News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuling braucht Rat zur Kletterrosenwahl (Gelesen 5081 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gartentante
Neuling braucht Rat zur Kletterrosenwahl

Gartentante »

Hallo alle miteinander,habe vor kurzem bei der Recherche nach Rosen begeistert dieses Forum entdeckt.Man kann mich als einen Anfänger in Sachen Rosen bezeichnen.Bisher habe ich Rosen in meinem Garten immer abgelehnt (wenn ich mir die staksigen Baumarktteile meiner Nachbarin so angeschaut habe)Nach etlichen Nächten googeln und riechen an einer engl. Rose bei einer Freundin habe ich allerdings das Gefühl ich könnte evtl süchtig danach werden.Habe mir letzte Woche auf einem Rosenfest eine Mary Rose, Abraham Darby und zwei Gertrude Jekylls ( für einen Rosenbogen) erstanden.Nun brauche ich noch eine schöne Kletterose an unserem Gartenhaus (Südwestwand, Sonne von ca 13.30 bis 19.00, schön lehmiger durchlässiger Boden)Ich hoffe auf die Hilfe einiger Rosenexperten hier, da ich vom vielen lesen bereits ganz wuschig bin und überhaupt nicht mehr weiter weiß.Meine Kriterien sind folgende :1.Farbe:Sie sollte zu rosa passen,da nebenan die Rosenlaube mit den G.Jekylls steht.2. Robustheit/Gesundheit:Sollte ich als Anfänger wohl drauf achten.3. Reich/öfterblühend:da mein Garten sehr klein ist möchte ich natürlich etwas länger blühendes.4.Regenfest: einigermassen regenfest sollte sie schon sein, (keine Mumien)5. Duft: stand eigentlich auf Platz zwei in der Kriterienliste habe ich aber zugunsten der ersteren nach hierhin verlegt obwohl der Duft für mich das schönste ist.6. Wachstumsgeschwindigkeit : kann sich ruhig Zeit lassen wenn alles andere stimmt habe ich Geduld, wichtig ist nur das sie mindestens 4 Meter hoch werden kann.Ich hatte schon etliche ins Auge gefasst und immer wieder verworfendann habe ich gelesen das man auch Strauchrosen klettern lassen kann und die Auswahl wurde immer schwerer.Ach ja eine Frage hätte ich da noch:was hat es mit den Klimazonen von denen ich hier oft lese auf sich ?Wo kann ich nachlesen in welcher Klimazone ich liege ?Wir wohnen am Harzrand,PLZ 37Ich hoffe das ist ok als Neuling hier gleich so viele Fragen zu stellen ohne sich vorher vorzustellen,habe keinen Raum für Vorstellung hier im Forum gefunden.Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und grüße alle Rosenliebhaber (vielleicht werde ich ja auch bald einer)Gartentante
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Neuling braucht Rat zur Kletterrosenwahl

rorobonn † » Antwort #1 am:

Hallo und willkommen, gartentante :Dja, der rosenvirus ist schon arg gefährlich, no?je nach den angaben, die man in seinem profil hat, wird die klimazone angegeben, in der man lebt. das ist mitunter ganz praktisch, denn je nach klimazone mit kalten, strengen wintern kommen ggf die teerosen eher weniger in frage, da sie recht frostgefährdet sind...so als beispiel mal ;)was die wahl zwischen einmal und öfterblühenden bzw remontierenden rosen angeht, so sollte man sich da ruhig etwas entspannen können in meinen augen: einer forsythie, ein kirschbaum, der hibiskus oder auch die frühlingszwiebelblüher blühen ja auch nur 1x im jahr...dann aber bidlen sie echte glanzpunkte im garten. so kann hingegen eine öfterblühende zwar die ganze saison immer wieder einmal 1-5 blüten targen, aber so richtig "effekt" bekommt man dadurch nicht......die grenze zwischen remontierend und öfterblühend kann manchmal auch recht schwimmend sein: die zu recht immer wieder gelobte westerland gleicht vom blühverhalten schon arg einer remontierenden, finde ich: mi9ssen will ich sie bestimmt nicht :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

wie gefällt die denn die moschusrose felicia???? die moschusrosen brauchen oft ein paar jahre um "in die pötte zu kommen", aber letztlich ist es eine wunderbare rosengruppe, finde ich. meine felicia ziehe ich an einer mauer hoch, was mir sehr gut gefällt...im verlauf von jahren wird sie aber ebstimmt ganz schön üppig werden.marthe und deren noch rosafarbenere schwester, deren name mir gerade nicht einfällt,- beides aber zartfarbigere rosige abkömmlinge von zephirine drouhin, standen lange auf meiner liste bis ich sie endlich bekam, schwächeln bei mir aber wegen sehr schlechter platzierung leider zwangsläufig.dennoch scheinen es gute schöne rosen zu sein ;)wunderbar finde ich seit jahren blossomtime auch ;)genial um meine pergola zu erobern ist bei mir hier mdm isaak de pereire...mdm ernest calvat duftet wohl doch so herrlich stark wie sie, ist aber eher zartrosa im vergleich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartentante

Gartentante » Antwort #3 am:

Danke rorobonn für die schnelle anwort.Die mdm ernest calvat gefällt mir schon mal ganz gut.Ja ich hatte auch schon überlegt eine einmal,dafür aber reichlich blühende Sorte zu wählen aber da wir dort immer sitzen würde mir bis zum Herbst was fehlen wenn die Wand nur grün wäre.Selbst nur leicht remontierend fände ich immer noch besser als bis zum Herbst keine Blüten mehr.Was ist denn von folgenden zu halten :Anne BoleynFrau Eva Schubert Kir Royal (soll sehr gesund sein )Super dorothySuper fairyGuirlande dámour(obwohl ich weiß eigentlich nicht wollte)aber die schaut prächtig aus, ein Blütenmeer.Rosarium UetersenHach ist das schwer...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo Gartentante !Ich empfehle Dir die Laguna, von Kordes. Sehr gesund,reichblühend,gefüllte Blüte, guter Duft, pinkfarbig. Sehr zu empfehlen. Ist eine ausgezeichnete Rose. Von der Kir Royal rate ich Dir ab, sie ist ein Ungeheuer, braucht so 10 qm Platz und die Nachblüte ist wenig. Dagegen die Laguna blüht dauernd, kann man sagen. Super Dorothy und Super Excelsa kann ich Dir auch empfehlen.Lg Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gartentante

Gartentante » Antwort #5 am:

Danke Elis.Die Laguna sieht ganz nett aus und gesund soll sie ja auch sein.Jasmina fände ich aber von der Farbe her schöner weil sie ein zarteres rosa hat wogegen die Laguna doch recht kräftig ist...Kommt aber erstmal mit auf den Zettel wo ich dann nach und nach streichen werde bis eine stehen bleibt...Bei meinem Glück ist die dann ausverkauft, he he :-)
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

"Anne Boleyn" - Kann ich leider nix zu sagen, hab sie in echt noch nicht gesehen."Frau Eva Schubert2 - Heißt höchstwahrscheinlich Gela Tepelmann, blüht bis zum Frost mit größeren Büscheln kleinerer Blüten, duftet nur leicht, Jungpflanzen haben bei mir noch) etwas Sternrußtau, kann seeeeehr groß werden (hier im Dorf gibt es ein Exemplar von ca. 4 x 4 m). "Kir Royal" - ist tatsächlich sehr gesund und blüht auch tatsächlich wenig nach, der Wuchs ist monströs, Duft kaum vorhanden und die Blüten passen m.E. nicht zu historischen und/oder "romantischen" Rosen."Super dorothy" - blüht öfter, duftet nicht oder kaum und ist an Sonnenwänden mehltauempfindlich."Super fairy" - Gesunde, öfterblühende Sorte aber ohne oder mit kaum Duft."Guirlande dámour(obwohl ich weiß eigentlich nicht wollte)aber die schaut prächtig aus, ein Blütenmeer." - Ist robust und gesund, blüht spontan und üppig nach, duftet für meine Nase aber wenig und die Rispen blühen von unten nach oben ab (wobei sie verbräunen) was kein besonders schönes Bild abgibt. Sie wird auch sehr groß (hier bisher ca. 5m in die Länge und weit über 3,5m in die Höhe)"Rosarium Uetersen" - Robust, gesund, guter Duft, aber eine schwer zu kombinierende Farbe und ein relativ steifer Wuchs.Mme Ernest Calvat ist ein Traum mit sehr guter Nachblüte und betörendem Duft. Sie mag allerdings meiner Beobachtung nach lieber einen freieren Platz im Halbschatten.Falls du dich doch mit Weiß bis Zartrosa anfreunden könntest wäre mein erster Einfall Marie Dermar.In Rosa Mme d´Enfert, ich weiß nur nicht ob sie am Harzrand frosthart genug ist. Der Standort scheint aber geschützt zu sein, könnte also klappen.Gänzlich unkompliziert in Bezug auf Frosthärte, Gesundheit und alles andere ist Jacques Cartier, blüht fast durchgehend, duftet stark und kann auch aufgebunden werden (mein Exemplar halte ich mit Mühe auf ca. 2,5 bis 3m Breite und etwas über 3m Höhe an einem Bogen).Wenn du ein besonderes Faible für Austin Rosen hast kann ich ansonsten noch Geoff Hamilton, Mayor of Casterbridge und St. Swithun (die aber ein leicht apricotstichiges Rosa und Myrrheduft hat) empfehlen. Die klettern hier alle.
Piemont

Piemont » Antwort #7 am:

Die Anne Boleyn habe ich letztes Jahr einer Freundin geschenkt für einen Kübel. Sie ist sehr gesund, blüht mehrfach und duftet. Ich würde sie empehlen, aber nicht für einen Rosenbogen? Viele Grüße, Piemont.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Vielleicht wäre Awakening was, ein Abkömmling von New Dawn, die man ja auch nicht vergessen sollte, oder? Fast alle pflanzen New Dawn an Nordwände, weil es da nicht so viele Rosen gibt, die das vertragen, aber hier in der Nachbarschaft ist sie auch an einer West-Hauswand. Sieht gut aus. Jasmina hat mir in echt irgendwie nicht so gut gefallen wie auf Bildern, irgendwie fehlte der Charme, kann's gar nicht näher erklären. Also, Roros Madame Isaak Perreire und auch schon andere Exemplare, die ich gesehen habe, sind wunderschön! Prachtvolle Blüten und reichblühend.
Gartentante

Gartentante » Antwort #9 am:

Ich Danke Euch für die Empfehlungen.Awakening:nee, ich steh nicht so auf die New dawn.Kir Royal:fliegt rausGuirlande damour:fliegt rausEs sind jetzt also auf der Liste:Mme Ernest CalvatMadame Isaac PereireLagunaRosarium UetersenLouise OdierAnne BoelynGeofff HamiltonJa ich steh auf die gefüllten rosanen, Regenfestigkeit ade...Immer her mit weiteren Vorschlägen oder noch besser Zuraten der auf der Liste stehenden Sorten bitte.Ich werde Euch wissen lassen für was ich mich entschieden habe, kann aber noch einige Tage dauern :-)Danke allen :-)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

über geshmack lässt sich nicht streiten, aber ich persönlich würde vermutlich auch die super dorothy verzichten, wenn du lieber auf grössere, gefüllte blüten magst: super dorothy blüht mit vielen, vielen kleinen blüten...die einzelblüte fällt nicht auf
Gartentante

Gartentante » Antwort #11 am:

Du hast Recht Rorobonn.Und schon ist sie weg von der Liste .Duftende sind doch viel schöner...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

was sprach gegen blossomtime???schönes farbspiel von zwei rosatönen, super duftend...sah sie das erste mal in der bretagne, wo sie sich herrlich an grauen steinwänden machte. :D ist sie dir zu starkfarbig neben gertrude j oder wächst sie dir zu niedrig? laut help me find kann sie bis zu 4 meter hoch werden
Ramona

Ramona » Antwort #13 am:

Hallo,ich persönlich würde einen einmalblühenden Rambler bevorzugen. Ich habe an meinem Gartenhaus eine Filippes Kiftsgate stehen. Sie blüht einmal für etwa 5 Wochen, aber dann richtig. Eine staksige, hin und wieder blühende Kletterrose macht nicht viel her.Pflanzt man dem Rambler eine Clematis dazu, die farblich passt (zu Kiftsgate geht eigentlich alles) und nach der Rose blüht, hat man noch länger was davon. Beim Kipfsgate gibts im Herbst dann nochmal eine wunderbare Hagebuttenpracht. So erstrahlt der Garten je nach Jahreszeit in einem neuen Gewand, denn optisch ist eine ausgewachsene Kletterrose am Haus eine sehr dominante Geschichte.Paul's Himalayan Musk ist ebenfalls ein sehr schöner Rambler. Wenns auch kräftig gefärbt sein darf, würde ich Dir eine Sympathie nahelegen wollen. Sie steht hier seit vielen Jahren direkt an der Südwand, der erste Blütenflor ist überwältigend, die Farbe sehr kräftig, dabei aber dennoch romantisch und sie duftet schön. Diese Sorte remontiert und ist sehr gesund.Mit Jasmina habe ich einige Zeit auch geliebäugelt, aber sie entwickelt für meinen Geschmack zu wenig Laub und der Duft war schwächer als angenommen, daher hab ichs gelassen.LG Ramona
Gartentante

Gartentante » Antwort #14 am:

Nein die Farbe der Blossomtime ist ok.Die Blüte ist auch ganz nett, habe aber jetzt schon mehrfach in Beschreibungen gelesen : Gesundheit:pflegeaufwändig .Nicht das mir die Pflege meiner Pflanzen keinen Spaß machen würde, im Gegenteil.Ich bin gern stundenlang zwischen meinen Pflanzen am wühlen.Aber bei der Kletterrose stell ich mir das halt schwierig vor.Ich steh auch nicht gern auf Leitern...Das Gartenhaus ist aus Holz und ca 4.50 Meter hoch.Das Beet davor wo ich die Rose pflanzen möchte liegt an einem leichten Hang und ist mit großen Natursteinen befestigt.Die Leiter steht da am Hang net so gut .Außerdem habe ich wenn ich "pflegeaufwändig" lese immer Angst das die dann so aussehen könnte wie bei meinen Nachbarn:Stakelig, nackt und mickerig...
Antworten