News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose du Roi à fleurs pourpres / Mogador (Gelesen 10745 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Jedmar

Re:Rose du Roi à fleurs pourpres / Mogador

Jedmar » Antwort #30 am:

Ach, roro, ich wollte mich nicht wieder in die Nesseln setzen, indem ich quasi über die Posts der anderen "verfüge" (Immerhin habe ich die Nummern angegeben). Sei es wie soll, wir haben nun einen Vergleichsthread :D und ich mache einen Anfang:Falsche RdRàfp von Weingart:
Rose du Roi à fleurs pourpres 1Rose du Roi à fleurs pourpres 2
Rose du Roi à fleurs pourpres 3Rose du Roi à fleurs pourpres 4
Rose du Roi à fleurs pourpres 5Celina Dubos
Rose du Roi à fleurs pourpres (links) unRose du Roi à fleurs pourpres (links obe
Stacheln und Laub habe ich auch mit Celina Dubos (hoffentlich korrekt ::)) verglichen, die ein anderer Sport von 'Rose du Roi' ist. Das letzte Bild ist ein Vergleich mit weiteren Portlands (Namen findet ihr in der Galerieansicht).
juttchen

juttchen » Antwort #31 am:

Bei Christine habe ich gelesen, dassRose du Roi oft bei den RH eingereiht wird. Beim Öffnen der Blüte sieht diese wohl aus wie eine Edelrose.Das kann ich bestätigen, da meine Freundin eben diese Rose von Sch......s statt der gewünschten RdRaFP bekommen hat. Ob sie noch lebt, muss ich erfragen, (dann kommt ei Foto, falls sie blüht)aber ich glaube fast, beide sind hin, genau wiemeine beiden. Meine Erste kam von Stange, die nächste von W....t (glaub ich jedenfalls), beide sahen gleich päppelbedürftig aus.Mogador (auch von W.) kam schon als kräftige Pflanze hier an (Foto folgt), so dass ich überhaupt nicht auf dieIdee gekommen bin, dass es sich bei Mogador und RdRaFP um die gleiche Rose handeln könnte. :o ???
Jedmar

Jedmar » Antwort #32 am:

Die echte Rose du Roi dürfte überhaupt nicht RH-artiges haben, denn 1812 als RdR erzeugt wurde lagen die RH noch mindestens 20-30 Jahre in der Zukunft. Diese Zuordnung ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Portlands in Englisch auch "Perpetuals" genannt wurden, eine Bezeichnung, die später auf die RH überging.
juttchen

juttchen » Antwort #33 am:

Das ist eine gute Erklärung. :DJetzt frage ich mich allerdings, welche Rose sich hinter dieser RdR versteckt, die eigentlich so gar nicht nach Portland aussah, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, vom edelrosenartigen Aussehen am Anfang der Blüte mal ganz abgesehen.Vielleicht hat ja wer eine RdR von Sch........
canina2

canina2 » Antwort #34 am:

Ich füge mal Fotos von RdRaFp aus Sangerhausen ein. Am Schild sieht man, dass diese Rose dort wohl noch nicht lange steht. Geblüht hatte die Rose leider nicht, aber schon das Laub weist darauf hin, dass es der (oder ein) falsche(r) König ist. Oder wie seht ihr die Sache?fleurs_pourpre_knospe_sangerhausen.jpgfleurs_pourpre_blatt_sangerhausen.jpgfleurs_pourpre_schild_sangerhausen.jpg
canina2

canina2 » Antwort #35 am:

Hier noch die Stacheln.rdrafp.jpg
flash

flash » Antwort #36 am:

ich bin heute voll Elan in den Garten gerannt um ein Detailbild von RdR zu machen. Sieht ja Sissinghurst Castle ziemlich ähnlich...äußerst ähnlich um nicht zu sagen gleich. Hier das VergleichsbildSiss_C_ 2Blüten kl.jpgStöhn, nichts ist mit wüchsigem König. Haare rauf und Nägel kau und ich biete noch Stecklinge an - schwuppdiwupp wäre der Fehler wieder vervielfältigt.Ich habe mir S.C. extra nochmal bestellt, weil die gelieferte Rose rosa blühte und nun ist RdR aus einer anderen Lieferung S.C. ich glaub jetzt werde ich wahnsinnig, ich spüre schon den Schaum vor dem Mund.Und welche Rose ist jetzt die rosafarbige, die statt S.C. geliefert ...Nein ich geb´s auf und gehe in der Garten und lasse mich zur Beruhigung beduften.LG Flash
Annbellis

Annbellis » Antwort #37 am:

Das ist die Rose du Roi, wie ich sie in unserer örtlichen Baumschule gesehen habe. Ganz offensichtlich eine Portland!
Dateianhänge
Rose_du_Roi_1_k4701.jpg
Annbellis

Annbellis » Antwort #38 am:

Und hier eine EinzelblüteIch weiß nicht, wo sie sie her haben, sie verkaufen aber seit einigen Jahren historische Rosen, auch einmalblühende, es scheint schon eine professionelle Quelle zu sein.
Dateianhänge
Rose_du_Roi__einzeln_k_4697.jpg
Dorothea

Dorothea » Antwort #39 am:

In Sangerhausen habe ich mir die beiden Rosen Rose du Roi und Rose du Roi á fleurs Pourpre angesehen. Die Bilder stelle ich ein, sobald ich die Bilder gesichtet habe. So auf den ersten Blick sahen sie wieder etwas anders aus, aber ich konnte nicht vergleichen und habe einfach Bilder gemacht.Im Katalog von Vintage (den ich auch noch auspacken muss) steht etwas sehr interessantes zu Rose Du Roi á fleurs pourpre drin, werde es nach dem Autoausräumen mal übersetzen und wiedergeben.Dorothea
Täubchen

Täubchen » Antwort #40 am:

Ich habe eine "Rose du Roi" von Schü**, wie viele meiner alten Sorten, typisch Portland, wuselige mittelgroße Blüten in pink, dufted.Erwachtet habe ich dunkle Blüten.Leider blüht sie im Moment nicht, deshalb kein Foto möglich.Da ich Portlands sammle, kommt mir dieser threat gerade recht."Rose du Roi a fleurs pourpre", die ja auch noch unter "Mogador" läuft, hätte ich u.a. noch gern.Wo sollte ich sie bestellen um die richtige zu bekommen ?Richtig kann sie ja nur mit Portlandtyp. Laub sein.Gruß Täubchen
juttchen

juttchen » Antwort #41 am:

Ich möchte aber behaupten, dass zumindest meine Mogador nichts, aber auch mal gar nichts von einer Portland hat.
Raphaela

Raphaela » Antwort #42 am:

Jau: Die ist m.E. eine Remontant Rose.Aber die Vintage "Rose du Roi original" ist ein ganz anderer Schnack: Eine typische Portland mit dunklen Blüten und fantastischem Duft. - Bei der kann man sich wirklich vorstellen, daß ein König sie quasi "annektiert" hat :DDazu ist sie sehr frosthart (ohne Schutz bei exponierter Lage null Schaden), extrem blühwillig und sehr gesund.Irgendwer hat m.W. auch schon Reiser bekommen...Und ein paar andere Risslinge für Sicherheitskopien (Portlands müssen ja immer mal ausgedünnt werden ;))- Ein tolles Teil! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

rapha, bitte denke daran - auf der liste für diese rose stehe ich seit bestimmt zwei jahren, fast verhungert! :o :'( ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

Vielleicht ein Argument für GG? - Herbst-Stecklinge bewurzeln oft besonders gut - vor allem frisch und portofrei 8)
Antworten