News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

bilder forumsgerecht verkleinern mit corel photo paint x4 (Gelesen 15467 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:bilder forumsgerecht verkleinern mit corel photo paint x4

raiSCH » Antwort #30 am:

So habe ich es auch aufgefasst und dazu eben meine Lösung genannt - natürlich gibt es bessere (und teurere...)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

Bei Corel Photopaint ist der Aufwand auch nicht größer als bei Photoshop nur halt anders ;) @raiSCH, bei Deinen Fotos habe ich mich schon mal gefragt ob es Scans von Analogfotos sind ::)
knorbs

knorbs » Antwort #32 am:

ich habe noch keine Software gefunden, die das Verkleinern einfach perfekt hinbekäme mit zwei Handgriffen...! ::) :-[
thumbs plus kann das. ich arbeite mit dem prog seit vielen jahren + das vorbereiten von fotos, insbesondere verkleinern geht mit shortcuts rappzapp, gleichzeitig wird die dateiendgröße in abhängigkeit zur bildqualität vor dem abspeichern mit angezeigt ;D
z6b
sapere aude, incipe
AroruA

AroruA » Antwort #33 am:

Ich nutze das kostenlose Bildbetrachtungsprogramm Irfanview. Da lässt sich die max. Bildgröße einstellen. Ich glaube es sind tatsächlich nur 3 klicks. Ich finde, daß dieses Programm für diese Zwecke ausreicht.
sarastro

sarastro » Antwort #34 am:

Ich benutze IrvanView, sehr übersichtlich und mit wenig Aufwand. Kann mir mal wer kurz und bündig erklären, wie manche Forumsmitglieder hier wunderschöne Fotos in Großformat einstellen und nicht wie gewohnt in doppelter Briefmarkengröße? Aber bitte nicht auf die Benutzerhinweise auf Seite xy hinweisen, die Zeit habe ich nicht! ;D 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #35 am:

Es ist alles eine Frage der Qualität des verwendeten Programms, je besser das Ergebnis desto teurer das Programm ;D wobei es anscheinend auch kostenlose Programme gibt, die brauchbare Ergebnisse bringen. Es ist aber auf jeden Fall eine Frage des Aufwandes der in die Software gesteckt wurde und der Aufwand kostet eben Geld.
AroruA

AroruA » Antwort #36 am:

Ich denke für eine Dateigröße von max. 80 - 100 kb brauchts kein teures Programm.Zumal teure Programme auch nur brauchbare/ sehr gute Ergebnisse liefern wenn das Ausgangsmaterial hochwertig ist.
graugrün

graugrün » Antwort #37 am:

@gartenlady, du meinst also, dass die fotos - wie sarastro es meint, so groß im post zu sehen sind, liegt einzig an der software?hm, also mein corel x4 ist ja nun sicher kein günstiges programm,aber bei mir wirds auch nur so ein kleines etwas, ;).lggraugrün
sarastro

sarastro » Antwort #38 am:

Das ärgert mich eben immer. Ich verkleinere, weil dies vorgeschrieben ist und dann kommt ein Minifoto, was jeder Qualität spottet, egal, ob mit hochwertiger Spiegelreflex oder anderer. Liegt dies also doch am Programm oder an mir? Hingegen können da manche User wunderbare Bilder posten, die groß und von guter Qualität sind. Dies liegt aber sicher nicht an der Kamera! Wenn ich damals bei den Neuseelandbildern an den zeitlichen Aufwand denke und an das Resultat....
bristlecone

bristlecone » Antwort #39 am:

Sarastro, ich vermute, dass hängt mit der eingestellten Auflösung zusammen:Für eine Darstellung am Bildschirm reichen 96 dpi allemal aus, die Bilder, die du mit der Kamera machst, haben aber erheblich mehr. Wenn du jetzt die Dateigröße auf 80 kB beschränkst, damit du ein Bild hier an ein Post anhängen kannst, wird das bei - sagen wir 300 dpi - eine größere Briefmarke, bei 96 dpi aber schon ein Bild, das man auch ohne Brille auf dem Bildschirm sieht.Also: Die Auflösung verringern auf 96 dpi oder ähnlich und die Bildgröße auf 800 x 600 oder Ähnliches einstellen und schließlich als Letztes die JPG-Datei soweit komprimieren, dass sie unter 80 KB liegt. Dann sollte es klappen.
AroruA

AroruA » Antwort #40 am:

Mach ich auch so. Ich verwende 72dpi.
Günther

Günther » Antwort #41 am:

Hm.Ich nehm immer IrfanView, das ist reichlich gut genug.Ein Versuch:
Dateianhänge
testboot.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #42 am:

ja, so stell ich mir das vor. Obgleich manche Bilder sich hier von vorne herein gleich sehr groß zeigen, ohne anzuklicken. Bristlecone, heißen Dank, dies hatte ich immer gemacht, aber wahrscheinlich trotzdem irgendwie falsch. ::) ;D
Günther

Günther » Antwort #43 am:

Und andersrum:Bild
Günther

Günther » Antwort #44 am:

Aha.Beim direkten Einfügen von der eigenen Festplatte ists klein, falls über einen externen link (hier tinypic) verlinkt wird, ist das Bild groß.Trial & error....
Antworten