News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

worauf veredelt? (Gelesen 4887 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
berta

worauf veredelt?

berta »

worauf, also auf welche rose sind rosen üblicherweise veredelt?da ich mich mit rosen so überhaupt nicht auskenne, muß ich eine so einfache frage stellen.letzte woche habe ich von einem grab , das umgestaltet wurde, etliche rosen geschenkt bekommen.bei näherer ansicht stellt sich nun heraus, daß alle von "unten" austreiben, das veredelte ding also tot ist.womit kann ich nächstes frühjahr beim austrieb rechnen ?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:worauf veredelt?

riesenweib » Antwort #1 am:

nach meinen infos hier in europa mit auf r. canina, also die hundsrose, Rosa laxa (die wachst auch eher gross, mit relativ wenigen weissen blüten 8), und ich glaube auch rosa multiflora.aber, wie Susanne woanders schon heute nachmittag meinte, die koniferen werden sich bald melden. ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

vermutlich mit rosa canina, unserer einheimischen heckenrose.auf dem grab solltest du sie wegmachen, die wird einfach zu groß. viele rosenschulen veredeln heut auf rosa corymbifera laxa, in usa nimmt man dr. huey, eine kletterrose.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
berta

berta » Antwort #3 am:

brigitte,na dann bin ich in koniferenerwartung. ;D
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

na dann bin ich in koniferenerwartung. ;D
war gerad ein zweiglein da! ;D ;D
grüsse lubuli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Auf Wildrosen. Aber, Mischa, wenn die Unterlage durchtreibt, muß das nicht heißen, daß die veredelte Rose tot ist. Wieso glaubst du das? Bei einer lebenden Rose müssen Triebe der Unterlage penibel am Ansatz weggeschnitten werden, weil sie der Rose Kraft nehmen. Möglicherweise kannst du aber erst im Frühjahr erkenennen, was da austreibt. Die Wildrose erkennst du am Laub!
Schöne Grüße aus Wien!
berta

berta » Antwort #6 am:

lubuli, ich hab sie ja ausgegraben, ;), überlege nun, sie irgendwo bei mir "werden" zu lassen.muß ich erst googeln, corymbifera hab ich noch nie gehört.
berta

berta » Antwort #7 am:

martina, achsooooo !na dann wäre es gut, sie gut sichtbar irgendwo für ein jahr hinzusetzen um zu sehen, 1. ob das veredelte ding austreibt u nd 2. welche unterlage da ist, falls die unterlage treibt.das mit den blättern wußte ich, martina. ;) danke.
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

unterart von laxa, soll nicht so ausläuferträchtig sein.wenn du wissen willst, ob die veredlung noch lebt, solltest du vor dem einpflanzen alle neutriebe sorgfältig entfernen, veredlungsknoten 5cm tief in die erde und bis zum frühjahr abwarten.
grüsse lubuli
berta

berta » Antwort #9 am:

lubulizweiglein, die sehn ja beide nett aus, die du als unterlage genannt hast. :D
berta

berta » Antwort #10 am:

unterart von laxa, soll nicht so ausläuferträchtig sein.wenn du wissen willst, ob die veredlung noch lebt, solltest du vor dem einpflanzen alle neutriebe sorgfältig entfernen, veredlungsknoten 5cm tief in die erde und bis zum frühjahr abwarten.
ok, notiert, danke.... :D
lubuli

lubuli » Antwort #11 am:

wenn du die wildrosen lassen willst, mindestens 2mal2 meter pro pflanze einplanen. sollte die veredlung wirklich tot sein, dann treiben die unterlagen erneut aus.
grüsse lubuli
berta

berta » Antwort #12 am:

phu, das gibt eine ordentliche rosenhecke.
FEIGling

FEIGling » Antwort #13 am:

Hallo Berta !Veredle eichfach neu mit einer Sorte die Dir gefällt ...Servus !
berta

berta » Antwort #14 am:

ich mag ansich eh nur die wildformen, daher kommt veredeln nicht infrage.zum verschenken der rosen ist mir nach den posts hier die sachlage zu unsicher, entweder ich verschenke sozusagen "unterlagen", oder mir unbekannte sorten. beides weiß ich erst nächstes frühjahr, bzw nächsten sommer.(es sind ca 10 rosen :P)mein platz ist begrenzt. ;)
Antworten