News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurmhumus (Gelesen 32354 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Wurmhumus

pearl » Antwort #30 am:

ja, ja, damits den Regenwürmern nur gut geht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #31 am:

Na aber doch! Und vor allem sollen sie mir meinen Sand verschönern!! Du solltest mich mal wirken sehen so mit den Würmern, wie mein Herze lacht, wenn mir ein besonders dicker in die Fänge geraten ist. Sehr interessant ist übrigens auch, wie sich so ein Wurmknäuel entwirrt und alle sich pfeilschnell in die Erde bohren. Das reinste Kino...
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #32 am:

ja, und wenn man mal aus Versehen oder vor Erschöpfung ruhig im Garten hockt und zusehen kann, wie so ein Wurmturm errichtet wird! Dolle Sache das! Meine Fee und ich haben mal gemessen. 15 cm hoch war der höchste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Daggi

Daggi » Antwort #33 am:

Gucken tue ich zwar auch (zwar nicht bei den jetzigen Temperaturen), aber so einen Häufchenmacher habe ich noch nicht gesehen.Um Missverständnissen (und Männerphantasien) vorzubeugen: Meine Würmer sind nicht mit den australischen Riesenwürmern aus Gippsland verwandt. sie (Dendrobena) sind normal groß (also kleiner als Tauwürmer) und zucken lebhaft wenn man sie stört.Und wenn ich zu meinem Mann sage "ich muß mal mit den Würmer reden" versteht er schon. Ist für mich fast meditativ.Er kann nur die (Frucht-) Fliegen nicht ab die sich in der Kiste eingenistet haben und manchmal den weg ins Weinglas finden.Ich kann sie zwar fangen aber nicht ausrotten. ???
kiko63505

kiko63505 » Antwort #34 am:

Hallo in die Runde, Das Thema ist ja schon ein wenig älter, aber dennoch ist es ein wichtiges Thema. Auch ich habe eine Wurmkiste und würde gerne dieses Thema ein wenig fortsetzen. Mir ist beim lesen aufgefallen das es doch einige Missverständnisse in Sachen Wurm- Wurmkompost Kompostwurm und Kompost mit Würmern gibt. Wer von euch hat noch eine Wurmfarm und möchte seine Erfahrungen mitteilen? Wer mal sehen möchte was in einer Wurmfarm so los ist, hier gibt es ein Video aus meiner Farm http://www.youtube.com/watch?v=TuZOEGUM6PI kiko63505
pearl

pearl » Antwort #35 am:

ich bin für Freiheit. Besonders für den Wurm. Bei mir dürfen sie überall ihre Haufen machen und sich auch zwischen den Komposthaufen und Kompost Behältern frei bewegen. ;D

— Robert M. Sapolsky
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #36 am:

ich bin für Freiheit. Besonders für den Wurm. Bei mir dürfen sie überall ihre Haufen machen und sich auch zwischen den Komposthaufen und Kompost Behältern frei bewegen. ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;DFreiheit für die Würmer,reisst die Kompostkisten nieder.Nachdem ich auch vieles probiert habe, habe ich auch nur noch einfache Mieten, die Würmer machen das schon. Ich habe nur dieses Jahr gemerkt, das ich bei der Trockenheit den Kompost feuchter halten muß, sonst treiben sich die Würmer anderswo rum, die Lumpen ::)8) 8) 8) ;D ;D ;D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #37 am:

Das ist doch alles unprofessionell; hier in der Nähe wird das vereinsmäßig betrieben - nur so klappt das. Proteste gab es noch nicht ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl

pearl » Antwort #38 am:

meine Regenwürmer haben eine vereinsmäßige Phobie. Und wie, ich sags dir! ;) ;D ;D ;D

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #39 am:

Tauchen aber immer in Gruppen auf. Nur der Vorstand ist schlecht auszumachen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #40 am:

Regenwürmer sind destruktive Anarchisten.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #41 am:

Das ist doch alles unprofessionell
Ich züchte nur gezielt unprofessionell, was anderes kommt mir nicht in die Kiste ;D ;D ;D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #42 am:

Hoch der Anarchie! Meine Regenwürmer machen was sie wollen und das ist auch gut so!Es sind unter anderem echte rote Kompostwürmer und die tun ganz freiwillig das was sie sollen: nämlich den Kompost von der niederen Eben puren Biomülls in die höhere Späre bester duftender Schwarzerde zu erheben...Grenzenlos (ohne Kiste) vergaß ich zu erwähnen...
Viele Grüße von
RosaRot
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #43 am:

den Kompost von der niederen Eben puren Biomülls in die höhere Späre bester duftender Schwarzerde zu erheben...
8) 8) 8) ;D ;D ;D
RosaRot hat geschrieben:Es sind unter anderem echte rote Kompostwürmer
Hast du die ganz rote Form Rosarot? Das wäre dann der Eisenia andrei. Ich habe hauptsächlich die Variante Eisenia foetida, die mit dem "goldenen Ring" 8) ;D Beide sind prima Kumpels und machen ihre Arbeit vorzüglich 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #44 am:

Rare Haustiere haltet ihr euch! ;D ;D ;D :D ;)
Antworten