News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Maulbeerbaum / essbare Eberesche (Gelesen 12194 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
gartengogel

Re:Maulbeerbaum / essbare Eberesche

gartengogel » Antwort #30 am:

Potz-Blitz !! Ebereschen sind gut, besonders die Klosterneuburger.
Glaub ich gerne und hätte ich bereits, wenn der Baum nicht 12m hoch werden würde.
Man könnte ja, um die Wuchshöhe zu begrenzen, eine schwächerwachsende Unterlage verwenden, wie das bei anderen Obstarten schon lange praktiziert wird. In Frage kommen beispielsweise die Apfelbeere sowie kleinwüchsige Felsenbirnen.Gruß GG
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31 am:

"Rosina" kriegt man wenigstens ab und zu, aber "Klosterneuburger" ist extrem schwer zu bekommen, auf Apfelbeere veredelt unmöglich. Das ganze Wildobst ist nicht gerade Mainstream, in die nächste Baumschule rein und dann frisch gepflanzt.
gartengogel

gartengogel » Antwort #32 am:

Doch, es gibt Möglichkeiten, z. B. sich mit Damax gut stellen und nach Reisern fragen. Wenn man welche bekommt, diese auf einen Wurzelaufläufer einer Apfelbeere veredeln!Gruß GG
Günther

Günther » Antwort #33 am:

Manche unserer Baumschulen machen Wunschveredelungen - bereits probiert....Ist klarerweise nicht ganz billig.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34 am:

Doch, es gibt Möglichkeiten, z. B. sich mit Damax gut stellen und nach Reisern fragen. Wenn man welche bekommt, diese auf einen Wurzelaufläufer einer Apfelbeere veredeln!
Dafür brauch ich erst eine Apfelbeere..."Kiku" auf M9 zu kaufen ist einfacher :-)
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #35 am:

Ich habe ja auch einen schwarzen u. einen weisen Maulbeerbaum. Der weise ist nicht so frosthart u. etwas zurückgefroren. Der schwarze ist extrem wuchsstark. Er ist in 2 Jahren, trotz Rückschnitte von einer kleinen Pflanze zu einem Baum von 2,5 m gewachsen. Den werde ich extrem beschneiden müssen, denn ich will eigendlich keine Hochstämme in meinem Garten haben und die Früchte leicht ernten können. Früchte hatte ich leider noch keine.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Antworten