News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aufpäppeln nach SRT-Attacke (Gelesen 5113 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Scilla
Re:Aufpäppeln nach SRT-Attacke

Scilla » Antwort #30 am:

Danke für Eure Antworten .Ich werde es wohl mit normalem Kompost versuchen ( mache ich auch sonst, aber ev. zu wenig regelmässig ) , da habe ich genug davon . :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Der Kompost reicht irgenwie nie aus ::)Frische Kahniggeleinstreu und -mist gehen aber auch, wenn man ein paar cm Abstand von den Pflanzen hält. Ansonsten auch Rasenschnitt (fällt zur Zeit aus wegen zu großer Trockenheit) und Staudenschnitt etc.
carabea

carabea » Antwort #32 am:

mal kurz ot:Meine über den Winter im Kompost angesammelte Meerschweinchenstreu hat übrigens einen Super-Kompost ergeben.
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Nochmal OT: Wohl dem der eine Nager-Menagerie hat ;)
carabea

carabea » Antwort #34 am:

Ich möchte nun doch noch mal den Thread kurz hervorholen, um mich bei Euch zu bedanken. Ich hatte bei Abraham Darby und Cr. Princess M. die mickrigsten Ästchen komplett gekürzt, praktisch alle Blätter abgezupft, nochmals eine Lage Kompost und etwas Rosendünger spendiert und vor allem darauf geachtet, dass sie bei reichlich Wasser bekommen.Sie haben sich inzwischen gut erholt. Vor allem Abraham sieht jetzt wie ein echter kleiner Rosenbusch aus :D und schiebt massenhaft Knospen, Die Prinzessin zickt noch ein wenig (was die Blüten betrifft), hat aber neue Triebe und Blätter bekommen.Anbei ein Bildchen vom ollen Abraham mit Geschwisterchen ;)
Dateianhänge
IMG_0387a.jpg
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

...Jetzt noch ein bißchen Kalimagnesia, dann kommen sie auch gut über den Winter :)
carabea

carabea » Antwort #36 am:

Ja. Hab' dieser Tage schon einen Sack geholt. Damit hatte ich meine Röseken nämlich bisher noch nicht verwöhnt :D
liebe Grüße von carabea
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #37 am:

Ich konnte bisher in den Gartenmärkten nirgendwo Kalimagnesia entdecken ??? Kann mir jemand eine Marke bzw Hersteller nennen, die das im Programm haben? ciao, cyra
Grüße, cyra
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #38 am:

Hallo Cyra, nach langem Suchen habe ich es im Landhandel bekommen - ein Vorteil, wenn man ländlich wohnt! :)
Grüße aus der Lüneburger Heide
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #39 am:

Landhandel? Ist das sowas wie Lagerhaus in Ö? ??? ???
Grüße, cyra
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #40 am:

Das ist ein Laden mit Artikeln für die Landwirtschaft. Dünger, Saatgut, Spritzmittel etc. Wie das in Österreich heißt, weiß ich leider nicht.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Raphaela

Raphaela » Antwort #41 am:

Hier gibt es das bei der Raiffeisen-Genossenschaft (die wohl in ländlichen Gebieten den größten Teil des Landhandels abdeckt).Kennst du vielleicht einen Landwirt en du fragen kannst wo er seine Futtermittel und sonstigen Agrarbedarf einkauft? - Die wissen das!
Santolina1

Santolina1 » Antwort #42 am:

Hallo Cyra,in Österreich heißt es "Patentkali" und du bekommst es bei B...flora.LGSantolina
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #43 am:

Letztes Jahr hatte Dehner ab September kleine Säcke Kalimagnesia (ich glaube 1 kg), im Lagerhaus gab es nur 5-kg-Säcke.lg, Patricia
Scilla

Scilla » Antwort #44 am:

Bis wann sollte man eigentlich das Kalimagnesium ( bei uns heisst es ebenfalls Patentkali oder auch Garten - Kali ) spätestens gegeben haben, Raphaela ? ( oder sonst jemand, der es weiss :) )Ist Anfang bis Mitte September auch ok, oder ist es besser, wenn die Rosen es jetzt bekommen ?Hier hält sich die SRT -Attacke bisher noch in Grenzen , bis auf ein paar Exemplare, die ziemlich krassen SRT-"Schmuck" haben ::) ;) Dafür scheint heuer ein Jahr zu sein, wo sich MT äusserst wohl fühlt :P Einige Nachbarn klagten schon über ihre stark mehltaubefallenen Gurken - oder Melonenpflanzen :-\ Ein paar sonst immer gesunde Rosen haben weiss überzogene Jungblätter und Blütenstiele .LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten