News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17656 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
donauwalzer
die Fotos sind vom letzten März. Hier noch einmal im Austriebsstadium. Vielleicht könnt Ihr mir bzgl. Bestimmung weiterhelfen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Die frühen Iris 2009
Das dürfte mehr in Richtung I. histrioides gehen, bei den I. reticulata Kreuzungen sind die Blüten nicht so üppig, eher schmal und die Blätter übberragen die Blüten während der Blütezeit. Eine reine I. histrioides ist es aber glaube ich nicht. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
donauwalzer
Danke Oliver, sie ist mir in einem Baumarkt in den Einkaufskorb gesprungen. Ich vermute dann mal, dass es eine der weiter verbreiteten Hybriden sein müsste. Den Sortennamen werd ich sowieso nie finden, aber ich kann sie wenigstens unter einem halbwegs richtigen Namen führen.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kennt ihr eigentlich schon diese tolle Seite über die Reticulatas?
Iris histrioidesIris winogradowii
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nicht schlecht getipptBei dieser dachte ich immer sie sei eine (namenlose) I. reticulata. Stimmt das oder ist das eher eine I.histroides?
-
donauwalzer
das Foto hab ich auch grad im Netz angesehen.nicht schlecht getipptBei dieser dachte ich immer sie sei eine (namenlose) I. reticulata. Stimmt das oder ist das eher eine I.histroides?- sieht verdammt nach "Harmony" aus.http://www.pacificbulbsociety.org/pbswi ... up-JAY.jpg
-
donauwalzer
http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/ReticulataIrises - Iris kolpakowskiana würd mir aber auch seeehr gefallen. 
-
donauwalzer
habe sie mir unter meinen Favoriten abgespeichert. Wahnsinnig - so viele verschiedenfarbige Sämlinge!!!Kennt ihr eigentlich schon diese tolle Seite über die Reticulatas?Iris histrioidesIris winogradowii
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Wenn ich I. reticulatas habe, die im Moment zwei lange Blätter pro Zwiebel zeigen, dann werden sie heuer eher nicht blühen, oder?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- tiger honey
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Meine reticulata- oder histrioides-Hybriden zeigen in diesem Jahr erstaunlich guten Zuwachs. Am längsten steht "Harmony" im Garten und hat, mit Atempausen, langfristig moderaten Zuwachs, auch bei den blühenden Pflanzen. (Ich kann den Unterschied zu "Cantab" nicht erkennen, beide haben echtes Blau.)Alle bekommen satt zu essen, Hornspäne, Mistpellets, Grünkorn ... Das scheinen sie auch zu brauchen und Dein Boden ist wahrscheinlich nicht so weit vom hiesigen, was Nährstoffe und Bindigkeit angeht.Passend eine Frage:Welche mittelblaue Iris reticulata o.ä. könnt Ihr empfehlen? Die Sorte sollte wirklich leuchtend blau sein und unbedingt auch Zuwachs haben. Das Beet, was noch irisfrei ist, ist mit Kompost aufgefüllt und mit Stauden bepflanzt. Ein Pflaumenbaum spendet im Sommer etwas Schatten, aber nicht zu viel.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Das ist zu befürchten. Welche Sorte hast Du gesetzt? Die reticulata-Wildform pflanze ich nicht mehr, sie verflüchtigt sich in viele, viele Reiskörner. Iris danfordiae benimmt sich leider ähnlich und ist nicht so leicht durch anderes zu ersetzen - außer die teure winogradowii, die ich mir noch nicht gegönnt habe.Für die blauen und violetten: siehe eins davor und "George" blühen, bei guter Ernährung ziemlich zuverlässig.OT: Du hast eine PM (Cardamine)Wenn ich I. reticulatas habe, die im Moment zwei lange Blätter pro Zwiebel zeigen, dann werden sie heuer eher nicht blühen, oder?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die danforidaes (gelbe Zwiebeliris) wachsen hier zwar nicht übermäßig, aber immerhin sind nach einem Jahr schon etliche Zwillingsblüten dabei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tiger honey
In meinem Irisbuch steht, dass man die Danfordiaes relativ tief (12 bis 15 cm) setzen soll, dann neigen sie angeblich nicht so sehr dazu, in viele kleine Zwiebeln zu zerfallen. Ob das stimmt, habe ich aber noch nicht ausprobiert
.LG Anja