News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clerodendrum zu späte Blüte (Gelesen 8384 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Clerodendrum zu späte Blüte
vor 3 Jahren habe ich einen Clerodendrum trichotomum var. fargesii gepflanzt. Ich habe ihn an die wärmste, geschützteste und sonnigste Stelle in meinem Garten gesetzt. Trotzdem beginnt er erst jetzt seine Blüten zu öffnen, während ...
- Gartenlady
Re:Clerodendrum zu späte Blüte
es im botanischen Garten Dortmund ein altes Exemplar gibt, das zwischen großen Laubbäumen steht, daher wenig Sonne erhält. Trozdem ist er schon lange verblüht, bald werden sich die inzwischen roten Hüllblätter zu Sternen öffnen und die türkisfarbene Beere in der Mitte präsentieren. Spektakulär!
.Warum ist meiner so spät dran 

Sei doch froh, dass er überhaupt blüht. :DMeinen Kübel mit C. t. nicht fargesii, habe ich vor einigen Wochen vorsichtshalber aus seinem nur leicht beschatteten Standort in die volle Sonne gezerrt, und trotzdem sind auch in diesem Jahr, bis jetzt zumindest, keine Blütenansätze zu finden :'(liegrü g.g.g.
Re:Clerodendron zu späte Blüte
hallo,ui, was freu ich mich, wenn mein sämling endlich mal blühen wird ......aber mein c. bungei hat heuer drei blüten, sind jetzt kurz vorm aufblühen.aber zu deiner frage: ich denke, die unterschiedliche blütezeit liegt nur in den klein(klimatischen) standortunterschieden. ich kann hier in meiner gegend im umkreis ein 30 minütigen autofahrt bei diversen gehölzen unterschiede in der blütezeit zwischen 2 und 4 wochen feststellen. das alles noch ohne berücksichtigung der mikroklimata. sind in einem ort in östlicher richtung blüten eines baums noch nicht geöffnet, sind sie in einem ort in südwestlicher richtung schon verblüht ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hi,auf die Blüte vom C. trichotomum wart ich auch noch,das Biest geht mir immer dann ein wenn er die passendeGröße erreicht hat.Der erste ist ersoffen, der zweite vertrocknet, glücklicherweisehab ich immer einen Wurzelaustrieb gerettet.(Ein sehr schönes, wunderbar duftendes Ex. steht inWeinheim an der Bergstraße gleich bei der "größten ZederDeuschlands".)Dafür macht sich Clerodendron ugandense recht gut, mitÜberwinterung keine Probleme und schöner Blütenansatz derveilchenblauen Schmetterlingsblüten.PP
- Gartenlady
leider weiß ich weder von Tolmiea noch von pjotr petrowitsch die Klimazone, (da sieht man mal, wie nützlich diese ist). Prof. Warda schreibt, dass dieser Strauch oder Baum nur für sehr milde Klimata geeignet ist und der nicht fargesii ist anscheinend überhaupt nicht winterhart. Wenn in Dortmund nicht dieses Exemplar stünde, das ich jedes Jahr zur Beerenreife bestaune
, hätte ich es gar nicht gewagt ihn zu pflanzen, aber dort steht er wirklich an einem nicht angemessenen Ort und fruchtet jedes Jahr zuverlässig und spektakulär. Ob meiner dieses Jahr die Beerenreife schafft
.Die Pflanze sieht jedenfalls gesund und vital aus.

- Gartenlady
heißt er nun Clerodendron oder Clerodendrum ???Bei Warda heißt er Clerodendrum, deshalb hatte ich den threadtitel geändert in Clerodendrum..., aber nun steht da wieder Clerodendron 

Clerodendrum ... mein Fehler sorry! Habs korrigiert!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Fehler? Wieso? Und solange mir Gregor nicht dir rote Karte zeigt, sag ich Clerodendron. Beide Schreibweisen sind im Web zu finden, selbst in Sys.tax. werden von den Bot. Gärten beide Schreibweisen angegeben.Der Name soll von Kleros=Los, Schicksal und dendron=altbekannt für Baum, sagt mein Bärtels, der ihn unter Clerodendrum führt.Aber ich sag doch auch nicht Rhododendrum, oder Philodendrum insofern .... ::)liegrü g.g.g.aus Klimazone 7Einen hab ich ausgepflanzt, mal sehen....
- Gartenlady
ich hatte die Pflanze aus dem Gedächtnis ´Clerodendron´ genannt, war mir später etwas peinlich als ich im Warda ´Clerodendrum´ fand. Vielen Dank Tolmiea , nun braucht es mir ja nicht mehr peinlich zu sein. Ich habe eben wegen der Namensvielfalt
im Katalog von Pieter Zwijnenburg nachgeschaut, bei ihm habe ich meine Pflanze gekauft. Zu meinem Erstaunen führt er eine Sorte namens ´Purple Blaze´, die lange rötlich bleibenden Blattaustrieb haben soll, meine Pflanze hat genau diese Eigenschaft, sodass ich annehme ich habe diese Selektion bekommen. Dies könnte das unterschiedliche Blühverhalten möglicherweise erklären. Ich glaube, ich muss mal wieder nach Boskoop fahren und nachfragen, eigentlich wäre mir var. fargesii lieber, denn meine Pflanze hat auch im vorigen heissen Sommer sehr spät geblüht und nur spärlich Beeren ausgebildet, während die Pflanze im 5km entfernten botanischen Garten immer im September wunderschöne Fruchtstände hat.Das Forum ist toll
, dieses Namensproblem hat für mich zu einem unerwarteten Ergebnis geführt.LG Birgit

uff ... mir jetzt auch nimmer!Vielen Dank Tolmiea , nun braucht es mir ja nicht mehr peinlich zu sein.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Also meiner blüht immer erst ab der zweiten Augusthälfte, bekommt mehrere Stunden am Tag Sonne und blüht seit dem 2. Standjahr immer fleissig vor sich hin - da gab es noch nie Probleme
.

VLG - Beate
- Gartenlady
das Problem ist ja nicht eigentlich die späte Blüte, die ist ja nicht besonders auffallend, das Besondere an dieser Pflanze sind ja die spektakulären Fruchtstände, und die werden möglicherweise nicht mehr reif, wenn die Pflanze so spät blüht. Wenn sie in Dortmund nicht mindestens 4 Wochen früher blühen würde, hätte ich es ja auch für normal an diesem Standort gehalten.LG Birgit
Also, wenn sie bei mir ausreifen (und das tun sie jedes Jahr brav
), dann sollte das bei Dir auch kein Problem sein. Wir haben offenen Feldrandlage und mein Clerodendron steht Wind und Wetter ungeschützt gegenüber und ausgereift sind die Fruchtstände bisher jedes Jahr.

VLG - Beate
Clerodendrum bungei kurz vor dem vollen Erblühen ....

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard