News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen für Halbschatten/Schatten? (Gelesen 23943 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agathe

Re:Tulpen für Halbschatten/Schatten?

agathe » Antwort #30 am:

danke :)(ich hatte im kataolog schon nach einer gelb/weissen gesucht)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #31 am:

So etwas gibt es aber schon - ich weiß nicht mehr, ob ich das in einem Katalog oder in natura gesehen habe.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #32 am:

Danke euch allen, vor allem auch für die Hinweise hinsichtlich der Schattenverträglichkeit, mit so vielen guten Ratschlägen hatte ich gar nicht mehr gerechnet :)Inzwischen hat sich bei mir einige Verwirrung breitgemacht, während ich versuche, meine noch etwas vagen Vorstellungen mit den Gegebenheiten in Einklang zu bringen. Die Situation ist so gänzlich anders als in meinem sonnigen Bauerngarten, wo ich es gern bunt und möglichst üppig habe und vor allem nur mir selber verantwortlich bin. Hier denke ich an Schlichtes in Pastelltönen, der revitalisierte Altbau ist perlweiß, die Fassade wurde durch Glasfronten in klar und dunkel erweitert, die geschwungenen Wege der kleinen Gartenanlage sind ein gelungener Kontrast. Da ist ein größeres rundes, abfallendes Beet um einen hohen Baum, das locker mit Pachysandra terminalis bepflanzt ist, dort kommt am meisten Sonne hin. Purissima könnte ich mir dort z.B. vorstellen, Flaming Purissima auch, die sollen Halbschatten vertragen. Und/oder Springgreen, Chinatown? Sie alle kenne ich nur von Bildern. Agathe, blue parrot gefällt mir gut, danke. Aber ich denke, da ist der Kontrast doch zu stark.Und dann ist ein langes, dem Schwung des Weges folgendes Beet an einer Mauer, mit Gräsern und Gehölzen bepflanzt. Dort wäre wohl der ieale Platz für Tarda und Turkestanica - danke, knorbs und Sarastro. Vielleicht auch für ein paar Narzissen und Schneglöckchen. Ach ja. Zwischendurch versuche ich auch, mir in dem runden Beet Lilienblütige in kräftigen Farben vorzustellen, für graue Frühlingstage in der Stadt 8) Im Augenblick komm ich mir ein Bißchen vor wie damals, als das mit den Rosen anfing ;D
Schöne Grüße aus Wien!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #33 am:

Um Axel bei T. sprengeri noch einmal zu bestätigen:Sie scheint tatsächlich den Schatten vorzuziehen. Sonnenexponiert, aber in einem nur stundenweise sonnenbeschienenen Garten legt sie sich meist zu Boden. Im guten Schatten, nordseitig von dichten Stauden und unter einem dicken Apfelbaum steht sie aufrecht, wenn auch etwas spillerig.
martina 2

martina 2 » Antwort #34 am:

Die ist aber hübsch :D Danke für die schönen Bilder. Mal sehen, wo ich sie bekomme.
Schöne Grüße aus Wien!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #35 am:

Hab den Thread zufällig jetzt erst entdeckt...Positive Erfahrungen bzgl. Blüte und Ausdauer im Halbschatten hab ich gemacht mitPurissima (weiß)Spring green (creme mit grün)Queen of Night (fast schwarz)Don Quichotte (pink)Esther (zartrosa)Maureen (weiß)In meinem Pergolastreifen auf der Nordseite bin ich mit blutroten Tulpen noch am Testen...Da ist Tulipa sprengeri ein guter Tip :D Danke!
Liebe Grüße - Cydora
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #36 am:

Ich habe auch sprengeri im Garten und sie gedeiht gut im schatten. Habe vor vielen Jahren mit eine Zwiebel begangen und habe jetzt über 100.
Dateianhänge
P1000827.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #37 am:

Einfach toll, dieser Rot-Grün-Kontrast!
Liebe Grüße - Cydora
knorbs

knorbs » Antwort #38 am:

deine sprengeri sind einfach nur wunderschön hjkuus Bild
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #39 am:

hjkuus durch Samen oder rein vegetativ vermehrt deine T. sprengeri? Sie sehen einfach fantastisch aus. Kannst Du mehr zur Pflege sagen? Düngen , Boden etc.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #40 am:

Hallo, hjkuus,
.... Kannst Du mehr zur Pflege sagen? Düngen , Boden etc. ...
das würde mich auch brennend interessieren! Im vorigen Herbst habe ich erstmals einige wenige Tulipa sprengeri-Zwiebeln gesetzt, und nach deinem wunderschönen Bild möchte ich ihnen gerne beste Bedingungen geben ;)... @Martina2: Viridiflora-Tulpen wie 'Spring Green', hier schon mal genannt, halten es bei mir gut im Halbschatten aus. Der Weißgrünen, die hier schon seit mehr als zehn Jahren tulpenunfreundlichem Lehm trotzt, habe ich vor ca. drei Jahren gelbgrüne und braunrotgrüne Viridifloras zur Seite gegeben (gekauft unter den Sortennamen 'Hummingbird' und 'Artist'). Die finde ich auch schön - sie bringen Farbe, aber sind nicht knallig. Und sie benehmen sich ebenfalls sehr tapfer :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #41 am:

Die sprengeri vermehrt sich SEHR leicht duch Samen, einfach aussähen wo man sie haben will.Ich habe normale Garten-erde.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #42 am:

Beindruckende Gruppe, hjkuus!Hab von dieser Tulpe im Samentausch einige wenige Samen bekommen, diese kommen wohl besser in den Topf - die sehr leichte Vermehrung bezieht sich wahrscheinlich nur auf frische Samen. ::)Hast du mal geschaut wie tief sich bei dir die Zwiebeln befinden?
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #43 am:

Beindruckende Gruppe, hjkuus!Hab von dieser Tulpe im Samentausch einige wenige Samen bekommen, diese kommen wohl besser in den Topf - die sehr leichte Vermehrung bezieht sich wahrscheinlich nur auf frische Samen. ::)Hast du mal geschaut wie tief sich bei dir die Zwiebeln befinden?
Die Zwiebeln gehen in normaler tiefe.Wenn jemand Samen haben möchte, im Herbst nachfragen. Habe normal viele Samen.
martina 2

martina 2 » Antwort #44 am:

@Martina2: Viridiflora-Tulpen wie 'Spring Green', hier schon mal genannt, halten es bei mir gut im Halbschatten aus. Der Weißgrünen, die hier schon seit mehr als zehn Jahren tulpenunfreundlichem Lehm trotzt, habe ich vor ca. drei Jahren gelbgrüne und braunrotgrüne Viridifloras zur Seite gegeben (gekauft unter den Sortennamen 'Hummingbird' und 'Artist'). Die finde ich auch schön - sie bringen Farbe, aber sind nicht knallig. Und sie benehmen sich ebenfalls sehr tapfer :).Schöne GrüßeQuerkopf
Vielen Dank, Querkopf :D Ich hab ja eine ganze Menge gepflanzt, auch hier ist tulpenunfreundlicher Lehm, und laß mich jetzt einmal überraschen. Spring Green und China Town (rosa) sind dabei, Negrita, Purissima, Blue Parrot und Yokohama wurden hier erwähnt und waren leicht zu bekommen. Mal sehen, welche Sorten es hier aushalten, meine Erwartungen halten sich in Grenzen.
Hab den Thread zufällig jetzt erst entdeckt...Positive Erfahrungen bzgl. Blüte und Ausdauer im Halbschatten hab ich gemacht mitPurissima (weiß)Spring green (creme mit grün)Queen of Night (fast schwarz)Don Quichotte (pink)Esther (zartrosa)Maureen (weiß)
Hallo Cydora, und danke, lange nichts gehört :D
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten