News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zaunwinde (Gelesen 11768 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Moin ZusammenIn meinem Garten wuchert überall die Zaunwinde... sie erobert gerade den ganzen Garten. Was kann ich denn dagegen tun? Teilweise an stellen an denen ich derzeit fast gar nicht bei komme, da gerade alles zugewachsen.... und eigentlich hätte ich gerade genug andere Baustellen im Garten...
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Re:Zaunwinde
1. Nicht aussamen lassen2. Ständig rupfen3. Bambusstäbe stecken als Kletterhilfe, Winde hochwachsen lassen, mit Herbizid via Pinsel bestreichen. Nach ca. 3 Durchgängen geht ihr die Puste aus.4. Dabei die anderen unerwünschten Beikräuter nicht aus den Augen lassen

Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Na prima, als ob ich sonst nix zu tun hätte.... dabei rupfe ich an den Zeug schon ständig -erfolglos- rum....
lg Kristin
Mein Beileid. Du hast einen langen, aussichtslosen Kampf vor dir.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohjeh und aus jedem cm zerhackter Winde wird eine neue...Hacken, hacken, hacken, hacken....Am besten alle 14 Tage.

Das stimmt nur teilweise. Jedes Teilstück treibt neu aus, das ist richtig. Gleichzeitig kostet jeder neue Trieb dem anhängenden Rhizomstück Kraft. Wenn man aufpasst, dass der neue Treib nicht dazu kommt neue Reservestoffe zu bilden, also ihn rechtzeitig entfernt, schwächt das die Pflanze erheblich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
stimmt. V.a. im frühjahr zahlt sich dahinter sein aus.edit: gerupftgezogen und nicht gehackt, so mach ich es.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Dunkleborus
-
windig. sehr windig.
bei feuchtem boden, und feuchter witterung, gehen bei langsam und stetig ziehen (nicht rupfen oder reissen, auch wenn ich das oben geschrieben habe), die ersten 20-30cm mit raus.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Wurzeln sind so schön fragil und wo sie den Boden berührt macht sie auch gleich neue Nester fragiler Knäuel. Blüht aber schön.14 Tage Urlaub reichen für ein weiteres Jahr. Betupfen mit dem Teufelszeug hilft auch nur bei mehrmaliger Anwendung wenn du nicht gehackt hast. Wenn Du glaubst daß sie weg ist bist Du in höchster Gefahr. Ich hoffe das das Gebiet nicht zu groß ist. Im schweren Lehm waren Ihre Wurzeln aber keine 2 Meter tief schätze etwa einen halben Meter. Aber ich bin sie ja auch nicht los geworden. Meine dJohannisbeeren hab ich vollständig ausgegraben alle Wurzeln abgewaschen. Überall mit der Grabgabel den Boden zerteilt und ca. 2 Jahre kontrolliert (fast jeden 2 Tag) wirklich alles entfernt. Bis zu letzt waren noch ein paar dünne Triebe da. Sie ist stärker als ihre natürlichen Feinde (mich eingeschlossen)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Ihr könnt einen richtig gut aufbauen...
- ich komm ja derzeit schon kaum nach...

lg Kristin
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Du hast keine Chance nutze sie, frei nach Achternbusch. Wenn dein Garten nicht allzugroß ist und Du vielleicht Hilfe hast, kannst Du gewinnen. (das Bepinseln mit Roundup verleiht dir einen unfairen Vorteil aber nicht mit Hacken graben oder ähnliche Vermehrungsmethoden kombinieren) Nur Aufgeben ist die sichere Niederlage.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Also ehrlich, wenn man sich diesen Thread durchliest, kriegt man ja echt Angst.Ich hab in den Staudenbeeten in der letzten Reihe bei den höheren Stauden fast überall die Winde drin. Ich grabe sie aus und wickle sie von den Pflanzen, solange es möglich ist, wenn ich wegen der Pflanzen nicht mehr dazukomme, lasse ich sie wachsen oder schlage mich im Hochsommer (jetzt so um die Zeit) mal durch und ziehe und rupfe alles aus dem Boden. Ein paar bleiben natürlich immer, aber dass sie sehr viel mehr würden, könnte ich nicht sagen. Sie töten auch Pflanzen nicht ab, so wie Giersch, sondern ziehen sie nur zu Boden (durch ihr Gewicht), daher treiben Stauden im kommenden Jahr unverändert wieder aus.Mein Garten ist trotzdem ganz schön, ich nehme kein Gift und bin immer noch nicht zugewuchert, obwohl ich nur alle paar Tage im Garten bin.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
stimmt, ich auch nicht.... ich nehme kein Gift ...