News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eucryphia - hat jemand Infos? (Gelesen 11663 mal)
Moderator: AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Eucryphia - hat jemand Infos?
Trockenheit auch? Aber die hast du ja eigentlich nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Doch, trocken ist es hier auch.
Aber die Eucryphia bekommen Wasser.
Aber die Eucryphia bekommen Wasser.
Mit einer leichten Abdeckung sind die Eucryphia ohne Schaden durch den Winter gekommen. Bis zur ersten Blüte wird aber es noch länger dauern, die Sträuchlein wachsen nicht gerade schnell.
.
Das Exemplar von E. glutinosa im Freiburger BoGa existiert schon seit Längerem nicht mehr. Es soll aber nicht der Witterung zum Opfer gefallen sein, sondern der Säge.
.
Das Exemplar von E. glutinosa im Freiburger BoGa existiert schon seit Längerem nicht mehr. Es soll aber nicht der Witterung zum Opfer gefallen sein, sondern der Säge.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Im Topf hat meine Eucryphia geblüht. Seit ich sie vor 5 Jahren ausgepflanzt habe, wächst sie kräftig, aber blüht nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie zur Blüte animieren kann? Braucht sie ev. eine Ruhezeit oder mehr Dünger oder...??
Hat jemand eine Idee, wie ich sie zur Blüte animieren kann? Braucht sie ev. eine Ruhezeit oder mehr Dünger oder...??
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Da bist Du nicht die einzige !
Meine habe ich 2016 gepflanzt, dann nochmal umgesetzt und bisher hat sie auch nochnicht geblüht. Das wird schon noch.
Meine habe ich 2016 gepflanzt, dann nochmal umgesetzt und bisher hat sie auch nochnicht geblüht. Das wird schon noch.
- tarokaja
Hm, du meinst also, man muss nichts unternehmen. Meine ist ja auch 2016 ausgepflanzt und inzwischen über 2m hoch.
Der halbschattige Platz sollte eigentlich auch ok sein.
Ich hab schon überlegt, sie zu halbieren, also kräftig zurück zu schneiden. Seit dem extremen Schnee in diesem Winter ist sie ziemlich runtergebogen. Aber vielleicht steckt sie dann ihre Energie erst recht in Triebe und Blätter statt Blüten. :-\
Der halbschattige Platz sollte eigentlich auch ok sein.
Ich hab schon überlegt, sie zu halbieren, also kräftig zurück zu schneiden. Seit dem extremen Schnee in diesem Winter ist sie ziemlich runtergebogen. Aber vielleicht steckt sie dann ihre Energie erst recht in Triebe und Blätter statt Blüten. :-\
- Nox
Tja, da ist guter Rat rar !
Heruntergebogene Triebe sind eigentlich gut für die Blütenbildung. Du kannst ja mal bis zum Oktober mit dem Zurückschneiden warten ....
Ich habe auch noch ein 20-jähriges Exemplar im Erstgarten. Das blüht regelmässig, leidet aber unter der Trockenheit.
Heruntergebogene Triebe sind eigentlich gut für die Blütenbildung. Du kannst ja mal bis zum Oktober mit dem Zurückschneiden warten ....
Ich habe auch noch ein 20-jähriges Exemplar im Erstgarten. Das blüht regelmässig, leidet aber unter der Trockenheit.
- tarokaja
Nox hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 10:16
Tja, da ist guter Rat rar !
Mit dem Zurückschneiden warte ich nun schon seit Jahren... ich könnte ja doch noch auftauchende Blütenknospen killen :P ... und dann vergesse ich's. ::)
Wann hat dein alter Busch denn ca. angefangen zu blühen, falls du das noch weisst? Und auch wenn die Sonneneinstrahlung hier und bei dir wohl schwer vergleichbar ist, steht er sonnig oder halbsonnig oder halbschattig?
- Nox
Wann er zu blühen angefangen hat - weiss ich leider nicht mehr.
