News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich? (Gelesen 6211 mal)
-
Marion
Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich?
Meine liebste Tuscany - ein in sich wunderschöner Strauch - ist für den Beetvordergrund des Vorgartens viel zu groß geworden: 180 cm hoch und gut 150 cm breit. (2 Pflanzen).Ich würde sie gerne herunter säbeln - auf 60 cm, und zwar jetzt, weil ich jetzt dazu Lust hätte.Soll ich? Krieg ich euer Häkchen dafür?Ach so, nein, den Sommerrückschnitt nach Scarman habe ich nicht gemacht. Bis dato habe ich immer nur im Frühjahr ein bißchen geschnippelt, das war's.
-
zwerggarten
Re:Jetzt Tuscany herunter säbeln. Soll ich?
-
Marion
Daß die Einmalblühenden am alten Holz bzw. an den zweijährigen Trieben blühen, scheint (!) ein Gerücht zu sein. Die Praxis lehrt anderes. Ganz schlau werd ich daraus auch nicht.irgendwo habe ich hier letztens gelesen, dass sie an den vorhandenen trieben blühen würde - wenn du also jetzt schneidest, blüht sie nicht oder entscheidend weniger, wenn das stimmt.
-
Marion
Was mich zögern lässt:Wir haben just Herbstanfang, die Sträucher sind noch nicht ganz in der Ruhephase. Vielleicht würde T nochmal austreiben und dann hätten die frischen Triebe über Winter bestimmt arg kalt.Andererseits sind die Gallicas halt einfach ganz, ganz zäher Luder.Mit so einer zickigen TH o.ä. würde ich da nicht mal im Traum dran denken.Was meint ihr?
-
Marion
Zwergli, während ich hier so geduldig warte ...... du hast doch die Tuscany Superb, hast du der denn schon mal so einen Radikalinskischnitt verpasst? Falls ja, in welcher Jahreszeit?
-
Orchidee
Ich habe die Feststellung gemacht wenn ich im Herbst meine hochgeschossene Isfahan brutal zurückschneide blüht sie trotzdem jedes Jahr wunderbar.
-
Marion
Orchidee, interessant. Wie "brutal" schneidest du die? Mein Vorhaben bei Tuscany ginge von 180 cm Höhe hinab auf 60 cm Bonsaiformat.Ich sag's euch gleich: Nur ungerne lasse ich mich runterhandeln, wenn schon, denn schon.
-
zwerggarten
180 cm schafft meine hoffentlich nie - die steht direkt an der terrasse...
marion, meine pflanzen sind ja fast alle erst ein jahr an der stelle, an der sie jetzt stehen, meine tuscany (superb oder nicht) macht da keine ausnahme. derzeit ist sie noch sehr (!) überschaubar mit drei trieben und etwa 60 cm maximalhöhe/länge eines ästchens... 
Warum willst du jetzt säbeln? Aus purer Lust? Oder allein der Optik wegen?Dann grabe sie aus und versetze sie nach hinten. Ist ein idealer Zeitpunkt, da sie noch wurzeln wird.
-
callis
Dürfte ja die pure Lust sein, sie nicht runtergeschnitten auszugraben und nach hinten zu versetzen.180 cm hoch und gut 150 cm breit. (2 Pflanzen).
-
Marion
Ja.Warum willst du jetzt säbeln? Aus purer Lust?
Auch wegen der Optik.Versetzen is nicht. Die muß vorn bleiben, direkt am Beetrand zum Bürgersteig hin. Tuscany ist mein Liebchen, ich muß sie im Sommer liebkosen können; das geht im Hinterland nicht, zu weit.Wenn ich sie auf 60 cm heruntersäble hätte ich erstmal für eine Weile Ruhe.Oder allein der Optik wegen?
-
Marion
Deine T ist so überschaubar, weil du sie andauernd umpflanzt. Gell? ;DIch habe hier mal ein Foto von der T gesehen. Das ist die TS.180 cm schafft meine hoffentlich nie - die steht direkt an der terrasse...marion, meine pflanzen sind ja fast alle erst ein jahr an der stelle, an der sie jetzt stehen, meine tuscany (superb oder nicht) macht da keine ausnahme. derzeit ist sie noch sehr (!) überschaubar mit drei trieben und etwa 60 cm maximalhöhe/länge eines ästchens...
-
Amelia
Ich habe vor ein paar Tagen meine einmalblühenden Rambler noch mal radikal nachgeschnitten. Der erste Schnitt erfolgte direkt nach der Blüte. Die Ramblerrosen blühen trotzdem jedes Jahr wie bekloppt
.
warte noch.wenn du jetzt schneidest.treibt sie nochmal aus und die triebe erfrieren dir im winter.grundsätzlich ist es okay auf 60cm höhe.das verjüngt die rose,trotzdem wirst du noch ein paar blüten haben im nächsten jahr.ich mache das mit meinen historischen auch alle paar jahre.ende oktober ist guter schnittzeitpunkt. 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli