News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Tier klaut Rosenknospen? (Gelesen 9654 mal)
Welches Tier klaut Rosenknospen?
Hallo!Vor einigen Tagen hab ich an einer meiner unbekannten Rosen eine dicke Knospe entdeckt. Da waren auch schon einige Blattläuse dran, die ich am Abend beim giessen gleich mit dem Schlauch weggespritzt hab.Vorhin war ich wieder draussen, kuck nach der Knospe - und sie ist weg!! Hab die ganze Rose abgesucht und auch die anderen, hätt ja sein können, dass ich mich geirrt habe, welche Rose es war. Aber nix zu sehen! Was könnte das gewesen sein?Liebe Grüssedie Maus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Welches Tier klaut Knospen?
bin ja etwas über den titel gestolpert
, aber, das ist eben wieder so ein thread, der genau auf der grenze liegt:gartengesundheit oder rose
...die wahl des thread-titels würde mich ihn eher dazu bringen den thread zur gartengesundheit zu schieben fast ::)na , mal sehenaber zum thema
: wo die verschwunden knospe ist, weiß ich auch nicht...bei mir selber im garten bin ich immer derjenige,d er sie abreisst aus versehen...aber dann fidne ich sie auch...vielleicht hat ein vogel im vorbeiflug sie abgerissen???und die knospe liegt irgendwo weiter entfernt???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei mir verschwinden ebenfalls ganze Knospen, hillimaus !
Sowas ist mir in anderen Jahren noch nie aufgefallen .Manchmal werden die Knospen aber auch von einem kleinen Käfer ( Blütenstecher ) am Blütenstiel angestochen und die Eier hinein gelegt; manchmal hängt dann die Knospe noch so knapp am Stiel , oder sie fällt auch zu Boden
Dieses Jahr hab ich schon etliche Knospen an irgendwelche Schädlinge verloren : dem erwähnten (Himbeer) - Blütenstecher oder Raupen, die die Knospen aushöhlen usw ....
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Und manchmal kommt es auch vor, dass Knospen zu Boden fallen , weil ein Pilz ( Bothrytis ? ) sein Unwesen treibt - dann wären aber mehrere Knospen betroffen, nicht bloss eine einzige ... *grübel*
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Re:Welches Tier klaut Rosenknospen?
@ rorobonnHab lange überlegt, aber im Endeffekt hab ich das Problem nur an einer Rose, nicht im ganzen Garten. Könnte ja sein, dass es Viecher gibt, die sich nur an Rosen laben
Deshalb hab ich's hier reingestellt, aber wenn Du verschieben möchtest, gerne, hab kein Problem damit.@ScillaDie Knospe war leider überhaupt nirgendwo zu finden...Die Rose hatte erst eine einzige Knospe...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nö, der therad ist ja grenzwertig und man muss es nicht übertreiben mit der genauigkeit...aber, wenn du schon fragst
, könntest du vielleicht die "knospen" im titel um "rosenknospen" erweitern????? dann ist der bezug sofort klar und man stolpert nicht über die kombi von therad-titel und unterforum "rosarium" ::)ist aber nur eine schönheitsreparaturanfrage

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Könnte es der Dompfaff (Gimpel) sein?
Ich hoffe, es funktioniert so, wie ich es nun gemacht hab - eine gute Idee übrigens!nö, der therad ist ja grenzwertig und man muss es nicht übertreiben mit der genauigkeit...aber, wenn du schon fragst, könntest du vielleicht die "knospen" im titel um "rosenknospen" erweitern????? dann ist der bezug sofort klar und man stolpert nicht über die kombi von therad-titel und unterforum "rosarium" ::)ist aber nur eine schönheitsreparaturanfrage
![]()
In der Vogelwelt kenn ich mich leider nicht besonders aus (Asche auf mein Haupt).Ich weiss nur, dass wir Amseln und Krähen in der Gegend haben. Gegenüber auf der Wiese in einem Astloch eines Apfelbaums brüten auch Vögel, aber frag mich bitte nicht, welche. Die hüpfen immer so süss an der Baumrinde entlang. Soweit ich das von hier sehen kann, sind es dunkle kleine Vögel.Könnte es der Dompfaff (Gimpel) sein?
-
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Das wüßte ich auch gerne.Ich vermute ein Insekt (Käfer?), das den Stiel unterhalb der Rosenknospe glatt und sauber durchtrennt. Ich finde vor der eigentlichen Blüte in jedem Jahr eine große Zahl angewelkter Knospen auf dem Boden unter der Rose. Bereits aufblühende Knospen sind uninteressant für die Knospenguillotineure ...
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Bei mir machen das oft Schmetterlingsraupen. Sind aber nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, denn die sind recht gut getarnt.
Zitat von hier :"Der Gimpel hat sich in vielen Gegenden unbeliebt gemacht, weil er vor allem zwischen Januar und April, wenn er sonst wenig Nahrung findet, die Knospen von Obstbäumen und Ziersträuchern abzwickt. Sein kurzer, kräftiger Schnabel mit den besonders scharfen Schneidekanten ist hierzu ein vorzügliches Instrument. Man hat beobachtet, wie ein einziger Vogel innerhalb einer Minute 30 Knospen von einem Pflaumenbaum abfrass. Doch selbst in ausgesprochenen Obstbaugebieten ernährt sich der Gimpel auch von zahlreichen Unkräutern und Sämereien. Sie sind seine bevorzugte Nahrung, und erst wenn sie zur Neige gehen, weicht er auf die Knospen aus."Nur zur Info, ich will hier ja keine Hetzjagd auslösen.Könnte es der Dompfaff (Gimpel) sein?
Grüße
invivo
invivo
hmmm... komischerweise ist nur eine einzige Rose betroffen - und dort auch nur die eine Knospe. Die Knospen an der Canina sind noch alle da, meine Hornveilchen sind unbeschadet und an den Knospen vom Islandmohn is auch nix - ausser, dass mir das Pflänzli eingegangen ist... Auch die kleinen Knospen an den Rosen, die in unmittelbarer Nähe der einen stehen, sind in ihrer Anzahl nicht geschrumpft.Langsam kommt's mir so vor, als hätt ich mir die Knospe nur eingebildet
Die war aber definitv da...Werd jetzt gleich nochmal rausgehen und alle Rosen gaaanz genau untersuchen, vielleicht kann ich das Rätsel doch noch lösen...
-
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Hier sind ein paar dieser Kleingangster aufgeführt. Ich habe sie alle, jedes Jahr. Der angerichtete Schaden hält sich aber sehr in Grenzen und ist gut zu verschmerzen.Bei mir machen das oft Schmetterlingsraupen. Sind aber nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, denn die sind recht gut getarnt.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
-
berta
mein junghund klaut rosenknospen. sie ist halt grad in dem alter wo alles gekostet werden muß.
(gestern in flagranti erwischt!)