News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Rosen haben wir diesen Herbst gepflanzt? (Gelesen 17786 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Welche Rosen haben wir diesen Herbst gepflanzt?

oile » Antwort #30 am:

Oh wie schön. Sollte sie zur Riesin werden, bekommt sie bei mir Asyl :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

z. b. zwei kletterrosen, eine schwarze honigbeere, symphytum azureum und erdbeeren auf einem viertelquadratmeter?
Oh die armen Ördböören.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #32 am:

@ oile: deal. (sollte sie...)die ördböören werden noch weggepflanzt - das habe ich heute nicht mehr geschafft...
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

M.W. ist Callis ein Rambler (die Ursprungspflanze wurde in Callis Garten gefunden hat mir Nova erzählt)....- "...zwei kletterrosen, eine schwarze honigbeere, symphytum azureum und erdbeeren auf einem viertelquadratmeter?" - Das könnte also vielleicht e t w a s eng werden ::) :-X :-X :-X ;D
oile

oile » Antwort #34 am:

Och, ich habe gehört, dass zwerggarten gerne umpflanzt 8) .

Don't feed the troll!
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

;DHab im Park auch so eine hübsche Callis gepflanzt. An der Stelle darf sie ruhig 2m breit werden, aber nicht allzu hoch (Eisenstangen sind alle). Das wird dann der Test, ob sie auch als Strauch handlebar ist 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

ein eher kurzer rambler, wie ich hoffe! :o und hoffentlich weniger dominant als das duplex-monster... :P
marcir

marcir » Antwort #37 am:

Eifersüchtigbinjawohl! So schnell soviele Rosen im Boden! 8) ZG, jetzt kannst Du ja zu mir kommen und bei mir die Löcher graben, nicht?Anstatt zu graben bin ich Läden nachgegangen, ob sie maschinelle Erdbohrer haben zum mieten. Ja, aber nur Zweimannmaschinen :o! Keine Einfraumaschine? - Ne! ??? ::) :PAlso muss ich da jetzt doch ganz durch, bis zum letzten Röschen alle Löcher selber buddeln! Ist ja nur noch ein Klacks, die meisten sind ja schon im Boden ;D ;). Und wenn ich dann endlich fertig bin, dann beginnt die Umschichterei der Farben und Grössen wegen, denke ich!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

was ich dann heute noch erlebt habe: an der stelle für meinen zweiten comte de chambord (madame boll) stieß ich auf betonreste - ein paar, dachte ich. nachdem ich drei große tuppen schutt (teilweise große und dicke betonstücke) in immer tieferer lage und auch noch über mein pflanzloch hinausgehend geschürft hatte, bin ich dann doch auf nach unten offenen boden gestoßen... :P ::) gut, dass ich noch ein paar eimer lehmigsandige erde und genügend gute erde auf lager hatte...scheiß kleingärtner! >:(
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Ja, Zwerggarten war echt fleißig! :)Marcir, wenn du ein Verlängerungskabel hast kannst du doch einen Bosch-Hammer ausleihen: Damit kommt man auch durch Mauern wie durch Butter und sie sind "ein-Frau-tauglich" (hab´s vor Jahren beim Umbau ausprobiert - Macht Spaß! :))Das Duplex-Monster gehört zu den Rosen die ich noch auspflanzen muß: Dafür müssen erst noch ca. 40 m2 Asterdschungel gerodet (und getopft) werden ::) - Sie hält sich aber (immer noch mit Hagebutten!) bisher tapfer in der Warteschleife ;)
marcir

marcir » Antwort #40 am:

Ein Boschhammer für Rosenlöcher? Ja wie geht das denn? Einfach in die Erde stechen, biniblödoderaufdemschlauchsteh?
Raphaela

Raphaela » Antwort #41 am:

Genau! Das sind diese Teile mit denen auch Straßenarbeiter schnell große Löcher machen. Besorg dir aber unbedingt Ohrstöpsel: Die Dinger sind tierisch laut.- Zwerggarten hätte mit sowas heute auch die Betonstücke ratzfatz zu Granulat verarbeiten können ;)Ergänzung: Das "genau" bezog sich natürlich auf "einfach in die Erde stecken" und nicht auf "binichblöd.." ;)
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Danke Raphaela, da kann ich ja hier bald wieder listenweise Rosen einschreiben 8). Mit dem Pressluftbohrhammer kenn ich mich bestens aus. (Brauchte ihn um zwei Feigenbäumchen auf dem geteerten Garagenplatz zu pflanzen).
Raphaela

Raphaela » Antwort #43 am:

Und ich danke für die genaue Bezeichnung: "Pressluftbohrhammer"- Das isses! :) Bei euch lohnt sich wahrscheinlich schon die Anschaffung eines eigenen. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk? 8)
marcir

marcir » Antwort #44 am:

Das Weihnachtsgeschenk für eine Frau! Lieber hätte ich aber eine kleinen Hausbagger! Wie das dann ruckzuck ginge mit den Rosenlöchern, da brächte ich gleich nochmals die Hälfte meiner jetztigen Rosen rein. Stauden raus, Rosen rein. Das andere wird niedergewalzt und frisch gelocht.Gestern habe ich Myles Kennedy, (die jetzt schon 1,5 m hoch ist, anstatt auf einem Meter zu bleiben),British Queen, Mme Jules Gravereauxgepflanzt.
Antworten