News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - August 2004 (Gelesen 11754 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - August
... ich habs ja bei den mai-bildern schon mal gepostet. colutea arborescens .... der blasenstrauch ..... absolute amazing!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Acer negunde 'Flamingo' hat neben den hübsch grün-weiß panaschierten Blättern (mit absolut unregelmäßiger Panaschierung), dem toll kontrastierenden rosa Austrieb auch noch rein weiße Blätter zu bieten!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hierzu eine kleine Bemerkung:Putzigerweise läßt sich die einheimische Colutea arbor. als Verdelungsunterlage für Clianthus http://images.google.de/images?q=cliant ... ogle-Suche verwenden, die in Australien und Neuseeland vorkommen.Die neuseeländische Art soll in sehr milden Lagen sogar rechtrobust sein.Hat schon jemand von Euch diese Pflanze ausprobiert?Meine eigenen Topfanzuchten sind leider bis jetzt nurzu Blütenknospen gelangt und dann abgestorben.PP... ich habs ja bei den mai-bildern schon mal gepostet. colutea arborescens .... der blasenstrauch ..... absolute amazing!
Na, so kann man das natuerlich auch sehen. Ich denke mir beim panaschierten Negundo immer: "Ach, immer diese laestige Reversion auf weisse oder gruene Blaetter, die man eigentlich rausschneiden muesste!Acer negunde 'Flamingo' hat neben den hübsch grün-weiß panaschierten Blättern (mit absolut unregelmäßiger Panaschierung), dem toll kontrastierenden rosa Austrieb auch noch rein weiße Blätter zu bieten!

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
danke, caracol.
die weißen gefallen mir besonders. rein grün belaubte äste schneide ich natürlich raus, weil sie ja die überhand gewinnen würden und nicht "zweck" der pflanze sind. die weißen sind leider eher selten. nur einzelne blättchen an ansonsten panaschiert belaubten ästen.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
APPLAUS!!Super-Bild! Colutea steht schon so lange auf meiner Wunschliste.Er soll einfach in der Haltung sein. Und dann auch noch orange Blüten!Mein Flamingo wird auch immer schöner, treibt er längerals andere Acer oder verändert sich Farbe je nach Witterungnachträglich am Blatt?Rätselt Ismenecolutea arborescens .... der blasenstrauch ..... absolute amazing!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Der Eucalyptus dalrympleana haeutet sich zur Zeit und war ganz dramatisch. Zurueck bleibt eine makellos weisse Rinde. Ein toller Baum.
- SouthernBelle
.. die Bilder liegen zwar schon ein paar tage, aber die beidenbluehen immer noch: Clethra alnifolia und ..
- Dateianhänge
-
- Clethra.alnifolia.jpg (68.28 KiB) 157 mal betrachtet
Gruesse
- SouthernBelle
Cephalanthus occidentalis. beide schwer begehrt bei der Insektenwelt und daher auch bei den schwer arbeitenden Grauschnaepper-Eltern.
- Dateianhänge
-
- CephalanthusOccidentalis.jpg (74.88 KiB) 170 mal betrachtet
Gruesse
Boarrhh, dass eine Magnolie so riesige Samenstaende ausbilden kann. Wer haette das gedacht? :oNaja, die Sorte heisst nicht umsonst 'Big Dude'. Wer da jetzt was Unanstaendiges denkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. 

Clethra alnifolia - der Tipp
Cornelia hat eine interessante Gehölzsammlung!!
Caracol ist gehölzmäßig ja recht sensationslüstern.
Clethra alnifolia ist sehr robust, erlenähnliche Blätter.Wird sie nicht auch Scheineller genannt?Hört sich hinterhältig an, dabei ist es ein entzückender Strauch. Meine 'Hokie Pink' blüht jetzt seit einige Tagen und duftet ganz zart!! Steht im Halbschatten und strotzt vor Gesundheit.Bin so froh, dass jetzt überhaupt ein Gehölz bei mir blüht.Ach ja: Teufelswanderstock blüht auch sehr schön.Ist eine prima Insektenkneipe, aber die üppigen Blüten bei meinen 2 Exemplaren auf ca. 3 Meter Höhe ÜBEr dem Blätterdach leider nicht so gut zu beobachten.Wer hat schöne Aralia elata-Bilder? *lechz*

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
danke, danke. ja er ist einfach und anspruchslos in der haltung. steht gerne trocken.Zitat:colutea arborescens .... der blasenstrauch ..... absolute amazing!APPLAUS!!Super-Bild!Colutea steht schon so lange auf meiner Wunschliste.Er soll einfach in der Haltung sein.
was meinst denn mit teil eins dieser frage?zu teil zwei: der austrieb ist rosa, und wechselt dann langsam nach grün/weiß. das ist der normale ablauf/alterungsprozess, der natürlich durch die witterung beeinflusst wird. aber ursächlich ist sie wohl nicht.Mein Flamingo wird auch immer schöner, treibt er längerals andere Acer oder verändert sich Farbe je nach Witterungnachträglich am Blatt?
ja, wird sie!Wird sie nicht auch Scheineller genannt?
keine callicarpa, keine tamarix, keine hibiscus, keine campsis, .........Bin so froh, dass jetzt überhaupt ein Gehölz bei mir blüht.
meine auch!Steht im Halbschatten und strotzt vor Gesundheit.
eine gemeinsamkeit, die ich gerne mit caracol teile.Caracol ist gehölzmäßig ja recht sensationslüstern.
ich hoffe, es gefällt dir. extra für dich!Wer hat schöne Aralia elata-Bilder? *lechz*
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke für das Aralia-Foto!!
Sehr gelungen - eine richtige Charakterstudie!Hibiscus hatte ich mal zwei, aber die wollten nicht so recht, daher habe ich sie in gute Hände gegeben. Ich dachte es läge an der hohen Luftfeuchtigkeit hier. Callicarpa steht hier meistens in öden Vorgärten auf einsamen Posten und ich erkenne ihn nur an den Beeren.Ein schreibender Gärtner hierzulande (Romke v.d. Kaa) meinte man solle ihn ruhig mal mit dem Orange der Ebereschenbeere und anderen Farbkrachern vergesellschaften.

Callicarpa sind ausgesprochen grazile Gehölze. Bei uns sehr selten. Es friert zwar oft das eine oder andere Ästlein ab, aber sie treiben immer gut durch. Ich hab mich so in die verschaut, dass ich jetzt schon vier verschiedene hab'. Dann dann auch noch einer der verschiedenen deutschen Namen: Liebesperlenstrauch ... was will man mehr!Mal was koniferiges ..... Cedrus atlantica 'Glauca' ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Einige Gehoelze zeigen hier in England nach dem trockenen Sommer schon eine ziemliche Herbstfaerbung. So zum Beispiel dieser Acer circinatum x japonicum 'Vitifolium'. Sieht doch schon richtig toll aus. Geradezu sensationell!