News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein allererster Gemüseanbau (Gelesen 5889 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Mein allererster Gemüseanbau
ich achte auch nicht groß auf korrekte mischkultur, ich achte eher, da ich nur ein gemüsebeet habe, auf die platzverteilung.größeres nach hinten (bohnen, mais) als windschutz. dann die dinge, die eine lange auf dem beet stehen zusammen (bete, schwarzwurzeln, mangold, späte karotten) dann eine reihe zucchini und ganz vorne die kleinen sachen mit kurzer vegetationszeit (diverse salate, radieschen, frühlingszwiebel).knoblauch und zwiebeln stecken im erdbeerbeet. sollen ja gut zusammen passen, aber auch hier ist es eher ein "platzvorteil", da mir somit knoblauch u zwiebeln keinen platz im gemüsebeet wegnehmen.das einzige, auf das ich achte ist, daß tomaten und kartoffeln nicht zu nahe bei einander stehen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Na ja, der Knoblauch soll ja fungizide Wirkung haben, was den Erdbeeren zu Gute kommt.Ansonsten schau ich auch nicht auf die Mischkulturtipps. Die Kreuter erzählt da in ihrem Buch ja was von Phytonziden, die aus den Wurzeln ausdiffundieren und Nachbarpflanzen beeinflussen sollen. Erinnert ein wenig an EM, Mondkalender und Konsorten. Man muss da einfach dran glauben. Beim Meerrettich scheinen hingegen tatsächlich Pflanzenstoffe auszudiffundieren. Neben einem Meerrettich möcht ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt wachsen.edit: Begriffe korrigiert
Schaut mal, ein biographischer Meilenstein, mein allererstes Gemüsebeet, wie drei Einzelgräber. 8)Vor re nach li: Schwarzwurzeln (das Wichtigste), Haferwurzel, brauner Pflücksalat, Rosenkohl und in dem kleinen Flatschen li sind Gurken (die dicken, kürzeren). Die 3 letztgenannten sind Vorzucht (oder wie immer genannt
).Die Pedanterie meines Chefgärtners kommt mir sehr entgegen, jeder Handgriff wurde mit der Schnur ausgerichtet, die Beete wurden markiert etc.

- Dateianhänge
-
- Einzelgraeber.JPG (78.14 KiB) 120 mal betrachtet
Die Aufteilung in "dein" und "mein" Beet erwies sich als Kappes. Die o.g. Vorzuchten werden aufgeteilt, der Blumenkohl kam in ein gemeinsames Beet, da er abgedeckt werden soll, um nicht bitter zu werden. (Stimmt das, wird der ohne Abdeckung tatsächlich bitter?
)Gepflanzt wurde noch: eben Blumenkohl, Wirsing, verschiedene Salate, Weißkohl und Knollensellerie.Nächste Woche gehts weiter: mit grünen und gelben Bohnen, dazwischen Bohnenkraut, Zucchini und je nachdem was der Wochenmarkt so hergibt.

Du willst doch nicht wirklich vorgezogene Bohnen pflanzen, oder?Nächste Woche gehts weiter: mit grünen und gelben Bohnen, dazwischen Bohnenkraut, Zucchini und je nachdem was der Wochenmarkt so hergibt.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Boah, so eine ordentlicher Gemüsegarten, sozusagen säh- und satzfertig serviert, da könnte man neidisch werden!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Marion, sehr schön! 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aber nicht doch, Susanne. ;DZucchini hingegen werde ich vorgezogen kaufen, 2 Stück. Überhaupt wusste ich nicht, daß man von so manchem nur 2-3 Pflanzen braucht (z.B. Gurken), um einen Sommer über die Runden zu kommen. Ich bin halt am Lernen. ::)Mit der Aussaat jenes Pflücksalates und des Rosenkohls ärgere ich mich schon ein bißchen (aber wirklich nur ein bißchen). Das ist Platzverschwendung, denn Platz habe ich als Kuckucksei eben nur begrenzt. Ich werde alles genau austüffteln, alles ökonomisieren.Du willst doch nicht wirklich vorgezogene Bohnen pflanzen, oder?![]()
Frida, Peter, in diesem Garten ist alles picobello, ordentlich und trotzdem ohne Junk, eine Labsal.
Dieser kleine Motorpflug des Nachbarn ist einfach super, den muß ich mir nächstes Jahr unbedingt anschauen, lecker.Der gesamte Gemüsegarten ist übrigens umzäunt, jedes Jahr aufs Neue, wegen Massen an Rehen und Kaninchen. Auch junge Obstbäume und verschiedene Beerensträucher sind umzäunt. Sieht recht skurril aus. Die Hauptfeinde sind allerdings die Saatkrähen, vermutlich werden Netze ausgelegt.

Wofür sind denn die Stangen im Hintergrund, sollen da Bohnen ran?
Frida, das sind die Stützen von besagtem Zaun, etwa 15 x 15m rundherum, ich glaube, den nennt man Hasendraht.Ich überlege, ob ich dort die ein oder andere Tomate hinsetze, auf der Fensterbank stehen 15 Stück.
Das Gewächshaus meines Chefs ist voll und in meinem eigenen Garten wüsste ich nicht wohin damit.Bei der Gelegenheit: Macht es hier (Westfalen) wirklich überhaupt keinen Sinn Tomaten ohne Regenschutz (und Zusatzwärme) auszupflanzen? Ich habe: Harzglut, Picolino und Balkoni red. Was meint ihr?

In einem trockenen Sommer wirst Du gut ernten können. Regnet es viel, bekommen sie voraussichtlich Braunfäule. Wenn du keinen anderen Platz für sie hast, hast Du nicht viel zu verlieren, oder?
- Wiesentheo
Wenn die gut abtrocknen konnen und luftig stehen, ist es nicht so problematisch mit der AnfälligkeitFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Re:Mein allererster Gemüseanbau, die Schwarz- u. Haferwurzeln
So, die Schwarz- und Haferwurzeln wären soweit, sie sind prima ausgetrieben und sollen jetzt gleich und sofort
ausgezuppelt werden. (Die sehen ja soooo gut aus!
)Wieviel Abstand lasse ich zwischen den einzelnen Planzen?Ihr Lieben, erbarmt euch ... ich habe den Autoschlüssel bereits in der Hand ...Edt: Soll ich die zusätzlich düngen? Oscorna Animalin hätte ich anzubieten.Und: Ja, ich habe immer brav gehäckelt und gejätet
.