News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel (Gelesen 19543 mal)
Re:Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel
Leider funktioniert der Link nicht, tschuldigung.
Die Hundsrose ist zudem so gut wie unkaputtbar. :)In unserer Gegend steht ein alter Stock auf einer Wiese, der regelmässig mit dem Gras runtergemäht wird
Die Rose treibt immer wieder durch mit zuweilen sehr starken Trieben.Kolibris Rose könnte etwas Rubiginosamässiges sein, was meint Ihr?Auf dem Bild erkennt man die feinen Drüsenhärchen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Er funktioniert bei mir, marcir. DankeLeider funktioniert der Link nicht, tschuldigung.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ja danke, ich meinte 8 und 11. So sieht meine auch aus, jipp.Und die Hundsrose ist der typische Vertreter für die typischen Hagebutten, aber warum mein Tee so "bäh" war, kann mir das auch noch jemand sagen oder gehe ich damit lieber in die Küche ;DIch habe von meiner Schwester auch noch so etwas ähnliches geschenkt bekommen, glaube da stand Apfelrose drauf, muss nachher nochmal gucken. Blütenfarbe rosa, nicht so intensiv wie die Kartoffel und kleiner, Blätter ähneln sich sehr.Ich wollte dies Jahr eine Hechtrose erwerben, zum Verwildern - nichts zu machen, alles ausverkauft.L.G:Gänselieschen
GL, man könnte ja eine neuen Thread "Wildrosen" aufmachen und sie dann einzeln abhandeln, aber vielleicht gibt's den schon irgendwo. Oder für jede einzelne bekannte Wildrose einen Thread.Scilla, ja, der Link geht nun, dank Luna
.

brauchen hagebutten nicht wie z.b. schlehen und mispeln frost, bevor sie genießbar (süßlich) werden?
Nein, die Hagebutte braucht keinen Frost, sie wird davon auch nicht süsslicher um in der Küche verarbeitet zu werden.brauchen hagebutten nicht wie z.b. schlehen und mispeln frost, bevor sie genießbar (süßlich) werden?
Frost kann allerdings zur Folge haben, dass noch harte "Beeren" weich werden und im Tee dann mehr Aromastoffe abgeben. Man muss sich bewusst sein, dass gekaufte Hagebuttentees in der Regel Mischungen sind und insbesondere aromatische Karkade enthalten. Also nicht gleich enttäuscht sein, wenn der eigene Tee etwas fad schmeckt. Notfalls kann man ja ein paar der bestimmt eingefrorenen Rosenblütenblätter einstreuen...
aber eine marmelade aus hagebutten und brombeeren ist köstlich, wahlweise noch ein schuß cointreau.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
werter Ritter roro, ja es gibt in der Gartenküche einen Hagebutten-Threadsag mal, dame luna: gibt es in der küche schon einen sammeltherad über kochen udn genießen von hagebutten????

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- freitagsfish
was mir noch einfällt: meine rosa canina hat einen sehr schlanken fuß, sie wächst in einem ca. 60 cm beetstreifen am zaun zu den nachbarn. zu ihren füßen werde ich in diesem herbst mal hem. fulva roden (grrrr!) und etwas schattenliebendes pflanzen...vorschläge?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Gibt es natürlich schon, zum Beispiel hier .GL, man könnte ja eine neuen Thread "Wildrosen" aufmachen

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
... wie geil ...
... gartilein, mein kleiner liebling, macht einen thread zum thema rosen auf, und alle diskutieren wie wild ...
... da wird sich gart aber einen keks freuen, über soviel beachtung ...
... und nun zum eigentlichen thema: ich hab ganz viele hundsrosen im garten ... 

Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Da gibt's noch welche...Ich wollte dies Jahr eine Hechtrose erwerben, zum Verwildern - nichts zu machen, alles ausverkauft...