News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern (Gelesen 11886 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lubuli

Re:Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Sorten von Privatzüchtern

lubuli » Antwort #30 am:

es wurde von etlichen gar nicht wahrgenommen bei den gartenmenschen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
thegardener

thegardener » Antwort #31 am:

Ich bin ja nun wahrlich kein Rosist aber die Idee , durch Zusammenlegen Hobbyzüchtern wenigstens einen Schutz vor Fremdvermarktung durch große Firmen zu geben finde ich ausgesprochen sympathisch . Wenn ich lese das erzwungen werden kann die eigenen Zuchtprodukte zu vernichten kommt mir doch die Galle hoch. Da fände ich eine durch pur initiierte "Genossenschaft" für hoffnungsvolle neue Rosen unterstützenswert .Problematisch wird sicher die Entscheidung werden was hoffnungsvoll ist , scheinbar findet jede Sorte hingebungsvoll schmachtende Anhänger ;) und es müssten Kriterien gefunden werden nach denen die jeweiligen Sorten ausgewählt werden könnten . Wären Abstimmungen zum Beispiel überhaupt technisch machbar ?
Lehm

Lehm » Antwort #32 am:

annbellis, ergänze doch einfach im threadtitel "... rosensorten ...", vielleicht wird dann auch roro deutlich, dass dieses thema in keiner weise rosariumsfern ist.
und was ist dann mit den haferwuzeln? >:(
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #33 am:

annbellis, ergänze doch einfach im threadtitel "... rosensorten ...", vielleicht wird dann auch roro deutlich, dass dieses thema in keiner weise rosariumsfern ist.
und was ist dann mit den haferwuzeln? >:(
;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #34 am:

btw...worüber sollen wir diskutieren: über das interessante thema oder über die bestmöglichste platzierung bei garten-pur???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fars

fars » Antwort #35 am:

Wären Abstimmungen zum Beispiel überhaupt technisch machbar ?
Meines Erachtens nichts leichter als das: Jemand muss sich mit seiner Rose outen und möglichst viele Genossen einwerben. Wie im richtigen Kapitalistenleben.
fars

fars » Antwort #36 am:

btw...worüber sollen wir diskutieren: über das interessante thema oder über die bestmöglichste platzierung bei garten-pur???
Jetzt hör doch mal bitte auf. Deine Platzierungsprobleme sind doch gar keine.
Annbellis

Annbellis » Antwort #37 am:

Ich möchte nicht, dass mein Thema in "Sippenhaft" genommen wird, bloß weil es vielleicht für Seitenhiebe benutzt wird.Außerdem gilt hier wie überall: Je mehr Aufmerksamkeit man etwas gibt, um so größer wird es. Da halte ich es lieber mit dem alten Nestroy (korrigiert mich, wenn´s ein anderer war), der gesagt hat: "Gar net erst ignorieren".
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

fars, es ist doch wirklich schön, dass du dich so engagierst für ein thema, was du doch sonst so ablehnst und jederzeit für ablehnede postings nutzt: die rosisten 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #39 am:

Jetzt hör doch mal bitte auf. Deine Platzierungsprobleme sind doch gar keine.
wie extrem "objektiv" ::)
fars

fars » Antwort #40 am:

Ich hatte es an anderer Stelle bereits gesagt: Mich interessiert das Thema. Auch wenn ich kein Rosist bin. Aber ich züchte ein wenig Rhododendren. Und was für Rosen gilt, trifft auch auf "Rosenbäume" zu. Also bitte keine Unterstellungen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

ganz im ernst:sorry...die thematik ist WIRKLICH interessant. eine umschiebung war kein werturteil von mir. es tut mir ehrlich leid, wenn es von einigen so aufgefasst wird.ich möchte ehrlich, dass eine interessante thematik gut platziert und frei von ot wird...und bemühe mich redlich, dass einige (unleugbare) seitenhiebe gegen mich von mir nun schlicht ignoriert werden
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Zurück zum Thema und in aller Kürze meine Meinung: Die Marktchancen einer eigenen Auslese sind etwa so hoch wie die Chance auf den Hauptgewinn beim Lotto. Sortenschutz lohnt sich für den Hobbyzüchter nicht. Das ist viel zu aufwändig und zu teuer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #43 am:

Und was für Rosen gilt, trifft auch auf "Rosenbäume" zu.
und auf Haferwurzeln...
fars

fars » Antwort #44 am:

Wäre als Alternative denkbar, die eigene Züchtung an einen professionellen Züchtungsbetrieb zu verkaufen? Was könnte man dafür erlösen?Es gibt doch diesen von mir kritisierten gefüllt blühenden Enzian-farreri (?), mit dem Namen "Eugens Bester" oder so ähnlich. Den gibt es inzwischen bei einem Massenversender. Sarastro kennt den Fall. Welchen Weg hat diese Hybride genommen?
Antworten