News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eucryphia - hat jemand Infos? (Gelesen 11871 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Eucryphia - hat jemand Infos?

Ismene »

Hallo! Ich habe mir vor 2 Monaten ein Eucryphia intermedia 'Rostrevor' geholt. Sie hat einen etwas sparrigen Wuchs, aber wunderschöne, lecker duftende Blüten.Der Baumgärtner hatte sie schon bei -15 Grad draußen gelassen und sie überlebte. In der Literatur sind vielleicht nur 10 Grad angegeben. Ich ließ sie im Topf und nach einiger Zeit vertrockneten die Knospen und Astspitzen. :'( Steht unter einem Vordach, mit Regenwasser gegossen da gab es eben eine Hitzeperiode. Ich find kaum Info, vielleicht findet jemand von Euch in der einschlägigen Literatur etwas. Wär echt nett. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hortulanus

Re:Eucryphia - hat jemand Infos?

Hortulanus » Antwort #1 am:

Im "Hilliers" wird nur Gutes berichtet (FCC-Form). Es bleibt aber das Riskio der sehr geringen Frosthärte.In Nyman's Garten (Sussex) habe ich mal ein E. blühen gesehen. Es lohnt sich, allein dieses Baumes wegen nach England umzusiedeln.
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

gerade gefunden:
The garden contains a superb specimen of Eucryphia x intermedia 'Rostrevor'. This was a chance seedling from a garden at Rostrevor in Northern Ireland, and it forms a narrow tree up to 10m (30ft) tall. Although some eucryphias are not hardy, this cultivar thrives at Harlow Carr.
Quelle: http://www.rhs.org.uk/gardens/harlowcar ... odland.asp
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Ich hol´ mal diesen alten Thread aus der Versenkung.Hat jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen mit der Winterhärte von Eucryphia - gleich welcher Art oder Hybride - sammeln können?
Joachim

Joachim » Antwort #4 am:

Eucryphia cordifolia ist mir im ersten Winter, ausgepflanzt im Garten komplett erfroren. Diese Art ist aber wohl auch nicht besonders hart.
wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Danke für die Auskunft.In welcher Gegend bzw. klimatischen Ecke fand denn dieser wenig ermutigende Versuch statt?E. glutinosa soll härter sein als E. cordifolia, ebenso die Hybride aus beiden, E. x nymansensis.
Joachim

Joachim » Antwort #6 am:

Das Experiment hat in Hamburg stattgefunden, auf Lehmboden. War wohl alles etwas zuviel für das Pflänzchen.
wollemia

wollemia » Antwort #7 am:

Klingt in der Tat nicht sehr ermutigend.Ich werde es mit der genannten Hybride versuchen, wenn ich ein geeignetes Plätzchen finde.Noch lieber wäre mir Eucryphia glutinosa, aber die ist derzeit nicht zu kriegen.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #8 am:

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
wollemia

wollemia » Antwort #9 am:

Ja, danke, für den Hinweis!Bulk kenne ich. Es lohnt bloß nicht, dort eine einzige Pflanze zu bestellen.Da muss erst mal wieder eine kleine Liste zusammenkommen.
Jayfox

Jayfox » Antwort #10 am:

Eine kleine E. x nymansensis hat die letzten zwei Winter an geschützter Stelle unbeschadet überstanden.In der Gartenpraxis war gerade ein Bericht über eine erfolgreiche Kultur von E. glutinosa in einem Garten in SW-Deutschland.Hat hier noch jemand weitere Erfahrungen mit Eucryphia?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #11 am:

Info nicht, aber Begeisterung! ;D Dich, bzw. deinen Garten darf ich wohl nicht besuchen, sonst wird die Wunschliste für meinen Hang immer länger. Und ich habe schon jetzt die Qual der Wahl. ::) Die Blüten der Eucryphia finde ich sehr speziell und wunderhübsch und den Habitus des Baumes (mindestens von E. nymansensis 'Nymansay') sehr harmonisch.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #12 am:

tarokaja, ich hatte auch den interessanten Beitrag von Dr. Demes in der GP gelesen und mein Herz stand in Flammen für dieses wunderschöne Gehölz. Morgen ist ein Besuch bei 'Schwieters' geplant, bevor sie in die Sommerpause gehen. Vielleicht habe ich Glück, dort ein Exemplar zu sehen. Die Blüte wird wohl leider schon vorbei sein.
Jayfox

Jayfox » Antwort #13 am:

Info nicht, aber Begeisterung! ;D Dich, bzw. deinen Garten darf ich wohl nicht besuchen, sonst wird die Wunschliste für meinen Hang immer länger. Und ich habe schon jetzt die Qual der Wahl. ::) Die Blüten der Eucryphia finde ich sehr speziell und wunderhübsch und den Habitus des Baumes (mindestens von E. nymansensis 'Nymansay') sehr harmonisch.
Bei dir dürften einige Eucryphiaarten und Hybriden ausreichend hart sein. Du müsstest lediglich einen Platz für sie aussuchen, wo es im Sommer nicht zu heiß und sonnig ist.Beneidenswert!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #14 am:

@ ScabiosaWieso Blüte schon vorbei? Laut Netz müsste sie doch Sep/Okt blühen ???@ BristleNaja, du weisst ja, nicht sonnig ist bei mir noch das grosse Problem. :-\ Aber wenn ich dann mal eine gepflanzt habe und sie gut gedeiht, darfst du sie gerne besuchen - so viele Anregungen, wie ich schon von dir bekommen habe... :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten