News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vegane Küche (Gelesen 6587 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Günther

Re:Vegane Küche

Günther » Antwort #30 am:

Allgemein passend:"... eine Begleiterscheinung der Esoterik war und ist der Vegetarismus. Nun kann man dazu stehen, wie man will; nicht jeder Vegetarier ist auch gleich ein Irrationalist. Aber dafür, dass Vegetarismus immer noch gerne mit der organisierten Unvernunft im Gleichschritt marschiert, gibt es ein neues Beispiel. "http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31942/1.html 8) ;D
Lehm

Lehm » Antwort #31 am:

;D Früchte des Zorns dieses Hammermenschen? Ich als Mensch strebe eben eher zu einer Angleichung ans Tier, und auch wenn mir das nicht recht gelingen will: die Bemerkung, dass es einfach unschön ist, Tierbabies die Muttermilch wegzutrinken bzw. wegzukäsen, beschäftigt mich. Andere bauen Modelflieger zusammen. :P
Shamaa

Shamaa » Antwort #32 am:

Tabbouleh ist ein wunderbares Gericht, dazu gehört nur Bulgur, Gemüsebrühe, Zitronensaft, Olivenöl, Minze und jede Menge Gemüse. Es schmeckt total lecker (auch zu Fleisch ;D ).Ich meine, daß man seinen Fleischkonsum so verringern sollte, daß das Portemonnaie für Biofleisch reicht. Dieses ganze nachgemachte Soja-Pseudo-Fleisch kommt mir nicht auf den Tisch!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #33 am:

keine vegane Süßigkeit, daher hierher.Sohn und Freundin sind satt geworden. Es gab Pasta Asciuta ohne Fleisch. SonnenblumenölZwiebelnSellerieMöhrenPorreeKnoblauchTomatenmarkDosentomatenPfeffer + Salzfrischen Oregano, Thymian und Salbei aus dem Garten mit Taschenlampe bewaffnet im Dunkeln geerntetSpagettinos aus Hartweizen ohne Ei.Parmesan und ein Stich Butter nur für die Epikureer. War ganz ausgezeichnet, ganz hervorragend gelungen. Hat mir selber gut geschmeckt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #34 am:

Für Vegetarier und Veganer ohne Hefeallergie:Biersuppe
Günther

Günther » Antwort #35 am:

Bier wird doch auch mit Hefe produziert ::)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #36 am:

Bier wird doch auch mit Hefe produziert ::)
Klar ist das ein mit Hefe produziertes Produkt - hab' ja auch extra dazugeschrieben 'ohne Hefeallergie' Jedenfalls ist sich die Truppe der Veggies gar nicht so einig bezüglich dem Verzehr von Hefe:http://kathi-bloggt.blogspot.de/2011/04/honig-hefe.htmlEin nettes Zitat aus dem Beitrag: "ich bin keine Expertin, sondern habe das von einem nicht-vegetarischen Bekannten, der sich sehr sehr viel mit Vögeln beschäftgigt"und hier postet einer eine Recherche bei der Veganen Gesellschaft Österreichs:http://vegan.de/foren/read.php?27,514568,514648über die Unbedenklichkeit von Hefe.Letztlich kann auch ein Veganer Probleme bekommen mit dem richtigen Auto einkaufen zu fahren:http://www.vegan.at/newsundinfo/pressea ... ahren.html
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #37 am:

Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass der Verzehr von Hefe für einen Veganer zwiespältig ist. Hefe zählt zu den Pilzen, und Pilze sind mit Tieren näher verwandt als mit Pflanzen.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
kudzu

kudzu » Antwort #38 am:

nix fuer ungut,soll jeder nach seine Facon spinnen,aber wenn Du mir jetzt Schwammerl als Getier unterjubeln willst,erntest nur KopfschuettelnSpaghetti a aglio e olioDampfnudeln mit ZwetschgenmusPizza
Günther

Günther » Antwort #39 am:

... und hier postet einer eine Recherche bei der Veganen Gesellschaft Österreichs:http://vegan.de/foren/read.php?27,514568,514648über die Unbedenklichkeit von Hefe.
Erinnert heftig an die Klimmzüge, die geistlicherseits gemacht wurden, um den Genuß von Biber - als Wassertier - dem erlaubten Fischgenuß in der Fastenzeit gleichzusetzen.Oder an die teils perversen Unterscheidungen koscher - nicht koscher.Wie schon einmal gefragt: Darf ein Veganer Daumen lutschen oder Nägel beißen?
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #40 am:

Erst einmal vorneweg: Wenn ich zum Inder gehe, dann esse ich auch gerne mal vegan. Das schmeckt sogar teilweise besser als die vegetarischen Gerichte.Was die Verwandtschaft der Pilze mit den Tieren anbelangt, ist es leider wirklich so. Als ich noch zur Uni ging, waren die Lebewesen auf der Welt in 6 Reiche unterteilt, als da wären: Tiere, Pflanzen, Pilze, Einzeller mit Zellkern, Bakterien und Ärchaebakterien. Aus der Evolutionsgeschichte sind dabei die Pilze ein wenig näher bei den Tieren. Ist ja auch klar: Pflanzen betreiben Fotosynthese, während der Pilzstoffwechsel denen der Tiere entspricht. Das aber nur am Rande. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #41 am:

Wie schon einmal gefragt: Darf ein Veganer Daumen lutschen oder Nägel beißen?
Na ja so direkt wollte ich das nicht ins Thema vegane Küche bringenhttp://image4.spreadshirt.net/image-ser ... Shirts.jpges ist aber doch Brainstorming wert ;D @KudzuDampfnudel mit Zwetschgenmus = Germknödel
kudzu

kudzu » Antwort #42 am:

@KudzuDampfnudel mit Zwetschgenmus = Germknödel
'tschuldigung i schwaetz schwaebisch,ka koi auswaerts
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #43 am:

Das kan ich so nicht stehen lassen :o DampfnudelnGermknödl werden in Wasser gekocht. Und überhaupt: Wieso sind das bei dir nicht Klöße? ;D Beide gehen jedenfalls nicht ohne Eier.
Schöne Grüße aus Wien!
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #44 am:

'tschuldigung i schwaetz schwaebisch,ka koi auswaerts
Na Spätzle mit Analogkäse wär's doch für'd vegetarische Schwäble.
Antworten