News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuling braucht Rat zur Kletterrosenwahl (Gelesen 5050 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Neuling braucht Rat zur Kletterrosenwahl

Raphaela » Antwort #30 am:

Wenige Stacheln sind an engen Durchgang wirklich ein wichtiges Kriterium.Martha und Kathleen Harrop sind stachellos, wunderschön, aber keine Schnellwachser. Die Muttersorte Zéphirine Drouhin an günstigen Plätzen schon eher, allerdings ist ihr Pink sehr dominant und ich kann nicht beurteilen ob es zum ebenfalls intensiven, aber weniger fuchsienfarbenen von Gertrude Jekyll wirklich gut passen würde.Kaum Stacheln an den Langtrieben hat auch Nahéma, duftet köstlic, blüht öfter und hat einen dezenten, hellen Rosaton. Ob sie aber frosthart genug für den Harzrand wäre?Bei dieser grünen Holzwand würde ich Roros Vorschlag, etwas zart Gelblich-Apricotfarbenes zu pflanzen, auch befürworten.Manuel Canovas blüht manchmal in der Mitte dezent gelblich-apricot auf und wird dann weiß (seltener erst zartrosa angetönt). Die Langtriebe sind stachellos, zurückgefroren ist hier auch in kälteren Wintern und bei Spätfrost noch nie auch nur eine riebspitze und er duftet sehr schön in einer Mischung aus süßen, frischen und "myrrhigen" anteilen, blüht spät (hier ab Ende Juni) und dann bis zum Frost mit größeren Büscheln mittelgroßer Blüten. Ist ein Sämling von Mme Bérard und einer unbekannten (fehlgelieferten) Louis Lens Strauchrose auf Multiflora-Basis (hat Monsieur Massad freundlicherweise mitteilen lassen).Die Wuchskraft ist für eine öfterblühende Strauchrose enorm: Hier halte ich ihn an einem Bogen nur dadurch auf ca. 3,5m Höhe und etwas weniger Breite (muß den Durchgang freihalten) indem jeder Besucher gezwungen wird Steckhölzer mitzunehmen (die sehr gut anwachsen und von Anfang an wurzelecht noch schneller groß werden als die Mutterpflanze).Das Laub ist dunkel und gesund und als Strauchrose verkahlt er auch nicht von unten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

Also bei Elternteil Mme Bérard werd ich ja gleich hellhörig, wundert mich, daß diese Rose so wenig verbreitet ist. HMF-Wuchshöhenangabe 1 m ist dann ja wohl ziemlich daneben. Raphaela, das haben wir ja schon mitbekommen, daß bei Dir alles höher und breiter wird als andernorts, hast Du denn den Manuel Canovas auch schon mal woanders gesehen? Bei HMF ist die Blütengröße nicht angegeben, die ist bestimmt kleiner als bei Mme. Bérard, oder?
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Die Blüten sind ca. 5 bis 6 cm groß hier.Inzw ischen haben schon einige andere Leute eine veredelte Manuel Canovas gepflanzt und auch bei ihnen ist sie wesentlich größer geworden als im Katalog oder bei HMF angegeben.Mein Exemplar wächst in einem eingegrabenen Haushaltseimer, sonst wär´s vielleicht noch größer ;)Ein nettes Forumsmitglied :-* hat die Kommunikation mit Monsieur Massad in´s Französische (bzw. Deutsche) übersetzt und ich habe an eine mit ihm kooperierene Rosenschule auch Reiser geschickt. Er meinte nämlich zuerst meiner sei ein Sport. Ich hoffe aber ihn überzeugt zu haben daß bei den von ihm genannten Elternpflanzen die Fähigkeit zu großem Wachstum quasi vorgegeben ist.Wenn man, wie wohl in Frankreich, wo diese Sorte als Flächenpflanze in großen Beeten eingesetzt wird, üblich, Jungpflanzen von Anfang an stark eingekürzt, "resignieren" sie vielleicht und bleiben kleiner.Ich hatte meinen Manuel auch zuerst im Vordergrund eines Beetes wo er gleich im ersten Jahr ca. 1.4 bis 1,5 wurde. Fand es zu schade den buschigen Strauch zu stutzen und hab ihm einen Kletterplatz gegeben.Schon bevor Monsieur Massad die Eltern genannt hat (ich vermute seitdem daß Mme Bérard auch für andere Neuzüchtungen bei Guillot verwendet wurde) hat übrigens Jürgen Weihrauch bei einem Besuch hier festgestellt daß es sich bei Manuel Canovas um eine Kreuzung einer Noisette Rose mit etwas Multiflora-artigem handeln müßte. Er meinte auch die Pflanze selbst sei möglicherweise ein interessanter Kandidat für weitere Züchtungen (vielleicht sollte ich mal einige Blütenbüschel stehen lassen um zu sehen ob sich Hagebutten bilden, komm sowieso nicht mehr überall ran ;))
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Es gab in einem französischen Rosenforum mal einen thread zu Manuel Canovas mit Fotos von meinem. Hab ihn aber leider weder mit "Manuel Canovas Grimpant" noch "Manuel Canovas Sport" (da kommen dann Kollektionen des gleichnamigen Modeschöpfers ::) ;)) noch anderen Suchkombinationen wiedergefunden. Vielleicht guckt ja Borago nochmal hier rein, sie hatte mir ihn damals geschickt.- Ist auf jeden Fall eine tolle, duftende, (an den Langtrieben) stachellose (Kletter-) Rose die man haben sollte wenn irgendwo noch Platz ist :)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #34 am:

Manuel Canovas 7517Manuel Canovas 7521ist bestimmt auch mal so ein Steckling von dir gewesen ;D 8) cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

Super Fotos! :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #36 am:

Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

Vielen Dank für Eure Ausführungen und Fotos!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Hatte noch eine vergessen,da wäre die Neuzüchtung von Tantau diesen Jahres: Giardina.Blüht gut gefüllt in Rosè, duftet süß-fruchtig, Dauerblüher, robuste Gesundheit, 3 bis 4 Meter hoch und sie soll von unten so gut nachtreiben, dass sie da eben nicht verkahlt.In Baden Gold gewonnen und in Baden-Baden Bronze.Vll. wär die ja was...LG Ramona
Und die hätte vielleicht auch noch den Bilderlink verdient. Wer zu faul ist, zum Scrollen ;). Wobei ja mir persönlich diese Art von Laub nicht gefällt, zu glänzend.
Gartentante

Gartentante » Antwort #39 am:

Vielen Dank für euren fachkundigen Rat.Ich glaube die Giardina ist genau das was ich suchte.Schöne romantisch gefüllte Blüten in rose , von der Höhe her kommt es hin , duftet gut und verkahlt nicht untenrum ( da ich wie gesagt ja keinen Platz habe etwas davor zu pflanzen).Das hört sich jedenfalls alles sehr gut an.Ich denke ich werde sie mir für den Herbst bestellen.Ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben:-)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #40 am:

:D fein....wetten das du unweigerlich noch mehr rosen bald wirst haben wollen???dieser rosenvirus kann tückisch sein ;)ich selber bin nach 2 jahren weitesgehend resistent nun ::) ::) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartentante

Gartentante » Antwort #41 am:

Du könntest Recht haben.Ich erwische mich schon ständig beim Autofahren dabei wie ich extrem langsam werde wenn ich an Gärten vorbeifahre wo einige Rosen zu sehen sind um rüber zu schielen.Gestern habe ich sogar angehalten, bin ausgestiegen und hab erstmal an einer Rose geschnüffelt.Danach bin ich doch tatsächlich bei denen aufs Grundstück, habe geklingelt und mich nach dem Namen der Schönheit erkundigt.Es war eine Westerland.Der nette Herr schnitt mir einen Zweig für die Vase ab und bedankte sich für mein Interesse :-)))
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #42 am:

lach, ja die westerland ist sicher zu recht seit jahren bekannt: ein glück, denn andere, ebenso gute sorten wie duftwolke und lichtkönigin lucia z.b. gehen allmählich verloren wohl leider :-\ ::)der starke, blumige duft von westerland ist einfach umwerfend! in guten jahren erfüllt der duft meinen ganzen kleinen garten :Dalso selbst mir- einem anerkannten anbeter von sanften und blassen farben- würde es nie ernsthaft in den sinn kommen in meinem garten keine westerland zu haben ;Ddas blütenfarbspiel reicht von cremigen tönen über leuchtend orange bis fast schon zinnoberrot ::) ;D hier in bonn ist sie eigentlich weniger öfterblühend als remontierend. meist hat sie 2 grosse blühperioden, in guten jahren dazwischen einzelblüten. mich stört es nicht, denn so hat sie 2 extreme glanz- und duftpunkte. den eher starren wuchs kann mann herrlich durch clematis oder farn kaschieren, fidne ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #43 am:

Du könntest Recht haben.Ich erwische mich schon ständig beim Autofahren dabei wie ich extrem langsam werde wenn ich an Gärten vorbeifahre wo einige Rosen zu sehen sind um rüber zu schielen.Gestern habe ich sogar angehalten, bin ausgestiegen und hab erstmal an einer Rose geschnüffelt.Danach bin ich doch tatsächlich bei denen aufs Grundstück, habe geklingelt und mich nach dem Namen der Schönheit erkundigt.Es war eine Westerland.Der nette Herr schnitt mir einen Zweig für die Vase ab und bedankte sich für mein Interesse :-)))
;D ;D ;D Aha, also voll vom Virus erwischt. Damit kann man nichtrosenbegeisterte Begleiter sehr schnell nerven, wenn man das öfter macht. ;)
Antworten