News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anfänger möchte Blumenbeet anlegen (Gelesen 23665 mal)
Re:Anfänger möchte Blumenbeet anlegen
Stauden kannst du auch gut im Herbst pflanzen, nur die spätsommer- bis herbstblühenden, wie Herbstanemonen und Astern u.a. pflanzt man besser im Frühjahr.Und - Astern haben zwar kleine Blüten, dafür davon aber ganz viele, so dass auch einem gehobenen Bedürfnis nach Blütenfarbe voll Rechnung getragen wird, besonders, wenn man verschiedene Sorten nebeneinander pflanzt!

- Dateianhänge
-
- Glattblatt-Aster.jpg
- (74.38 KiB) 87-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
vielen Dank, sehr guter TippGute Adresse... auf dem Weg dahin kommst du auch an einem hervorragend sortierten Samenhandel vorbei. Alt Vorst 16 a... im Laden hat er sehr viel mehr, und dort sind die Waren auch meistens günstiger als auf der Internetseite.habe einen in Kaarst gefunden

Hallo,noch eine Sache...da ich ja eigentlich (bisher) kein Naturmensch bin aber als Hobby sehr gerne fotografiere (auch Makros..) wären Blumen interessant, die auch Bienen und vor allem Schmetterlinge anziehen. Gibt es da bestimmte Pflanzen die von Schmetterlingen bevorzugt werden? WEiss das jemand?Vielen DankWalter
Googel mal nach "lavatera thuringiaca" oder Buschmalve, dann wirst Du fündig.Stockrosen (Alcea) werden auch sehr hoch und machen sich gut am Zaun.Hast Du schon mal über Pfingstrosen nachgedacht? Sie blühen zwar nicht sehr lange, aber dafür umso schöner (meiner bescheidenen Meinung nach)
liebe Grüße von carabea
Du hast auch nach ungiftigem gefragt: Ich hatte meinen ersten Garten auch, als die Kinder noch ganz klein waren. Sie haben sich eigentlich schnell an die Regeln gewöhnt: Nichts unbekanntes in den Mund stecken und nicht über die Beete laufen. Wegen Kindern alle giftigen Pflanzen aus dem Garten zu verbannen ist kaum möglich. Unbedingt meiden würde ich nur sehr giftige Arten wie z.B. Eisenhut und Maiglöckchen - die haben auch noch rote Früchte, die ausehen wie Cocktailtomaten! Richtig verlockend sind ja wirklich nur solche verwechselbaren oder lecker aussehenden Früchte. Und ganz kleine Kinder, die wirklich noch alles in den Mund stecken, kannst du eh nicht aus den Augen lassen!
Offene Blüten sind wichtig, also zum Beispiel sowas, aber nicht sowas. Die Insekten mögen es, wenn die Futtertröge leicht erreichbar sind.Gibt es da bestimmte Pflanzen die von Schmetterlingen bevorzugt werden? WEiss das jemand?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Buschmalve hört sich gut an....Die werde ich mir mal genauer ansehenPfingstrosen sollen sehr empfindlich sein und wie Du schon sagtest nicht sehr lange blühen....auf den Bildern sehen sie wirklich toll aus, aber ich wollte erstmal mit Blumen anfangen, die einfach zu handhaben sind und lange blühen...wenn ich mich erstmal länger mit dem Thema beschäftigt habe (vielleicht nächstes, oder übernächstes Jahr..) werde ich eh anfangen etwas speziellere Sachen zu pflanzen.Danke und GrußWalterGoogel mal nach "lavatera thuringiaca" oder Buschmalve, dann wirst Du fündig.Stockrosen (Alcea) werden auch sehr hoch und machen sich gut am Zaun.Hast Du schon mal über Pfingstrosen nachgedacht? Sie blühen zwar nicht sehr lange, aber dafür umso schöner (meiner bescheidenen Meinung nach)
Vielen Dank, dass mit den ungiftigen Pflanzen ist mir sehr wichtig. Unser Sohn kann sich (meistensDu hast auch nach ungiftigem gefragt: Ich hatte meinen ersten Garten auch, als die Kinder noch ganz klein waren. Sie haben sich eigentlich schnell an die Regeln gewöhnt: Nichts unbekanntes in den Mund stecken und nicht über die Beete laufen. Wegen Kindern alle giftigen Pflanzen aus dem Garten zu verbannen ist kaum möglich. Unbedingt meiden würde ich nur sehr giftige Arten wie z.B. Eisenhut und Maiglöckchen - die haben auch noch rote Früchte, die ausehen wie Cocktailtomaten! Richtig verlockend sind ja wirklich nur solche verwechselbaren oder lecker aussehenden Früchte. Und ganz kleine Kinder, die wirklich noch alles in den Mund stecken, kannst du eh nicht aus den Augen lassen!

Bitte sehr, hier ist Lesestoff. ;)Wenn Dir das nicht reicht, googel einfach mal nach "Schmetterlingspflanzen" Schmetterlinge u. a. Flugtiere mögen eigentlich alle -blühenden- Kräuter, nicht nur Lavendel und Thymian. Hat den Vorteil, dass Du diese Pflanzen durchaus auch im Nutzgarten unterbringen kannst.
liebe Grüße von carabea
Die Beetvorbereitung hatten wir noch nicht erwähnt... ich würde das Beet einmal gut durcharbeiten und dabei alle Wurzelunkräuter (Quecke, Distel, Knöterich, Schachtelhalm, Giersch usw.) sorgfältig auslesen. Anschließend den Boden mit Kompost oder ein paar Sack guter Blumenerde bedecken und beim Pflanzen dann einarbeiten. Das spart dir im nächsten Frühjahr eine Menge Jäterei und deine Pflanzen werden einen guten Start haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Astern!noch eine Sache...da ich ja eigentlich (bisher) kein Naturmensch bin aber als Hobby sehr gerne fotografiere (auch Makros..) wären Blumen interessant, die auch Bienen und vor allem Schmetterlinge anziehen. Gibt es da bestimmte Pflanzen die von Schmetterlingen bevorzugt werden? WEiss das jemand?

- Dateianhänge
-
- Astern.jpg
- (42.32 KiB) 75-mal heruntergeladen
SUPER...genug zum lesen und sofort bin ich auf den Schmetterlingsflieder gestossen...das wäre das richtige für meine Kamera und mich ;)GrußWalterBitte sehr, hier ist Lesestoff. ;)Wenn Dir das nicht reicht, googel einfach mal nach "Schmetterlingspflanzen" Schmetterlinge u. a. Flugtiere mögen eigentlich alle -blühenden- Kräuter, nicht nur Lavendel und Thymian. Hat den Vorteil, dass Du diese Pflanzen durchaus auch im Nutzgarten unterbringen kannst.
Da ist er!
- Dateianhänge
-
- Admiral.jpg
- (39.31 KiB) 80-mal heruntergeladen
Mit durcharbeiten meinst Du vermutlich umgrabenDie Beetvorbereitung hatten wir noch nicht erwähnt... ich würde das Beet einmal gut durcharbeiten und dabei alle Wurzelunkräuter (Quecke, Distel, Knöterich, Schachtelhalm, Giersch usw.) sorgfältig auslesen. Anschließend den Boden mit Kompost oder ein paar Sack guter Blumenerde bedecken und beim Pflanzen dann einarbeiten. Das spart dir im nächsten Frühjahr eine Menge Jäterei und deine Pflanzen werden einen guten Start haben.