News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was für Gärten gefallen euch? (Gelesen 16825 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Was für Gärten gefallen euch?

Irisfool » Antwort #30 am:

Beim Sohnemann ;D ;D
troll13

troll13 » Antwort #31 am:

@ oileGeht mir genau so.Wenn ich einen neuen Garten anlegen müsste, könnte ich mir auch vorstellen, einzelne ideen zu klauen, einen formaleren Grundriss zu planen und ungewöhnliche Materialien einzusetzen. Für viele unterschiedliche Pflanzen, die wachsen und den Charakter des Gartens verändern dürfen, müsste jedoch trotzdem Platz sein.Ich habe manchmal auch das Gefühl, das Gartenarchitekten viel zu statisch planen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #32 am:

Thegardener und Thüringer, in Euren Gärten würde ich auch gern durchlaufen, das tönt so richtig heimelig. 8)
Thegardeners Garten kenne ich. Da kannst Du nicht einfach mal so durchlaufen. ;) Abgesehen davon, dass Du vorsichtig Fuß vor Fuß setzen musst, solltest Du reichlich Zeit mitbringen - es gibt so viel zu sehen und alles muss ja auch besprochen werden :D .
Das wäre bei mir kein Problem, denn ich habe nichts Besonderes, ich sammele nichts, von den meisten der über 40 Rosen kenne ich noch nicht einmal den Namen, ich baue nur 08/15-Gemüse an, das ich auch jederzeit kaufen könnte, dto. bei Obst, habe kein Gewächshaus, ... Das soll auch so bleiben, ausgenommen die Namensforschung bei den (meist wohl alten) Rosen. Von Kleinkram abgesehen betreibe ich nur Bestandssicherung - ich bin damit zufrieden. Es gibt ja auch noch ein Haus und viele hunderte Quadratmeter des "Rest-Grundstückes" und und ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

Ich mag Gärten, in denen man dem Treiben von Insekten zuhören und zuschauen kann; ich mag Gärten, die Sonnenplätze und Schattenecken haben; ich mag Gärten, die nach Erde riechen; ich mag Gärten, wo etwas vor sich hin modert; ich mag Gärten, wo Pilze kommen und verschwinden; ich mag Gärten, wo man die Hand auf einen heissen Stein legen kann; ich mag Gärten, wo Wasser fliesst; ich mag Gärten, wo ich die Nachbarn nicht höre!
für all das würde ich sogar von liebe sprechen: ich liebe genau solche gärten! :Daber in berlin - zumal wohnungsnah - ist sowas absolut unerreichbar. :'(und in einem kleingarten kann ich nicht nur einfach sammelgärtnern, sondern soll und will auch obst und gemüse anbauen - ansonsten wäre es ja auch kein kleingarten. aber natürlich ist das für wildromantische naturgärten - abgesehen von der größe (ca. 150-550m²) ein limitierender und flächenfestlegender faktor.
thegardener

thegardener » Antwort #34 am:

Auch ein paar Beerenobstsorten und alte Kartoffelsorten kann man ansammeln . Macht nicht weniger Spaß weil die Pflanzen essbar sind ;D .Gerade bei den Kartoffeln gab es da Überraschungen positiver Natur . Aber das ist hier OT , sorry
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Thegardener und Thüringer, in Euren Gärten würde ich auch gern durchlaufen, das tönt so richtig heimelig. 8)
Thegardeners Garten kenne ich. Da kannst Du nicht einfach mal so durchlaufen. ;) Abgesehen davon, dass Du vorsichtig Fuß vor Fuß setzen musst, solltest Du reichlich Zeit mitbringen - es gibt so viel zu sehen und alles muss ja auch besprochen werden :D .
Wollte ja nicht so unhöflich sein, ohne Einladung lange zu verweilen. :D
marcir

marcir » Antwort #36 am:

Ich finde es eigentlich ganz schön, dass nicht alle Gärten gleich aussehen.Ich freue mich über jeden garten, den man die Liebe seiner/s Besitzers/in ansieht.troll
Troll, das könnte man nicht besser ausdrücken. So ist es eigentlich egal wie ein Garten aussieht. Man würde diese Freude in diesem Garten wieder finden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

Ich finde es eigentlich ganz schön, dass nicht alle Gärten gleich aussehen.Ich freue mich über jeden garten, den man die Liebe seiner/s Besitzers/in ansieht.troll
Troll, das könnte man nicht besser ausdrücken. So ist es eigentlich egal wie ein Garten aussieht. Man würde diese Freude in diesem Garten wieder finden.
das unterschreibe ich sofort auch - und es schließt liebevolle gartenzwerggärten mit ein! :D ;)
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

Zu viel der Ehre...Aber was ist mit den Protzgartenbesitzern, die sich für 1000 € eine Araukarie oder einen Bonsai in den Vorgarten stellen und eigentlich keine Ahnung von der Pflanze haben.Grauslich!!!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Tilia

Tilia » Antwort #39 am:

Ich habe mir gerade im zarten Alter von 57 Jahren ein verwildertes und steinreiches Grundstück zugelegt, das in den nächsten Jahren bearbeitet werden will.
Und diese Passion wird man dann auch spüren. Solche Gärten mag ich am liebsten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #40 am:

Und diese Passion wird man dann auch spüren. Solche Gärten mag ich am liebsten.
Oder ich werde sie spüren ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tilia

Tilia » Antwort #41 am:

Das Risiko müssen wir eingehen, wenn wir keine jungen Hüpfer mehr sind. ;D :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

wie nun: genius loci vs. passion? oder geht das doch auch mal hand in hand? wenigstens irgendwann? 8)
Tilia

Tilia » Antwort #43 am:

Kuck dir doch deinen Garten an. Es ist bestimmt beides irgendwie. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

nein, es wäre zu schön, aber mein garten ist maximal passion - auf den luxus eines genius loci musste ich verzichten; bewusst. :-\
Antworten