News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Essbare Stauden (Gelesen 5988 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Essbare Stauden

Irisfool » Antwort #30 am:

Natürlich sollte es keine Einbahnstrasse sein. Bei euch "Spezialisten" muss ich mich ganz arg anstrengen um etwas zum Tauschen zu haben. Hab ein Knabenkraut, welches jetzt Samen macht und ein paar verrückte Sachen aus S. Afrika, welche ich hier noch nie sah. Phalaina muss sich melden, wenn er etwas will. LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #31 am:

So problemlos zu überwintern war die bei mir nicht. Im ersten Jahr überwinterte ich sie vorsichtshalber trocken im Keller (in dem 15-l-Kübel, in dem ich sie gezpogen hatte) Sie bekam auch einige längliche Knollen, die wie auf einer Schnur aufgefädelt wachsen.Aus diesen wachsen im folgejahr die neuen Pflanzen. als ich sie nächsten Winter draußen ließ, war das ihr Ende :( ...LG Lisl
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #32 am:

Guten Morgen Lisl,das Winterhärte-Problem bei dieser Art ist bedingt durch ihr großes Verbreitungsgebiet. Sie kommt in einem großen Gebiet östlich der Rockies vor - von Kanada im Norden bis hinunter zum Golf von Mexiko. Je nachdem, woher Deine Pflanze eventuell stammte - zum Beispiel aus den Südstaaten der USA - war sie dann eben nicht genügend hart :-\, während die nördlichen Formen die Temperaturen bei Dir locker weggesteckt hätten.;)Ph.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #33 am:

muss sie im winter trocken stehen, oder kann sie in einem bereich sein der schon mal auch im winter feucht ist?muss meine jetzt im herbst pflanzen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #34 am:

Ich spreche jetzt mal nur für meine Apios: die steht ohne Nässeschutz auf einem normalen Beet, direkt vorm Gewächshaus (Südostseite), an dem ich einige Drähte zum Hochwinden gespannt habe.;)Ph.
Antworten