News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel (Gelesen 19198 mal)
Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel
Ich möchte euch mal die Hundsrose (rosa canina) näherbringen, die einzige Rose, die ich im Garten habe. Sie fällt durch ihre zartrosa Blüten auf. Ihr Wuchs ist bisweilen kräftig, grad hab ich sie im Herbst bis auf den Boden zurückgeschnitten, aber sie ist bereits wieder da. Zu Blüten hats zwar noch nicht wieder gereicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Besonders haben es mir die Früchte angetan, die leuchtend roten Hagebutten, die wohl so heissen, weil sie auch in einem Tee mit diesem Namen vorkommen. Die dornigen Zweige eignen sich gut um z.B. Aussaaten vor wühlenden Katzen zu schützen. Insgesamt eine Rose mit fast unzählbaren Anwendungsmöglichkeiten.Falls sonst noch wer eine Hundsrose im Garten hat, wäre ich auf Erfahrungsberichte gespannt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Die Hundsrose, ein verkanntes Juwel
;)bei mir war es die unterlage einer rose, die sich als rosa canina ein neues leben im eingangsbereich scguf.Ich mag sie auch...allmählich ist sie hoch genug um über den eingang geleitet zu werden...jetzt habe ich einen natürlichen rosenbogen über den garteneingang...udn ja, die leuchtend roten hagebutten sehen genau so hübsch aus wie die früh im jahr erscheinenden kleinen blüten 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
meine Rosa canina ist ca. 3 m hoch und mindestens ebenso breit, die relativ kleinen Hagebutten schmecken als Tee ganz hervorragend, ich ernte sie jedes Jahr, sie eignen sich auch sehr gut zur Herbstdeko, z.B. für Sträuße 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Wir haben auch eine Heckenrose, sie wächst bei uns am Zaun und zwar so gut, dass man nicht mehr durch kommt :DMein Papa flucht jedes Mal weil er beim Rasen mähen sich in den Ästen verheddert 

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ich hab ne Kartoffelrose, die ist auch klasse. Aber obacht: auf Kartoffeln wartet man vergeblich.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Meine Hundsrose habe ich in artgerechte Haltung an jemandem mit vieeeel größerem Grundstück abgegeben.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
hier ein Bild dieser hübschen Rose:
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
rosa canina var. blondeana stelle ich mir auch hübsch vor - leider reicht mein gartenplatz nicht, um neben den schon vorhandenen 85 rosen auch noch eine hundsrose unterzubringen. die ebenso wüchsige rosa rubiginosa 'duplex' fliegt im herbst raus und zieht nach labenz. 

Hier ein Bild der noch unreifen Früchte aus meinem Archiv.Die reifen Früchte kann man vorsichtig aushölen und mit einem pikanten Rosenblüten-Frischkäse füllen, das ist ein toller AperoBesonders haben es mir die Früchte angetan, die leuchtend roten Hagebutten, die wohl so heissen, weil sie auch in einem Tee mit diesem Namen vorkommen.
Hallo Luna,die Hagebutten unsrer Hundsrose sehen anders aus. Länglicher, nicht so flach.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Bei Deinem (wunderschönen) Bild dürfte es sich um eine R.rugosa handeln.In unserem kalkreichen Boden hatten die Rugosas unter Eisenmangel zu leiden.Meine R.canina hat wohl ein Vogel ausgesät
,sie ist inzwischen so gross, dass ich sie wahrscheinlich nächstes Jahr verpflanzen werde.Ich möchte diese Rose nicht missen der reizenden Blümchen wegen, und im Herbst sind die Hagebutten natürlich ein Hingucker. Ich verwende sie auch gerne für kleine Gestecke und Sträusse.Sternrusstau hat aber auch sie zurzeit...LGMirjam

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Roro, deinen natürlichen Rosenbogen beim Eingang zum Garten stelle ich mir sehr hübsch und romantisch vor. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
DankeBei Deinem (wunderschönen) Bild dürfte es sich um eine R.rugosa handeln.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper