News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pferdemist? (Gelesen 14702 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
ManuimGarten

Re:Pferdemist?

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Ich hatte die gleiche Frage ja bei Rosen... Interessant ist, dass die meisten (inkl. mir) glauben, frischer Mist wäre schlecht. Die wenigen, die ihn verwendet haben, scheinen keine Probleme dadurch bekommen zu haben.
Pewe

Pewe » Antwort #31 am:

Manu, soweit die Äppel reichten, haben die Rosen die gleiche Behandlung erfahren und ich meine, sie schmatzen gehört zu haben. ;)
Tara

Tara » Antwort #32 am:

Im Frühjahr habe ich ein komplettes Beet inkl. Strauchpfingstrosen mehrere cm dick mit frischen Pferdeäppeln abgedeckt. Soweit ich es beurteilen kann hat sich keine Pflanze beschwert oder gar Schaden genommen - ganz im Gegenteil.
Freunde, die im Frühjahr erstmals mit Gemüse experimentiert haben, haben das trotz meiner Warnung auch versucht. Sie werden es nicht nochmal tun. :-\
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Zausel

Zausel » Antwort #33 am:

Fein. Und warum nicht?Haben die das erste Mal Gemüse angebaut, oder hatten sie schon Erfahrungen mit der einen oder anderen Frucht?
Pewe

Pewe » Antwort #34 am:

Es handelt sich um ein Staudenbeet und zu Pferdeäppeln zu Gemüse kann ich nix sagen und habe ich auch nicht. Stauden und Rosen haben sich nicht beschwert.
Tara

Tara » Antwort #35 am:

Stauden und Rosen haben sich nicht beschwert.
Ich wollte das auch keineswegs bestreiten, sondern nur was aus eigenem Anschauen erzählen.@ Zausel: Die hatten das erste Mal Gemüse angebaut, aber es lag wohl wirklich am Pferdemist. Der absolut frisch - direkt aus dem Stall geholt - war.

Pewe

Pewe » Antwort #36 am:

Könnte es evtl. sein, dass ein gewisser Unterschied zwischen reinen Pferdeäppeln und Pferdemist aus dem Stall besteht? Ich stelle mir vor, dass im Stall Einstreu in welcher Form auch immer vorhanden ist, mehr oder weniger vollgesogen mit Pferdepippi - die Viecher strullern ja nicht schlecht. Letzteres könnte vielleicht den Unterschied ausmachen. Die von mir eingesammelten und verwendeten Pferdeäppel waren aus meiner Sicht frei von jeglichem Pferdeurin, schienen mir lediglich aus schlecht verdautem Gras/Heu etc. zu bestehen.
Zausel

Zausel » Antwort #37 am:

... aber es lag wohl wirklich am Pferdemist. Der absolut frisch - direkt aus dem Stall geholt - war.
Für ein paar Kartoffeln im nächsten Jahr habe ich den frischen Mist gerade untergegraben, damit jemand den nicht für seine Pfingsrosen nimmt. ;) Die Äppel bei Henriette im Garten haben Pipi nur von ferne gesehen.
Tara

Tara » Antwort #38 am:

Für ein paar Kartoffeln im nächsten Jahr habe ich den frischen Mist gerade untergegraben, damit jemand den nicht für seine Pfingsrosen nimmt.
Bis Du die Kartoffeln aber setzt, wird der Mist nicht mehr frisch, sondern einige Monate alt sein.

Zausel

Zausel » Antwort #39 am:

... wird der Mist nicht mehr frisch, sondern einige Monate alt sein.
Genau. Obwohl der Mist dann "alt" ist, ist dieses Stückchen Garten dann nicht für den Anbau von z.B. Bohnen geeignet, sondern nur für Fresser wie Kartoffeln.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #40 am:

Aber im Jahr darauf könnte dann man vielleicht noch einmal Bohnen legen ?
Montydon
A gardener's work is never done

Montydon » Antwort #41 am:

Kann man dem Mist ansehen (riechen?) - also irgendwie erkennen - ob er ganz frisch ist, oder schon etwas abgelagert?
Riechen kann man es gut - abgelagerter Pferdemist riecht nicht mehr. Habe mir erst letzte Woche das ganze Auto vollgeladen (also gut, ich habe zumindest Bütten benutzt) und man roch und riecht nichts davon.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #42 am:

Danke! Das beruhigt mich jetzt sehr. :-*Mich hats nämlich schon gewundert, warum man beim bekommenen Mist nichts riecht. Dann iss' ja gut und ich brauche nicht mehr "nachfühlen", ob es an den Pflanzen eh nicht heiss wird. ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #43 am:

Nun kannst Du endlich wieder ruhig schlafen :D ;)L.G.
Antworten