News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was lasst Ihr draußen stehen? (Gelesen 8208 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
tomatengarten

Re:Was lasst Ihr draußen stehen?

tomatengarten » Antwort #30 am:

zum thema schinkenwurzeln mal nachgefragt: habt ihr da schon einigermassen lohnende, vor allem auch putzbare wurzeln ernten koennen?
caro.

caro. » Antwort #31 am:

Danke carola.Finde ich gut. Hat das jemand schon mal gemacht?
caro.

caro. » Antwort #32 am:

Ein tolles Buch carola. Das habe ich auch. Für Anfänger ein sehr wertvoller Tipp.
frida

frida » Antwort #33 am:

Sorry, ich kann Dich verstehen, ich wünsche mir auch manchmal eine Reaktion, wenn ich mir Mühe gegeben habe - und erhalte sie nicht immer. Ich denke, es liegt am Medium, dass diese manchmal ausbleibt - in einem persönlichen Kontakt hätte ich mich bestimmt bedankt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nicoffset

nicoffset » Antwort #34 am:

Danke Carola., hab es mir in Amazon gleich auf die Wunschliste gesetzt!
brennnessel

brennnessel » Antwort #35 am:

zum thema schinkenwurzeln mal nachgefragt: habt ihr da schon einigermassen lohnende, vor allem auch putzbare wurzeln ernten koennen?
ich muss das leider verneinen! putz- (wasch-)bar wären sie schon gewesen - da eh ziemlich glatt - aber nicht groß genug! dazu muss ich aber sagen, dass sie bei mir nicht im fetten gemüsegartenboden standen, sondern im blumengarten - selbstaufgegangen zwischen verschiedenen stauden ...
Bohnenfreund

Bohnenfreund » Antwort #36 am:

Topinaburknollen kann ich den ganzen Winter bei frostfreiem Wetter ernten.Paniert und gebraten eine delikatesse - roh zum knabbern aber auch sehr lecker ;)
Zausel

Zausel » Antwort #37 am:

Ein tolles Buch carola. Das habe ich auch.
Genau, zweimal. Werde mal wieder reinschauen.
Susanna

Susanna » Antwort #38 am:

Höchsten etwas winterschutz von dem was beim kranzeln überbleibt!
Und was heisst "kranzeln"? :)
ei, ei, ei, ist es denn wirklich schon so lange her seit dem letzten Eintrag?Wie die Zeit vergeht! :osorry für dieses seeeeeehhhhhr späte antwort auf deine Frage: :-[kranzln bedeutet soviel wie Adventskranz binden.Oder auch andere Binde und evtl. Steckarbeiten mit allem möglichen und (leider) manchmal auch unmöglichen Gesträuch.LGSusannaIch hoffe es ist noch nicht zu spät und ihr wurdet schon darüber aufgeklärt! ::)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Staudo

Staudo » Antwort #39 am:

Ich habe wie in den letzten Jahren auch Rote Bete und Sellerie mit Noppenfolie abgedeckt und im Beet gelassen. Erfahrungsgemäß halten sie sich bei mir so länger frisch als eingeschlagen in einer Kiste. In diesem Jahr hat der strenge Frost vor Weihnachten Schaden genmacht. Die Rote Bete ist teilweise angefroren, zum Glück blieben zumindest Teile der Rüben unbeschädigt. Der Sellerie sieht noch ganz gut aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #40 am:

Ich wollte gestern Rotkohl ernten: zu spät, der Frost hat ihn erwischt. Sieht zwar noch ganz hübsch aus, stinkt aber gewaltig. Schade.
wurmi

wurmi » Antwort #41 am:

Habe auch noch Sellerie, Möhren, Endivie u. RoKo auf den Beeten ;)Überstanden gut abgedeckt die Frostperiode.
mariamaria

Re: Was lasst Ihr draußen stehen?

mariamaria » Antwort #42 am:

Habe heuer erstmals den Rotkohl "Kalibos" gesetzt.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wieviel Frostgrade er verträgt?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #43 am:

Das kann ich leider nicht - gibt denn das Internet keine Antwort?? Rotkohl kann ne Menge vertragen, ggf. gehen die Außenblätter drauf, aber die machst du doch eigentlich sowieso raus. Ich würde denken, dass kurzfristige Minusgrade nix machen, aber Dauerfrost ist blöd.

Da ich das Thema grad interessant finde, mal meine Situation:

Hier stehen noch Grünkohl, ewiger Kohl, Mangold, ein paar Möhren und Rote Bete. Aber ich hatte viel ausgelassen in diesem Jahr, z.B. Spinat als Nachsaat.... ansonsten stehen ein paar selbst ausgesäte Feldsalate herum und Kräuter natürlich. Vor ein paar Tagen erst habe ich die Zuccinipflanzen kompostiert und noch eine dicke gelbe mit ins Haus genommen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #44 am:

Lauch mag ich nicht bzw nicht in den Mengen, dass sie auf dem Beet stehen sollten.

Fast jedes Jahr vergesse ich rechtzeitig Kopfsalat zum überwintern zu säen.
Kopfsalat Ende Oktober 2010:
Bild
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten