News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Tier klaut Rosenknospen? (Gelesen 9636 mal)
Re:Welches Tier klaut Rosenknospen?
@ macrantha, könnte es bei deiner Single Red ev. auch der (Himbeer -) Blütenstecher sein ?Das Gleiche beobachte ich nämlich heuer (und schon letztes Jahr ) bei meiner Bibernell Double Blush ; ein guter Teil der Knopsen haben die Viecher auf dem Gewissen
Die Blütenstielchen sehen dann aus wie angeritzt oder halb / ganz durchgeschnitten .Neuerdings macht sich auch irgendwer über die Knospen meiner Schneekoppe , der Pink Roadrunner und des Canina - Busches her ; bei P. R. c 2/ 3 der Knospen .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Bei uns sinds auch die Rehe, bisher ließen sie sich von der Straße abhalten und sind nur in die Gärten der Waldanlieger gegangen. Sind aber lernfähig und wissen, daß ihnen niemand etwas tut, nur auf die lauten schnellen stinkenden Dingen müssen sie aufpassen. Autos sind hier aber in der Dämmerung selten unterwegs.LG Karin
Nein, ein Reh war es definitiv nicht. Das müsste erstmal die LKW's überleben, die hier auf der Strasse auch nachts und in der Dämmerung fahren. Dann müsste es einmal komplett um den ganzen Zaun herum über die Einfahrt den kleinen Zugang zu meinem Garten finden. Wenn hier ein Rehlein sein "Unwesen" treiben würde, dann eher im Garten meiner Nachbarin, der geht zum Feld raus.Ich tippe inzwischen auf die Läuse. Die einzige Knospe der Rose, die nebendran steht ist auch total voll davon - und mickert vor sich hin. Kaum abgespritzt, sind die Knospen wieder voll.Muss leider sowieso mit Chemie jetzt dran, eine hat SRT, eine MT... Vielleicht hilft mein Mittelchen auch gegen die Läuse...LG,die Maus
-
Eva
Wenn genug Blattläuse mit dran sind: vielleicht sind es Meisen? Ich hab mal an meinem Apfelbaum eine beobachtet, die sorgfältig die Blütenknospen abmontiert, die Blattläuse abgefressen und den Rest runtergeworfen hat 
Die Blattläuse waren es eher nicht - die lasen keine ganzen Knospen verschwinden.Wie groß war die Knospe denn vor dem verschwinden?Ich tippe auch auf Rehe - wie hoch ist denn Dein Zaun?Das sind selektiväser - die naschen nur das was ihnen gut schmeckt, den Rest lassen sie stehen. Gerne Rosen, aber z. b. auch Aurikel ::)Bei meiner Mutter kommen die Rehen nicht von hintern über die Felder, sondern von vorne über die Straße in den Garten......
Dann eher Spatzen... Meisen hab ich dieses Jahr noch keine gesichtet. Aber nachdem man die Knospe vor lauter Läusen nimmer gesehen hat, wäre dies ne sehr logische Erklärung...Danke!Und danke an alle, die sich an diesem Rätsel beteiligen und beteiligt haben!!!Wenn genug Blattläuse mit dran sind: vielleicht sind es Meisen? Ich hab mal an meinem Apfelbaum eine beobachtet, die sorgfältig die Blütenknospen abmontiert, die Blattläuse abgefressen und den Rest runtergeworfen hat