News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17656 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
donauwalzer
Re:Die frühen Iris 2009

donauwalzer » Antwort #30 am:

die Fotos sind vom letzten März. Hier noch einmal im Austriebsstadium. Vielleicht könnt Ihr mir bzgl. Bestimmung weiterhelfen.
Dateianhänge
DSCN6203.jpg
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #31 am:

Das dürfte mehr in Richtung I. histrioides gehen, bei den I. reticulata Kreuzungen sind die Blüten nicht so üppig, eher schmal und die Blätter übberragen die Blüten während der Blütezeit. Eine reine I. histrioides ist es aber glaube ich nicht. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #32 am:

Danke Oliver, sie ist mir in einem Baumarkt in den Einkaufskorb gesprungen. Ich vermute dann mal, dass es eine der weiter verbreiteten Hybriden sein müsste. Den Sortennamen werd ich sowieso nie finden, aber ich kann sie wenigstens unter einem halbwegs richtigen Namen führen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #33 am:

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #34 am:

Bei dieser dachte ich immer sie sei eine (namenlose) I. reticulata. Stimmt das oder ist das eher eine I.histroides?
nicht schlecht getippt ;) - sieht verdammt nach "Harmony" aus.http://www.pacificbulbsociety.org/pbswi ... up-JAY.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #35 am:

Bei dieser dachte ich immer sie sei eine (namenlose) I. reticulata. Stimmt das oder ist das eher eine I.histroides?
nicht schlecht getippt ;) - sieht verdammt nach "Harmony" aus.http://www.pacificbulbsociety.org/pbswi ... up-JAY.jpg
das Foto hab ich auch grad im Netz angesehen. ;D 8)Ja, ich denke das ist sie - Farbe und Form passen und sie hat auch die leicht fedrigen oberen Blütenblätter. :D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #36 am:

noch ne hübsche ist diese hier.
Dateianhänge
Iris_histrio.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #37 am:

http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/ReticulataIrises - Iris kolpakowskiana würd mir aber auch seeehr gefallen. :D
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #38 am:

habe sie mir unter meinen Favoriten abgespeichert. Wahnsinnig - so viele verschiedenfarbige Sämlinge!!!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #39 am:

Wenn ich I. reticulatas habe, die im Moment zwei lange Blätter pro Zwiebel zeigen, dann werden sie heuer eher nicht blühen, oder?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
tiger honey

tiger honey » Antwort #40 am:

Meine Reticulatas kämpfen tapfer gegen den Schnee :)LG Anja
Dateianhänge
Iris_2009_018.jpg
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #41 am:

Passend eine Frage:Welche mittelblaue Iris reticulata o.ä. könnt Ihr empfehlen? Die Sorte sollte wirklich leuchtend blau sein und unbedingt auch Zuwachs haben. Das Beet, was noch irisfrei ist, ist mit Kompost aufgefüllt und mit Stauden bepflanzt. Ein Pflaumenbaum spendet im Sommer etwas Schatten, aber nicht zu viel.
Meine reticulata- oder histrioides-Hybriden zeigen in diesem Jahr erstaunlich guten Zuwachs. Am längsten steht "Harmony" im Garten und hat, mit Atempausen, langfristig moderaten Zuwachs, auch bei den blühenden Pflanzen. (Ich kann den Unterschied zu "Cantab" nicht erkennen, beide haben echtes Blau.)Alle bekommen satt zu essen, Hornspäne, Mistpellets, Grünkorn ... Das scheinen sie auch zu brauchen und Dein Boden ist wahrscheinlich nicht so weit vom hiesigen, was Nährstoffe und Bindigkeit angeht.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #42 am:

Wenn ich I. reticulatas habe, die im Moment zwei lange Blätter pro Zwiebel zeigen, dann werden sie heuer eher nicht blühen, oder?
Das ist zu befürchten. Welche Sorte hast Du gesetzt? Die reticulata-Wildform pflanze ich nicht mehr, sie verflüchtigt sich in viele, viele Reiskörner. Iris danfordiae benimmt sich leider ähnlich und ist nicht so leicht durch anderes zu ersetzen - außer die teure winogradowii, die ich mir noch nicht gegönnt habe.Für die blauen und violetten: siehe eins davor und "George" blühen, bei guter Ernährung ziemlich zuverlässig.OT: Du hast eine PM (Cardamine)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #43 am:

Die danforidaes (gelbe Zwiebeliris) wachsen hier zwar nicht übermäßig, aber immerhin sind nach einem Jahr schon etliche Zwillingsblüten dabei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiger honey

tiger honey » Antwort #44 am:

In meinem Irisbuch steht, dass man die Danfordiaes relativ tief (12 bis 15 cm) setzen soll, dann neigen sie angeblich nicht so sehr dazu, in viele kleine Zwiebeln zu zerfallen. Ob das stimmt, habe ich aber noch nicht ausprobiert ???.LG Anja
Antworten