ok, wieder etwas dazugelernt. Bei mir hier mußte ich ein Beet windenfrei machen. Sprich alle Stauden entfernen, den Boden bis in ca. 30 cm Rhizomfrei machen (jedes Wurzel- und Rhizomstückchen wurde quasi herausgesiebt. Bis jetzt (nach 4 Jahren) ist dieses Beet windenfrei.Kann ich nicht bestätigen, das hängt mit Sicherheit auch vom Boden ab. 80-100cm sind hier etwa der Regelfall. Bei mehrheitlich 30-40cm wäre die manuelle Entfernung ja wie beim Giersch ein Kinderspiel.Die Wurzeln sollen bis 2 Meeter tief gehen... :-\kaum, tiefer als 30-40 cm findet man (nahezu) keine Rhizome mehr.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zaunwinde (Gelesen 11770 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Zaunwinde
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Zaunwinde - Frage
Hallo,ich habe heute einen Teil eines Beets von Winden (und anderem Unkraut) befreit und dabei versucht, möglichst viele Wurzeln zu entfernen.Dabei habe ich folgenden Teil einer Windenpflanze gefunden - insgesamt dreimal - und frage mich, was das nun genau ist. Warum macht die Winde solche Knoten?LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Vieleicht sind das strategische Knoten, sie sammelt Kraft und stößt dann in alle Richtungen zugleich vor?!
Gruß Arthur
-
Das hoffen wir mal nicht. Krankheit wär ja gut - bei Winden - aber ich habe kein verringertes Wachstum bemerkt, es wirkt eher wie ein Anhängsel und davor und danach ist die Winde kerngesund, munter und ausbreitungsfreudig. Kenne mich mit Rhodococcus aber auch nicht aus, wird die Pflanze langfristig geschädigt?Vieleicht sind das strategische Knoten, sie sammelt Kraft und stößt dann in alle Richtungen zugleich vor?!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das sieht aus wie eine bakterielle Erkrankung, evtl. Agrobacterium tumefaciens oder so etwas.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Was bedeutet das? Einfach egal, oder? Nachdem die Winden daran nicht eingehen, habe ich auch kein neues Wundermittel entdeckt, schade.
ich
ich
- Dunkleborus
Das heisst auch Wurzelkropf. Kommt bei ziemlich vielen Pflanzen vor. Die Winde geht davon sicher nicht ein.Jetzt im Spätsommer schiebt sie aber die Spitzen der kriechenden Triebe in den Boden, um dort ein neues Rhizomknäuel zu bilden. Nur so zur Prophylaxe.
Alle Menschen werden Flieder