News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Igel? -- Jetzt? (Gelesen 22081 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Hallo Kohaku,denke der Igel ist krank denn normalerweise laufen sie erst in der Dämmerung herum. Wende Dich doch bitte an: http://forum.wildvogelhilfe.org Da gibt es echte Igelkenner und viel Glück!
Re:Igel? -- Jetzt?
Heute im Hof hinterm Haus bei den Kübelpflanzen hörte ich dauernd ein Rascheln. Es dauerte etwas, bis ich es orten konnte. Es raschelte vor der Kellertür, zu der vom Hof aus 6 Stufen abwärts führen. Und dann bekam ich einen großen Schreck, denn das, was ich fand, war eine Folge der Liason aus #26 .Die Folge war hoffentlich nur die Treppe heruntergekrabbelt und nicht hinuntergefallen. Aber wie auch immer, es war eingesperrt und kam allein nicht mehr hoch. Und wuselte am hellichten Tag laut herum.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Der kleine Igel hat sich sofort zur Kugel gerollt, als ich die Treppe runterkam. Erst hab ich gedacht, ich hole ihn und setze ihn sofort unter das Schnippelgut für den Kompost.
Aber dann hab ich mich dagegen entschieden, er brauchte erstmal notfall mäßig Wasser und Futter. Wer weiß, wie lang er schon dort unten gefangen war.Schnell einen Blumenuntersetzer voll mit Wasser gefüllt und vor ihn gesetzt. Dann aufs Rad geschwungen und eine Dose Katzenfutter gekauft.10 Minuten später war ich zurück. Das Wasserschälchen war schon halb leer. Der Igel aber weg. Das konnte nicht sein. Dann fand ich ihn, zur Kugel gerollt, zwischen dem Regenfallrohr und der Wand.Schnell das Futter aufgemacht und in seine Nähe hingestellt. Paar Minuten später kommt eine Nase hervor...
Das Futter riecht wohl sehr verlockend, er wird schon mutiger.
Jetzt ist kein Halten mehr. Der hat so Kohldampf, da stört ihn auch meine Wenigkeit nicht mehr.Neben dem Katzenfutter habe ich ihm auch ein paar meiner Wildtomaten spendiert.
Endlich wieder Essen. Er schmatzt ganz laut.Der Winzling muß aber noch einiges zulegen vor dem Winter. Der Untersetzer hat nur 10 cm Durchmesser, das Igelkind ist auch nicht sehr viel größer.
In kürzester Zeit hat er einiges verputzt.
Sitt und satt - und sofort zurück in die geschützte Ecke.
Schnell einen Handschuh holen. So mag ich ihn nicht anfassen. Der ist mir zu stachelig und ich will ihn ja nicht fallen lassen. Schließlich muß ich ihn durch den ganzen Garten tragen.Als ich zurückkam, machte er das, was er wohl schon öfter gemacht hat, bevor ich ihn fand. Einen Ausgang suchen. Der Arme!!
Gleich bist du wieder frei! Nur einmal noch gucken.Er hat sich zur Kugel gerollt, aber ein bißchen guckt er auch noch.
Endlich wieder in Freiheit.Zwischen den zwei Kompostern wird er abgesetzt. Direkt dahinter ist die Winter-Igelburg der Familie (glaube ich). Die abgeschnittenen vertrockneten aufgeschichteten Äste meiner Weihnachtsbäume der letzten Jahre mit jährlich darüber gekipptem Herbstlaub sind jedenfalls als Sommer-Villa akzeptiert. Schon öfter hab ich spät abends dort Igel rauskommen sehen.Es scheint wohl auch sonst noch wer daheim zu sein, denn es raschelt in der Villa.Tschüss Kleiner!!
Eine schöne Geschichte und tolle Fotos die sie dokumentieren.Hach so einen hätte ich auch gerne bei mir.In meiner alten Heimat gab es sie massenhaft, aber komisch hier habe ich noch keinen gesichtet. Kann es sein das sie hier gar nicht so häufig sind 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Albizia !Schöne Rettungsgeschichte.
:DIch wenn Du wäre, würde auf die Treppe ein Brett legen, so wenn wieder ein Igel reinfällt er selber wieder rauskommt. Du kannst es ja ganz an die Wand schieben,das man noch gut runtergehen kann. Aber das kommt sicher bald wieder vor. Das funktioniert auch mit Fröschen und Unken.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer