News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn (Gelesen 15319 mal)
Re:Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn
Bei mir habe ich überhaupt keine Probleme mit der Winterfestigkeit der Austins. Frostanfälliger sind die apricotfarbenen und gelben, aber das sind sie bei allen anderen Züchtern auch, das liegt an der Farbe.Und gesund sind sie allemal, auch hier mit Abzug der bekannt anfälligen Farben (tiefrot z.B.) und Abstammungen.Es ist nicht so, dass ich eine besonders emotionale Verbindung zu Austin habe, ich finde nur so Verallgemeinerungen nicht besonders nützlich.
???Die Rede war von unserem Garten, nicht von ganz Deutschland, oder Austins im Allgemeinen. Keine Missverständnisse bitte, würde ich sonst Austins vorschlagen?Übrigens haben die letzten milden Winter den englischen Rosen bei uns auffallend gut getan.
Grüße
invivo
invivo
-
harald and maude
Invivo - wo in Deutschland wohnst Du? Hier in München habe ich einige Austin´s und denen geht es sehr gut... Danke für die vielen Vorschläge! die Corvedale ist wirklich sehr nahe an der Raubritter... hat jemand sie im Garten?lg MaudeDie Austins vergesse ich immer, weil sie hier oft kränkeln, oder erfrieren, bei wem sie aber funktionieren ...
Unser Schattengarten in 7b ist wohl kein allgemeiner Maßstab. Tropfnass durch Bäume von oben und staubtrockener Sandboden unten, üble Kahlfröste (zumindest früher), gerne mal Windbruch durch Stürme, dorchlöcherter Boden dank Wühlmäusen in Bibergröße und neuerdings explodiert die Schneckenpopulation.
Da muss eine Rose schon hart im Nehmen sein, aus Zeitgründen immer öfterblühend und häufig völlig ohne Sonne auskommen. Pilzinfektionen lieben unseren Garten, ein Paradies für Sternrußtau und Clematiswelke.... also eigentlich mehr ein Schlachtfeld, als ein Garten.
Grüße
invivo
invivo
-
harald and maude
.... und trotzdem gedeiht es bei Dir - bin beeindruckt :Dlg Maude
-
ALFREDT
Ich habe bislang noch keine Rose gesehen, die so ähnlich aussieht, wie der außergewöhnliche Raubritter 
Ich trau mich ja gar nicht, den Finger zu heben, aber Raubritters Baby sieht aus wie der Vater - nur sind die Blüten eine Spur heller, minimal offener, und das Laub ist gesünder. Jedenfalls hatte sie hier noch nie Mehltau.Letzten Sommer nach der Blüte habe ich ihr den allerersten Schnitt verpaßt, darauf hat sie mit einem Knospensturm reagiert. Ich war ein paar Tage nicht im Garten und weiß daher nicht, wie sie momentan aussieht. Sie ist zwar nicht regenempfindlich, aber wir hatten einen brutalen Schlagregen. Heute werde ich mal ein Foto machen und hier einstellen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Also, ich kann über die Gesundheit der Raubritter nicht klagen. Wir haben einen Hochstamm (über 10 Jahre) http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... pg.htmlund lieben die Rose sehr. Kein Mehltau oder Sternrußtau. Die Blüten halten lange und die Rose hat eine lange Blühphase. Nur viel Regen mögen die Blüten eben nicht, dann wir ihr rosa bäunlich. Aber nicht ohne Grund haben wir diese Rose sogar als Hochstamm. Viele Grüße, Piemont.
Richtig, und deshalb wird er sich bei mir dem Ayrshire-Queen-Hochstamm als "Bodendecker" zu Füßen legen...Ich habe ziemlich viel mit kugeligen Blüten gesammelt, weil ich Raubritter auch so toll finde, aber die nach der Blüte schneeweiß bemehlte Pflanze im Schaugarten der Rosen-Union in Steinfurth immer nur abschreckend war. Es gibt da durchaus Rosen mit Kugelblüten mit eigenem Charakter wie Ayrshire Queen, Reine Victoria, Corvedale, Roseball etc, aber wie Raubritter ist keine.Nach Rücksprache mit Rufs mag Raubritter es wohl gern etwas kühler und feuchter, wäre demnach eine ideale Rose für kühle Mittelgebirge. Nun das kann ich ihm problemlos bieten.Mein Baby war bisher völlig gesund und wird so, wie es aussieht, dieses Jahr das erste Mal blühen.Was macht es schon, daß er nicht remontiert?Ayrshire Queen remontiert auch nicht und stiehlt trotzdem im Herbst mit ihrem Hagebutten-Behang vielen remontierenden Rosen, die dann noch ihre müden 1-2 Blüten hervorbringen, problemlos die Schau.LG KarinIch habe bislang noch keine Rose gesehen, die so ähnlich aussieht, wie der außergewöhnliche Raubritter
Ich versuch mal, ein Bild vom Ayrshire-Queen-Hochstamm einzustellen.Zwischen den beiden Buchs rechts unten befindet sich das Raubritter-Baby, in 1-2 Jahren sieht das hoffentlich ganz anders aus. Bei dem Wuchspotential von Raubritter werden die benachbarten Buchse wohl Schwierigkeiten bekommen.LG Karin
Angehängt ein aktuelles Foto von Raubritters Baby nach dem schweren Regen. Man kann schon sehen, daß einige Blüten braun werden, aber in der Masse verschwindet das...Die Rose ist an dem Pfosten angebunden und so geschnitten, daß sie hauptsächlich oben blüht - sonst komme ich nicht mehr dran vorbei.
Susanne, in helpmefind ist Raubritters Baby nicht vorhanden.Ist das eine Sorte oder hast du das Baby etwa selbst gezogen? ???Das Photo ist ja umwerfend!
:DIst sie einmalblühend wie die Mama oder remontiert sie?
Das ist ein Sämling, den ich vor ein paar Jahren zwischen Raubritter und Veilchenblau (aber auch in der Nähe anderer Rosen) gefunden habe. Raubritter gilt als steril, lediglich der Pollen könnte verwendet werden. Weil der Vater aber sein Baby bei dem Aussehen absolut nicht verleugnen kann, muß es wohl Raubritters Baby sein. Die Rose ist einmalblühend wie der Vater.Helpmefind zeigt meines Wissens nur registrierte Rosen, und Raubritters Baby habe ich nicht registrieren lassen. Dafür war ich trotz oder gerade wegen der frappierenden Ähnlichkeit doch zu unsicher.
-
harald and maude
.... hab´ die Raubritter am Wochenende gesehen - trotz Regen sah sie gut aus - und sie stand unter Nadelgehölzen im Halbschatten.Das hat mich doch verblüfft. Allerdings weiß ich nicht, ob da gespritzt wird und das möchte ich auf keinen Fall.lg Maude