News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich? (Gelesen 6236 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Scilla
Re:Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich?

Scilla » Antwort #30 am:

Hallo scilla,welche RdV hast Du denn? Ich meine, von welcher Rosenschule stammt sie?Die remontierenden RdV´s schneide ich im Frühjahr zurück. Meine sind auch in den letzten Wochen riesig geworden. Die einmalblühenden RdV´s werden nach der Blüte geschnitten :).
Hallo Amelia,ich habe die RdV von O ** 8) Die Blütenstiele verströmen den leicht würzigen Duft, den ich an der Reine so liebe .Wenn ich mich recht entsinne, hast Du auch eine von dort ? LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Amelia

Amelia » Antwort #31 am:

Ja, hab ich ;D. Meine ist auch riesig geworden. Ich werde sie vorm Winter etwas runterschneiden, damit sie vom Schnee nicht bricht. Im Frühjahr wird sie dann auf Kniehöhe geschnitten :)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #32 am:

OT: Amelia, hast noch Platz für eine Vergleichspflanzung? Ich habe zwei sehr dunkle, remontierende ;D Und, zwei brauch ich nicht, weil ich eh schon zuwenig Platz habe ...
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #33 am:

sehr dunkle remontierende? RdVs???? das, was alle suchen????erzähl mehr davon!! aber vielleicht besser sollte die RdV Diskussion im RdV-thread sein...ciao, cyra
Grüße, cyra
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #34 am:

Ich habe hier mal ein Foto von der T gesehen. Das ist die TS. 8) Und die ist auch nicht so gut, wie die Frau Mama. 8)
Da ich offensichtlich doch noch keine TS habe, aber eine bestellen möchte ::) : warum ist Mama T besser? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

so wie ich das verstanden habe, hat 'tuscany' die edlere blütenform - und weil sie weniger gefüllt ist, kontrastieren die staubgefäße besser mit den dunklen blütenblättern. bestimmt hängen die größeren und stärker gefüllten blüten der ts auch schneller mal gen erdboden... :P
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #36 am:

Danke!hm, hm, ??? Immer diese Entscheidungen! 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #37 am:

so wie ich das verstanden habe, hat 'tuscany' die edlere blütenform - und weil sie weniger gefüllt ist, kontrastieren die staubgefäße besser mit den dunklen blütenblättern.
Stimmt. Auch das Rot ist ganz anders, wirklich samtig und kaum bläulich, zumindest bis zum Verblühen, die Fotos zeigen es ganz gut. Der Busch ist bei mir kompakter als der von TS, zur Blütezeit allerdings neigen sich die Triebe schon gern zu Boden, besonders nach einem Regen. Zur Zeit ist sie die reine Freude, kein krankes Blatt an der geschlossenen Pflanze, leicht rötliche Herbstfärbung :DLeider habe ich kein Foto mit offener Blüte.
Dateianhänge
tuscanybluete01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #38 am:

und TS
Dateianhänge
tuscanysuperbklein.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
cyra

cyra » Antwort #39 am:

aber ich :D - hab in Sangerhausen und im Brandt-Park ein paar Fotos gemacht. Mal sehen - sieht man viel Unterschied? Tuscany ist ein bisschen heller im Rotton, weniger blau, weniger gefüllt.
Tuscany-4924Tuscany-4925Tuscany-5563Tuscany-5567Tuscany-5568
Tuscany-Superb-5156Tuscany-Superb-5159Tuscany-Superb-5160Tuscany-Superb-5171Tuscany-Superb-5577
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #40 am:

Haddington ist übrigens auch hübsch ;D 8) Haddington 5602
Grüße, cyra
Marion

Marion » Antwort #41 am:

OT :o Cyra! Wie hast du dieses Weinrot hingekriegt?Sag's bitte, bitte! Kamera, Objektiv, Einstellungen, Tageszeit, EBV ....Die Fotos sind ja umwerfend, und vor allem so gut wie farbtreu.:o /OT
Marion

Marion » Antwort #42 am:

Ich finde, Tuscany hat einen gleichmäßigeren Wuchshabitus. Mit 2 Pflanzen (wie ich sie habe 8)) hat man sicher einen richtig schönen, üppigen, runden, bacchantischen Strauch. Die TS, die ich kenne, wachsen - trotz erfahrener Schere - irgendwie willkürlich, spirrig manchmal sogar. @ Zwergli, meine Tuscanys sind leider veredelt. Die sollen zwar trotzdem Ausläufer bilden, nur warte ich darauf schon ewig (etwa 4 Jahre).Geduld, du bist vorgemerkt. Stecklinge fand ich nicht ganz so überzeigend. Dauert ewig, bis die in die Pötte kommen.
Marion

Marion » Antwort #43 am:

Hier nochmal die Einzelblüte. Charakteristisch (auch im Gegensatz zu TS) ist die kreisrunde Blütenform.Und in dem tiefen Weinrot dann die goldgelben Staubgefäße. :P Das macht ihr so schnell keine nach.
Dateianhänge
T_Kreisrund.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #44 am:

Ich finde, Tuscany hat einen gleichmäßigeren Wuchshabitus. Mit 2 Pflanzen (wie ich sie habe 8)) hat man sicher einen richtig schönen, üppigen, runden, bacchantischen Strauch.
Eine genügt, siehe Foto ;) Ein Schnellschuß von oben, aber man sieht die Fülle.
Dateianhänge
tuscanybusch02.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten