@luna: rouladen, gefuellt mit waldpilzen? willst du uns verarschen?
Dazu passt eine Polenta oder ein Risotto.
Ich mache dazu sogar Spinat- oder Mangoldspätzle als "Allroundschmecker,@Tomatengartendie Zeit von Sonn und Feiertagsgerichten ist vorbei Ich esse und koche auch nach Zeit und Laune.Sonntags (auch mal ) Reste oder Fisch, und Freitags Reh mit frischen Pilzen, warum nicht?Und wenn die Lust am kochen siegt, essen wir auch schon mal kurz nach 10 Uhr,zu Mittag.Gesetze und Regeln sind notwendig,aber persönlich entfalte ich mich in "mein Haus ist meine Burg "und in meinem Garten , mache ich mit Grenzabstand, was ich will und uns erfreut.....
Gesetze und Regeln sind notwendig,aber persönlich entfalte ich mich in "mein Haus ist meine Burg "und in meinem Garten , mache ich mit Grenzabstand,was ich will und uns erfreut.....
das ist ein schoenes motto, lalilu.
@Tomatengartendie Zeit von Sonn und Feiertagsgerichten ist vorbei Ich esse und koche auch nach Zeit und Laune.Sonntags (auch mal ) Reste oder Fisch, und Freitags Reh mit frischen Pilzen, warum nicht?Und wenn die Lust am kochen siegt, essen wir auch schon mal kurz nach 10 Uhr,zu Mittag.
ich beneide dich um diese moeglichkeiten. wochentags stehe ich immer nur vor der frage "essen oder nicht essen", weil die kantine doch recht eintoenig und gewoehnungsbeduerftig ist. da bleibt mir nur das wochenende. und da haben sich halt einige gewohnheiten eingeschliffen. wobei ich schon mal gern samstag und sonntag vertausche
Schweinerückensteak mit Paprika / chili / roter Pfeffer mariniert,war zum grillen angedacht.Der Nachtfrost hat mich " international " gemacht.... - Schweinerückensteak an roter Pfefferkörnersosse -mit - chinesischer Pilzemischung - - Kartoffel / Gurken / Endiviensalat an steirischem Kürbiskernöl -sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, *aber Pfeffer und Kürbiskern -geschmack harmoniert.Zu allem Tabu -bruch gab es noch ein Gläschen - Mavro Daphne aus Patras -die Süsse, zu chili und Pfeffer, ein Treffer der macht einfach was er will..
Gestern Nachmittag habe ich erstmal das Riesenbasilikumsträußchen aus der Gärtnerei ganz traditionell im Mörser zu einem Pesto Genovese verarbeitet. Nun gibt es zwei schöne Gläser als Vorrat. Ihnen wird in dieser Familie wohl keine lange Lebensdauer beschieden sein-üblicherweise wird hier sowas nebenher "eingeatmet"....Anschließend habe ich noch zwei junge Zucchini mit Kräutern süßsauer eingelegt. Abends gab es Entenbrust mit einer Rotwein-Schalotten-Sauce und Papardelle.Im Garten warten Rosmarin und Thymian auf Raubbau und Verarbeitung in der Küche. Mal sehen- vielleicht als Kräuteressig.Heute wird ein schönes Stück Rindfleisch gaanz sanft in einer guten Knochenbrühe gegart und anschließend mit Wurzelgemüse, Meerrettichsauce und Dampfkartoffeln serviert.
Bei mir gabs heute Rester von gestern - Fisch & Kartoffelbrei + Apfelmus von der "Carola"Da meine Frau am WE arbeiten muß, hatte ich keine Lust, bei dem schönen Wetter in der Küche zu stehen