News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clerodendrum zu späte Blüte (Gelesen 8386 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Clerodendrum zu späte Blüte

Tolmiea » Antwort #30 am:

Wir können jetzt ja mal Bruns und Warda vergleichen :DBruns schreibt: bei C. trich. var. fargesii:"Rinde: Junge Triebe hell sandfarben, kahl, nuran den Triebspitzen dunkler und wenig behaart (C. trichotomum stark behaart, im oberen Bereich tief magenta, roterübenfarbig)"Ich hab das Gefühl ich tippe den Bruns zum Clero schon das zehnte Mal.... ;D, So jetzt bist du dran. dann mach ich mit den Blättern weiter :D
bernhard

bernhard » Antwort #31 am:

warda (KLICK!) sagt: blätter von c. trich. beiseitig behaart und sie fühlen sich viel weicher an als jene von var. fargesii! auch glänzend sie oberseits nicht! var fargesii oberseits kahl und oft leicht glänzend, unterseits leicht behaart.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #32 am:

Nochmal im Dschungel gewesen, Blätter glänzend, auf beiden Seiten unbehaart. Junge Triebe rotlaubig, Zweige an jungen Trieben ebenfalls rötlich. Die rote Farbe ist allerdings jetzt verschwunden, er wächst also nicht mehr. Diese jungen Triebe, die im Herbst noch unausgereift sind erfrieren im Winter. Ich vermute ja, dass meine Pflanze die im Katalog von Pieter Zwijnenburg beschriebene Sorte ´Purple Blaze´ ist.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #33 am:

Exact das sagt Bruns auch Bernhard.Meine Blätter sind oben matt, rauh, unten hell behaart. Hab eindeutig C. trichotomum aus der Schweiz mitgebracht, die Mutter stammte vom Eisenhut.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #34 am:

endlich reife Früchte im boga :D, bei mir noch lange nicht. Ich war mit Leiter unterwegs zur Freude der Besucher, einschließlich Kindergartengruppe.
Dateianhänge
Clerodendrum_trichotomum_var_fargesii.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #35 am:

da ist der in Deinem boga weiter wie der im Wr. Boga, Gartenlady! der ist grad am verblühen. zone 7a/blg, brigittenchtrag: steht auch zwischen höheren bäumen, hat recht wenig direkte sonne.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #36 am:

Eine schöne Pflanze, aber ich finde die Blätter riechen ziemlich unangenehm (stinken).PP
bernhard

bernhard » Antwort #37 am:

ja pp, die blitter stinken. aber da muss man dem strauch schon ziemlich nahe kommen, dass man das wahrnimmt. es geht von ihm keine geruchsbelästigung aus.seit einer woche macht nun auch mein c. trichotomum anstalten im erst 2 od. 3 (?) jahr zu blühen ..... :D :D
Dateianhänge
clerodendrum_trichotomum_a1.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #38 am:

Dann wird´s ja wohl nix mehr mit den Beeren, bernhard :'(, bei mir wahrscheinlich auch nicht. In unserem boga steht er auch ganz unglücklich zwischen hohen Bäumen, bekommt fast keine Sonne, trotzdem blüht und fruchtet er rechtzeitig. Dieses Exemplar wurde übrigens von dem berühmten Herrn Krüssmann gepflanzt, der Leiter unseres boga war. Der jetzige Leiter meint übrigens, die späte Blütezeit der jungen Pflanze könnte sich noch verändern, wenn sie älter ist.
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #39 am:

Geruchsbelästigung nicht, aber beim Umpflanzen kanns schon recht heftig werden, mich erinnert der Geruch an Stechapfel.Blüten? Bin ja mal gespannt, wenn ich meinen am Wochenende nacheinigen Wochen wiedertreffe, ob er sich was diesbezügliches abgequetscht hat.Bin immer noch am Rätseln ob es sich um den ordinären C. trichotomum handelt, den ich da im Topf habe. Hatte meine Samen damals in Peking aufgesammelt und erinnere mich nebelhaft, daß es sich bei den Pflanzen um richtige Bäume handelte, hier aber ist immernur von Büschen und Sträuchern die Rede.Lediglich die Bilder von Jost Wallis lassen etwas Baumartiges erkennen.GrußPP
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #40 am:

Das Exemplar im Dortmunder boga ist auch ein - allerdings kleiner - Baum. Ich schätze, er ist mindestens 40 Jahre alt, sieht schon etwas alterschwach aus.
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #41 am:

Hier ein link zum Wallis'schen Clero:http://www.tropengarten.de/Gaerten/wallis.htmlPP
bernhard

bernhard » Antwort #42 am:

na dann guck mal hier (Klick!) pp. dort kann man sie in baumform kaufen. ist denke ich erziehungssache. von natur aus ists wohl eher ein strauch!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #43 am:

Unser boga Exemplar hat auch so einen dünnen Stamm. Der Link von pp scheint aber 2 Exemplare zu zeigen.
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #44 am:

na dann guck mal hier (Klick!) pp. dort kann man sie in baumform kaufen. ist denke ich erziehungssache. von natur aus ists wohl eher ein strauch!
Na, das nenn ich doch einen erzieherischen Erfolg, da werd ich michmal pädagogisch an dem Clero versuchen.Besten Dank für die anregenden Bilder.GrußPP
Antworten