News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann sind Eure Quitten reif? (Gelesen 25379 mal)
Moderator: cydorian
Re:Wann sind Eure Quitten reif?
bei mir dauert es noch ein bisschen. Sowohl die große Birnquitte als auch die mittelgroße Apfelquitte ist noch eher grün als gelb, da braucht es sicher noch 2-3 Wochen. Ist jedes Jahr so. Die Birnquitte vom Nachbarn hat sich außerdem vor 2 Jahren auf Spaziergang in meinen Garten aufgemacht und einen Wurzelschößling bei mir hochgetrieben, gut 2 Meter von Zaun entfernt. Weil ich ein bisschen Platz an der Stelle hatte habe ich ihn gewähren lassen, und heuer sind schon die ersten ganz großen Birnquitten dran. Quitte scheint ein wirklich hartes Gewächs zu sein :-)
Und noch eine Info, keine Ahnung ob das in diesen Tread paßt:Ich habe solche Mengen von Quitten, und so wenig Interessenten in der Familie dafür, dass der größte Teil auf den Kompost wandert. Dort werden sie im Winter von Regenwürmern erobert, offensichtlich ein ideales Winternest - jedenfalls sind die dann durch und durch verfaulten Früchte im Frühjahr übervoll mit jungen Regenwürmern - echt: ich habe einen mal zerlegt und habe an die 50 Stück gezählt ! Daraus habe ich jetzt quasi System gemacht - im Frühjahr setze ich die Regenwurm-Früchte gezielt im Garten aus. Toll was die Natur so macht !
also, das Aroma ist wieder köstlich - vom Zierquitten-Gelee hab ich gemeint - , aber dieses Mal ist das Gelee nicht richtig fest geworden. Ich hab's kurzerhand nochmal alles in den Topf geschüttet und nochmal aufgekocht, aber immernoch nicht
. Beliebig oft kann man das sicher nicht wiederholen?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Scheint ja geklappt zu haben.
Ich habe auch keine Ahnung, wie oft man das Gelee aufkochen kann. Unser Quittenbaum (Cydonia oblonga)trägt so unglaublich viele Früchte, das ich dieses Jahr schubkarrenweise verschenken kann...

Gelee kann man nur einmal aufkochen, dann verliert das v.a. im Kerngehäuse vorhandene Pektin seine Gelierfähigkeit. Wenns also beim ersten Mal nicht klappt, muss zugekauftes Pektin beigefügt werden.
ah, danke, dann bin ich ja froh, daß es beim 2. Aufkochen nicht noch flüssiger wurde. Es hat jetzt ungefähr eine Konsistenz wie Honig. Geht ja.Gelee kann man nur einmal aufkochen, dann verliert das v.a. im Kerngehäuse vorhandene Pektin seine Gelierfähigkeit. Wenns also beim ersten Mal nicht klappt, muss zugekauftes Pektin beigefügt werden.
Falls Du noch Zierquitten übrig hast - oder sonst wer- ich nehm sie liebend gerne, selbstverständlich übernehm ich das Porto und Verpackung.ich habe meine letzten Freitag abgenommen. Sind schon einige aufgesprungen und begannen zu faulen. Ich habe alle verschenkt, weil ich noch sooooo viel sterilisierten Saft im Keller habe.
- freitagsfish
bevor ich einen neuen thread aufmache: ich finde in der forumssuche noch keinen, in dem über quittensorten und die erfahrungen damit diskutiert wird. ich stehe auf dem schlauch! habe ich hier nicht schon einmal so etwas gelesen?ich möchte im herbst zwei quittenbäume pflanzen und hätte gern euren rat... 

@ FreiburgbalkonIch habe keine Zierquitten, sorry. LG
mit zwei quittenbäumen wirst du in ein paar jahren die ganze umgebung mitversorgen können! musst bei einem schon sehen, wer sich aller mit diesen früchtchen oder ihren produkten verwöhnen lassen mag! meine (alte apfelquitte) ist jetzt am reifen und jeden tag fallen früchte zu boden, die angeschlagen nicht gut halten. dieses jahr hatte sie erstmals seit mehreren jahren nicht mit monilla zu kämpfen
!

- freitagsfish
brennessel: vor überproduktion hätte ich jetzt noch keine angst. es gibt tatsächlich weit und breit keine quitten in unserem gartengebiet.außerdem habe ich an meinem gartenort zwei frauen, die evtl. großerträge liebend gern zu gelee verkochen. die eine ist auch noch floristin - die legen sich gern ein paar früchte in den laden oder verkaufen sie auch als deko!
ich wollte eine apfel- und eine birnenquitte. mir ging es um empfehlenswerte sorten - vielleicht soll ich doch einen eigenen thread aufmachen....?

Sehr groß ist die Sortenauswahl bei Quitten nicht, freitagsfisch. Birnenquitten (z.B. Champion, Portugisische, Vranja, Berecki) sind wärmeliebender und größer, aber meist nicht so aromatisch wie manche Apfelquittensorten (Konstantinopler - um eine Sorte zu nennen) .
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Dann muss die Forumssuche gerade kaputt gewesen sein. Es gibt in der Tat Threads über Quitten, leicht zu finden. Auch welche, in denen ausführlich über Sorten gesprochen wird. Zum Beispiel den hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 41;start=0bevor ich einen neuen thread aufmache: ich finde in der forumssuche noch keinen, in dem über quittensorten und die erfahrungen damit diskutiert wird.
- freitagsfish
cydorian, vielen dank! ich glaube, ich werde wirklich krank - ich stehe heute auffallend auf verschiedenen schläuchen...