News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Mandeln öffnen? (Gelesen 54940 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wie Mandeln öffnen?
Von frischen Walnüssen muß man (mühsam) das Häutchen abziehen, dann schmecken sie vorzüglich.Diese Haut kann man erst bei total durchgetrockneten Nüssen mitessen.
Ja Günther,ich bin auch jedes Jahr um diese Zeit am pulen. Doch der Geschmack von einer geschälten Walnuss himmlisch.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich esse Walnüsse nur in diesem Zustand. Hauptsächlich deswegen wollte ich einen Baum und nun produziert er nur noch schwarze Nüsse
.Ingeborg vielen Dank für die Information, unserer könnte eine Steinmandel sein.Sind die bittersüßen dann wie süße verwendbar
Habe gerade wieder ein Kistchen voll aufgelesen. Am Samstag hat sich mein Sohn in Geduld geübt und 482 g geöffnet mit dem Schraubstock den sein Vater an den Tisch auf der Terrasse geschraubt hat. Das ergab einen 10-l-Eimer voll Schalen.

- Dateianhänge
-
- Mandelkerne.jpg (22.39 KiB) 207 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier der Abfall:
- Dateianhänge
-
- Mandelschalen.jpg (20.18 KiB) 213 mal betrachtet
Könnte einen interessanten Wegebelag geben...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo !Ich interessiere mich für alte Mandelsorten.Es würde mich freuen wenn Ihr mir einige Mandeln von solchen schicken könntet.Selbstverständlich im Tausch oder Kostenersatz.Ciao !
Hallo Ingeborg !Versuche doch Deine Krachmandel zu retten !Ein starker Rückschnitt wirkt da oft Wunder !... und falls das auch nichts nützt dann pflanze doch einfach eine Mandel und veredle den Sämling dann mit der Krachmandel.Ciao !Nun stirbt die alte Krachmandel leider langsam und ich habe eine Ferragnes als Ersatz gepflanzt. Lieber hätte ich wieder eine Dürkheimer Krachmandel schon aus Patriotismus.
Hallo Feigling, ich könnte dir schon Mandeln schicken, weiß aber nicht was es für eine Sorte ist. LG Natura
Hallo Feigling,falls ich noch eine Mandel unter dem Baum finde kann ich sie Dir schicken. Ich glaube aber nicht dass Mandelbäume aus Kernen Sortenecht sind.Selber veredeln kann ich nicht und bin auch zu wenig dort um das sinnvoll zu versuchen. Zudem müsste auch dazu erst mal gute Substanz vorhanden sein. Der Baum ist aber so alt dass nix mehr kommt wenn ich zu weit zurückschneide. Ich trau mich deshalb einfach gar nicht mehr zu schneiden und der Nachfolger steht ja schon da. Die Ferragnes hat übrigens über den trockenen Sommer mal eben kurz hr Blattkleid erneuert.Und beim nächsten Mandelblütenfest in Gimmeldingen werde ich mal auf Erkundung nach der Dürkheimer Krachmandel gehen.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Weiß selbst nicht genau warum, vmtl. ein Anfall geistiger Umnachtung, aber ich hab mir heute ein Mandelbäumchen gekauft. Kann jemand zu Supernova XXL was sagen? Schmackhaft und wenn ja, sollte ich evtl. nach einigen vorstehenden Ausführungen über die Anschaffung eines Dampfhammers nachdenken?

sollte ich evtl. nach einigen vorstehenden Ausführungen über die Anschaffung eines Dampfhammers nachdenken?![]()

Hallo Ingeborg !Soviel ich verstanden habe möchtest Du gerne den selben Baum nocheinmal wenn man ihn schon nicht retten kann ...Mandeln vertragen unglaublich viel !Hier hat man einen alten Mandelbaum so stark zurückgeschnitten daß nur der Stamm und 2 Stümpfe der beiden Hauptäste übriggeblieben ist.Zu meiner Überaschung sind rund um die Schnittstellen eine Unmenge starker gesunder Triebe entstanden und die Schnittstellen ( ca 25 cm Durschmesser ) beginnen zu überwallen ...Falls Du also glaubst daß Dein Baum stirbt könntest Du das doch versuchen ... aber möglichst weniger brutal .. Nur soviel bis alles kranke Gewebe weg ist !Die Triebspitzen sind fast immer krankheitserregerfrei und können daher zum Veredeln verwendet werden.Falls Du das nicht selber kannst kann Dir sicher ein Nachbar oder notfalls ein Gärtner helfen.Dazu mußt Du nur Triebspitzen in der Winterruhe schneiden ... also noch vor dem Austrieb.Sehr gerne würde ich Deine Mandel bekommen. :-*Meiner Erfahrung nach sind alte Sorten immer kernecht und wenn einmal nicht bringen sie jedenfalls interessante Ergebnisse. Falls es dann nicht gefällt kann man sie immer noch Veredeln ...Ciao !falls ich noch eine Mandel unter dem Baum finde kann ich sie Dir schicken. Ich glaube aber nicht dass Mandelbäume aus Kernen Sortenecht sind. Der Baum ist aber so alt dass nix mehr kommt wenn ich zu weit zurückschneide. Ich trau mich deshalb einfach gar nicht mehr zu schneiden und der Nachfolger steht ja schon da.
Hier habe ich mal ein Bild von meinen Früchten. Den Baum müßte ich bei Gelegenheit noch fotografieren.
- Dateianhänge
-
- meineMandeln.jpg (16.94 KiB) 253 mal betrachtet
diese sorte, deren kerne pfirsichsteinen ähneln, werden hier öfters an den weinbergwegen ausgepflanzt. sie sind praktisch nicht zu öffnen.
Sag ich doch! Aber mit dem Schraubstock geht's. An den Wegen sind bei uns auch welche gepflanzt worden. Meine Schwester hat einige aufgelesen und es auch aufgegeben sie aufzumachen.