerade am Bauen ist - dieses kleine Verkaufshäusschen (2,5 x 3,1m) war ein Geschenk *ggg*
Dateianhänge
neues_gewachshaus.jpg
fars

fars » Antwort #37 am:

Meine Erfahrungen mit den automatischen Öffnern sin dgemischt. Einer tut seit 5 Jahren brav seinen Dienst, ein anderer ist bereits kaputt. Daraufhin habe ich gemerkt, dass ich ihn gar nicht benötige.Morgens reiße ich die Türen auf und schalte einen primitiven Tischventilator auf die stärkste Stufe.
bea

bea » Antwort #38 am:

Welches Modell hast Du denn?Bildchen wäre hilfreich!
Fotografier ich morgen und stell es dann ein.
dieses kleine Verkaufshäusschen (2,5 x 3,1m) war ein Geschenk *ggg*
:o :o :o Nicht schlecht!!! ;DLG, Bea
bea

bea » Antwort #39 am:

Meine Erfahrungen mit den automatischen Öffnern sin dgemischt. Einer tut seit 5 Jahren brav seinen Dienst, ein anderer ist bereits kaputt. Daraufhin habe ich gemerkt, dass ich ihn gar nicht benötige.Morgens reiße ich die Türen auf und schalte einen primitiven Tischventilator auf die stärkste Stufe.
Das braucht aber ganz schön viel Strom!Die Fensteröffner sind hauptsächlich dafür gedacht, dass, wenn ich mal morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, vergesse, die Luken zu öffnen, oder wenn es im Winter zu warm wird.
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #40 am:

Naja - mein großes hat über 200m²...ich machs ja auch nicht nur aus Hobby ;D .....sondern aus Leidenschaft :D
fars

fars » Antwort #41 am:

Schon klar, bea, aber dennoch ist der Luftaustausch gering, wenn draußen kein Lüftchen weht.So ein Tischventilator braucht nicht viel (ca. 40 Watt) und kostet wesentlich weniger als diese Ventilatoren für GH.
knorbs

knorbs » Antwort #42 am:

käm gar nicht mehr raus ;D
hab meinen zweitwohnsitz drin angemeldet ;D @beadeines ist ein beckmann haus oder? jedenfalls...egal wie groß, es ist in kürzester zeit zu klein :P. hier li+re seite meines kleineren gewächshauses. dabei hatte ich kurz zuvor die 3-fach gestapelten kisten mit den arisaema töpfen schon ins freie getragen :P ;D [td][galerie pid=28618]Gewächhaus li[/galerie][/td][td][galerie pid=28619]Gewächhaus re[/galerie][/td]
Wie sieht es mit dem Sauberhalten aus...
altes frauenleiden? ;D
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #43 am:

Mensch knorbs, da ist ja gar nichts Großes drin. Bei deinem Fusselskram brauchst du doch nur die Regale aufzustocken.
bea

bea » Antwort #44 am:

Bei uns weht meistens ein Lüftchen. ;)40W sind nicht viel, das stimmt.
Antworten