Ich hab es heute gewagt und, obwohl ebenfalls halbschattig. die Tulpe 'Shirley' daruntergepflanzt, was sicherlicht sehr, sehr rosa-kitschig wird. Aber mei, ist ja eh im Frühling.Schön finde ich Kombinationen von Schattenpflanzen und Zwiebeln. So ist ein Teppich aus Hylomecon, Brunnera in blau und weiß zusammen mit Hyacinthoides non-scripta, Scilla, verschiedenen Ornithogalum und farblich passenden Tulpen sehr, sehr schön.ich hab genau das heute überlegt beim pflanzen, aber meine darmera ist noch sehr schmächtig. Und sie steht eindeutig halbschattig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure gelungensten Kompositionen (Zwiebelbl.) (Gelesen 10687 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Eure gelungensten Kompositionen (Zwiebelbl.)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich habe gestern an einem Tulpenzwiebelmarkt (schlecht beraten) die Tulpe "Florosa" gekauft, die nach genaueren Recherchen in meinem Naturgarten vermutlich sehr fremd aussehen wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser grün-rosa-gelben Erscheinung und Vorschläge, mit was man sie kombinieren könnte. Erträgt sie Kübelhaltung? Eigentlich wollte ich eine diskrete einfache Tulpe in gelb oder weiss!
"Habt ihr vielleicht auch Ansichten, die grössere Bereiche erfassen?" 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Schon öfters gezeigt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ooooh, ist das ein Blütenmeer!!
Es war mal farblich "geordnet", aber durch verschiedene Umpflanz- und Renovierungsmaßnahmen blüht inzwischen alles bunt durcheinander.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Susanne - es sieht perfekt aus so wie es jetzt ist! :Ddie Vergißmeinnicht passen super - sie sind das filigrane Element 
lg, Darena
-
nicoffset
Wow! Besonders Daphnes Bild war höchst informativ!
Jetzt seh ich auch mal, dass nicht alles "monochron" sein muss, verschiedene Farbkombis können durchaus bestechen!Ich mag meine Kombi Lilie "Siberia" mit Eupatorium rugosum "Chocolate" sehr. Das fast schwarze Laub des Eupatoriums bildet einen perfekten Hintergrund für die grossen weissen Kelche - sozusagen eine schwarze Leinwand.
Oder - fast ein Klassiker - weisse Tulpen freischwebend über Traubenhyazinthen.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ihr zwiebleglücklichen
...meine wühlmäuse haben leider keinerlei sinn für derartige farbenspiele + als gourmetfutter sind mir die edlen zwiebeln zu teuer. 
sapere aude
Das war auch eine Kombination, die mich begeistert hat:Queen of Night mit Euphorbia amyg. 'Purpurea'
Schöne Bilder, Daphne, wo hast du sie aufgenommen?
-
Viridiflora
@Daphne: Genial schön !
@nicoffset: Nein , ich sammle nicht direkt. Ich bin, was das Gartenhobby anbelangt, einfach ein bisschen kaufsüchtig...
@alle: Wer hat mir einen Kombi- Tipp für Muscari 'Golden Fragrance' ? ???LG :)Rahel
auf der BuGa in München, da könnte ich euch noch Bilder zeigen ohne EndeSchöne Bilder, Daphne, wo hast du sie aufgenommen?