Oh, vielen Dank, aber Stadtrosen werden kaum eine Freude mit dem Waldviertler Klima habenmartina, eigentlich nein.du kannst aber etliche haben, wenn du magst, die schenkerin sagte mir, daß sie sehr teuer waren und "in der stadt" gekauft wurden.ich fand die aussage herzig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
worauf veredelt? (Gelesen 4903 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:worauf veredelt?
Schöne Grüße aus Wien!
-
berta
ja martina... ;Daber ich halt´s net gut aus, wenn wer sagt: bitte nimm die rosen oder ich schmeiß sie weg.so mach ich halt das beste draus.übrigens geht´s mir auch zb mit möbeln so, bin sozusagen die patenstelle für ungeliebtes. 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
zu meiner warhscheinlich-laxa bin ich vor jahren auch so gekommen, durchgetriebenes wildtrieb, edelreis vertschüsst, derfragt es wird mit hoher wahrscheinlichkeit canina (eh schon wurscht, hamma schon viele) oder laxa - wollte wissen wie die ausschaut.Die betreffende durch(ge)triebene wilde hat recht grosse lackrote hagebutten.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- martina 2
Solche?Die betreffende durch(ge)triebene wilde hat recht grosse lackrote hagebutten.
Schöne Grüße aus Wien!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
- martina 2
Da hätte die Unterlage (hab sie auch nicht identifiziert) fast eine Rosa alpina umgebracht. Ja, der Artner sagte mir zu meiner Verwunderung, daß sie besonders schöne Exemplare veredeln (dieses ist das einzige nach Zyklamen duftende). War zunächst erstaunt, daß die Alpina rosa und weiße Blüten hatte, bis ich merkte, was los war. Hab sie dann ausgegraben und nun zwei Rosen 
Schöne Grüße aus Wien!
Für diesen Dr. Huey: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1550&tab=36 würde ich so manche Veredelung absterben lassen!und dr. hueydas gäbe schon eine bunte hecke, sollten die alle dabei sein.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Viridiflora
Oh ja, es gibt in der Tat hässlichere Rosen.
Diesem Dr. Huey würde ich den Zutritt zu meinem Garten nicht verwehren. ;)Zwischenfrage zum Thema "veredeln": Wie alt (bzw. stark) darf wohl eine Unterlage höchstens sein, dass das Okulieren noch gelingt? Geht das auch mit mehrjährigen Pflanzen mit bereits sehr dickem Wurzelhals? Ich fürchte, meine ersten Veredelungs- Versuche sind kläglich gescheitert.

-
marcir
Viridiflora, Du kannst die gebrauchten Unterlagen mehrmals verwenden. Das macht der Unterlage nichts aus, oder hast Du sie öppe weggeworfen? 
-
Viridiflora
Nein, keine Angst.
Ich werfe doch keine lebenfähigen Pflanzen auf den Mist.
(auf jeden Fall nur ganz selten...
)Ich werde die Unterlagen umpflanzen. Wenn man sie weiter auseinander setzt, klappt es vielleicht auch besser mit dem Veredeln. In diesem Rosendickicht kam ich ja gar nicht mehr an die einzelne Pflanze ran. Aus Fehlern lernt man (hoffentlich)... 
ich weiß es nicht genau, aber ich denke, wenn die wildunterlage zu dick ist, geht der meiste saft am edelauge vorbei, welches anwachsen soll. außerdem ist der obere teil der wildrose dann schwer sauber zu entfernen, sodass permanent wildtriebe entstehen.es gibt vielerlei gründe, warum eine veredlung nicht immer klappt. der rosenschuler, der mir das beigebracht hat, macht 10 veredlungen, wenn er drei rosen braucht.willst du auf die alten unterlagen nochmal veredeln?versuch macht kluch! 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Viridiflora
Genau solche Befürchtunge hatte ich auch, lubuli.
Aber versuchen kann mans ja mal - und sonst stifte ich der Gemeinde eine Wildrosenhecke.
Die dreissig Pflanzen ergäben etliche Laufmeter...