News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Rosenknospe ist da!!! (Gelesen 9605 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Erste Rosenknospe ist da!!!

rorobonn † » Antwort #30 am:

ach, eure rosen haben nicht schon alle knospen???? ??? :o 8)(unschuldig flöt) ::) ;) ;Dkinners, bei mir spinnen im moment eh alle pflanzen: wenn das so weitergeht, dann habe ich im hochsommer nichts blühendes mehr im garten :-X, weil alles 2 monate zu früh schon blühen will...und anderes gar nicht mehr zur blüte kommen will :-\...die letzten extrem warmen temperaturen haben narzissenblüten vertrocknen lassen und pflanzen, die erst ab mai/juni blühen schon dicke knospen bilden lassen...ich bin- ehrlich gesagt- nur mässig begeistert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
caucasian

caucasian » Antwort #31 am:

Heute habe ich auch ein brauchbares Bild einer Knospe hingekriegt.Die Soleil rit macht mir einen blühwilligen Eindruck, denn sie bringt mehr als nur eine einzele Knospe hervor. :D :D
Dateianhänge
Le_Soleil_rit_14.04..jpg
Damit kann ich leben!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #32 am:

ach, eure rosen haben nicht schon alle knospen???? ??? :o 8)(unschuldig flöt) ::) ;) ;Dkinners, bei mir spinnen im moment eh alle pflanzen: wenn das so weitergeht, dann habe ich im hochsommer nichts blühendes mehr im garten :-X, weil alles 2 monate zu früh schon blühen will...und anderes gar nicht mehr zur blüte kommen will :-\...die letzten extrem warmen temperaturen haben narzissenblüten vertrocknen lassen und pflanzen, die erst ab mai/juni blühen schon dicke knospen bilden lassen...ich bin- ehrlich gesagt- nur mässig begeistert
Seltsam ist es schon, einerseits habe die sehr warmen Ostertagen die Natur hier förmlich explodieren lassen, andererseits nehmen es die Albas, Gallicas, Damaszener und Remontant eher gelassen. Vorpreschen tun eher die englischen und die deutschen. Nie richtig Winter hatte 'Warm Welcome' und 'New Dawn', die haben doch wirklich keine Blätter verlohren, obwohl wir hier einige Wochen Frost hatten bei -10°C und jetzt austreiben, was geht. ::)Mal schauen was das Jahr noch für Wetterkrapriolen für uns bereit hat...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #33 am:

welche kapriolen ::) ??? ;Dich verglich gerade die rosenknospen von letztem und diesem jahr - und was musste ich feststellen..? - in diesem jahr werden meine rösken bestimmt 2 wochen früher blühen als im letzten :o....un das nach diesem auch hier strengen und langen winter.
Rosine

Rosine » Antwort #34 am:

Meine vor etwa 4 Wochen gepflanzte Mutabilis hat schon ihre erste Knospe - und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste Blüte. :)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #35 am:

ähem...nun ja...ich zähle sie nicht mehr, weils zu mühselig ist ::)jedenfalls dadrin sitzen sie, zum teil...auch dahinter und daneben und davor noch... ;)
Dateianhänge
IMG_4397_Small.JPG
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #36 am:

Die allerersten, aber noch klitzekleinen Knospen bzw. Knospenansätze habe ich heute bei Mme Alfred de Rougement und Mutabilis entdeckt. :D Die alten Damen halten sich dagegen auch hier noch vornehm zurück...
LG Cristata
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

ähem...nun ja...ich zähle sie nicht mehr, weils zu mühselig ist ::)jedenfalls dadrin sitzen sie, zum teil...auch dahinter und daneben und davor noch... ;)
aha, gibt's jetzt bei Euch Rosenpalisaden ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #38 am:

beschattungseffekt ;Ddaran gedeihen unsere zuckererbsen und ein paar wicken in diesem jahr ;)
juttchen

juttchen » Antwort #39 am:

Hmmm, also von Rosenknospen weit und breit keine Spur. Von daher allesim grünenBereich ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #40 am:

knospen gesichtet bei duftwolke, belle isis, sdm ;D und clmg lady hillingdon :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #41 am:

Eine Knospe habe ich tatsächlich auch schon. :D Allerdings steht die betreffende Dame im Kübel. Dieser ist aus Terrakotta und ich hatte ihn im Winter in den Anbau gekarrt, weil ich bei unseren Temperaturen (bis - 25° C) Bedenken hatte, dass es ihn sprengt. Der Anbau ist zwar nicht komplett frostfrei, hat aber der Rose trotzdem einen Vorsprung von ca. 3 Wochen gebracht. Zwei Knospen habe ich vor zwei Wochen sogar schon mit abgeschnitten.Die anderen Rosen sind allerdings noch laaaange nicht so weit.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #42 am:

welche rose ist es denn?(neugierig sei)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #43 am:

Uuups, ganz vergessen. ::) Es ist die Dame 'Grace'. Ich sollte wohl alle Austin-Rosen im Kübel halten. Die Freiland-Austins musste ich alle komplett runter schneiden. Grace ist dagegen ein schöner kleiner Busch und hat bereits wieder Vorjahres-Größe.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #44 am:

MoinAlle Rose treiben hier wunderbar aus, aber von Knospen sind sie irgendwie alle weit entfernt ::)
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Antworten