Bei mir steht sie halbschattig, zwischen Eichen und ich bin sowieso erstaunt, dass sie sich so gut gegen die Eichen durchsetzen konnte.
Anfänglich ist sie stark gewachsen: 5 m in 14 Jahren. Jetzt hat sie abgestorbenes Holz am Stammgrund aber in der Krone sieht man es ihr nicht an.
Die 2 nächsten Exemplare pflanzte ich 2016. Eines soff im Winter ab (feuchte Senke). Dann schüttete ich Erde auf und pflanzte um und eines neu, das wächst sehr zügig.
Bei mir steht sie halbschattig, zwischen Eichen und ich bin sowieso erstaunt, dass sie sich so gut gegen die Eichen durchsetzen konnte.
Anfänglich ist sie stark gewachsen: 5 m in 14 Jahren. Jetzt hat sie abgestorbenes Holz am Stammgrund aber in der Krone sieht man es ihr nicht an.
Die 2 nächsten Exemplare pflanzte ich 2016. Eines soff im Winter ab (feuchte Senke). Dann schüttete ich Erde auf und pflanzte um und eines neu, das wächst sehr zügig.
- tarokaja
Nox hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 13:28
Da bist Du nicht die einzige !
Meine hab ich ja auch 2016 ausgepflanzt, wie du.
Hah, und heute ist es soweit... auch draussen gibt's endlich die 1. Blüte und eine 2. Knospe hab ich auch schon gesichtet!! :)
Freude pur! :D :D ;D
Vielleicht ist es der viele Regen, vielleicht muss der Busch auch erst ein bestimmtes Alter haben... wer weiss.
- tarokaja
Eucryphia 1. Blüte nach 5 Jahren draussen
tarokaja hat geschrieben: ↑11. Aug 2021, 10:45
Endlich gibt‘s seit dem Auspflanzen vor 5 Jahren auch draussen die 1. Blüte der Eucryphia, Sorte weiss ich leider nicht.
Die gängigste Eucryphia in den Gärten dürfte Eucryphia × nymansensis 'Nymansay' sein, sie steht in ihren Blattmerkmalen zwischen denen ihrer Eltern E. glutinosa und E. cordifolia.
Eine Beschreibung findet sich bei "Trees and Shrubs Online":
"The foliar characters are intermediate between the parents. The leaves are occasionally simple as in E. cordifolia and in this state are elliptic-oblong or elliptic-lanceolate, 4–8 cm long, but are usually trifoliate-compound as in E. glutinosa, when the size and shape can be very variable but with the terminal leaflet always 1.5–3 times larger than the laterals at up to 8 × 3.6 cm. The leaves are always tough and leathery, dark glossy green above, pale green or glaucous-green below, margins regularly toothed. Both leaf surfaces and shoots are downy when young."
.
Die Pflanze aus unserer Bestellung von Kevock (2018?) ist hingegen E. glutinosa - winterhärter, aber kalkempfindlich und eher winter- als immergrün.
Treibt von unten zaghaft durch. (Eucryphia × nymansensis 'Nymansay') :D Gut, dass ich den Kübel nicht zeitnah entsorgt habe.
- Nox
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Blüte !
Der viele Regen dieses Jahr hat ihnen gefallen. Meine nachgepflanzte vom April 2019 hat einen Wachstumsschub hingelegt, ist auf 2 m gekommen und hat schon ihre ersten Blüten ! Die zweite dagegen ist verhockt, kommt nicht vom Fleck. Da werd' ich wohl nachpflanzen.
Der viele Regen dieses Jahr hat ihnen gefallen. Meine nachgepflanzte vom April 2019 hat einen Wachstumsschub hingelegt, ist auf 2 m gekommen und hat schon ihre ersten Blüten ! Die zweite dagegen ist verhockt, kommt nicht vom Fleck. Da werd' ich wohl nachpflanzen.