News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen (Gelesen 10860 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

sansal
Re:Resistente Neuzüchtungen versus robuste alte Rosen

sansal » Antwort #30 am:

Wenn man sich die Kataloge der Züchter anschaut (z.B. den von Kordes) gewinnt man den Eindruck, dass die Neuzüchtungen des Hauses viel blattgesünder sind als die robusten alten Sorten.
Sagte nicht juste jener Züchter, wenn man kranke Rosen haben will, dann nimmt man Alte? Si, es ist Eigenwerbung - na klar. Das erbost mich am meisten - nicht nur mit der Gesundheit der eigenen werben, sondern die andern dabei mies machen - dabei interessiert sich das Gros der Käufer sowieso nicht für die Alten. Tatsächlich sind unter "den Alten" doch mehrere Klassen und erst ab Remontanten geht es richtig los mit SRT und Co - von Ausreißern abgesehen. Mehltau zähle ich nicht mit, den kenne ich nur harmlos (kann mein Fehler sein ;) )Mir geht es so - jemand schrieb es schon - die Neuen find ich teilweise einfach - langweilig. Und es geht nichts über ein schönes graugrünes Blatt :D Sicher sind auch Moderne da (noch), aber sie sind nicht fürs Herz, sozusagen....
Grüße von sansal
canina2

canina2 » Antwort #31 am:

Wenn man sich die Kataloge der Züchter anschaut (z.B. den von Kordes) gewinnt man den Eindruck, dass die Neuzüchtungen des Hauses viel blattgesünder sind als die robusten alten Sorten.Ist das nur verständliche Eigenwerbung, oder sind die Neuzüchtungen wirklich besser?Was sind eure Erfahrungen?
Erfahrungen mit den ganz neuen Sorten von Kordes habe ich nicht. Die Sorten gefallen mir nicht sooo, fehlender Duft ist für mich (meistens) außerdem ein Ausschlusskritierium. (Naja, die eine oder andere könnte mir vllt. gefallen aber bei beschränktem Platz ..., nee.)Ein Grund für manche Statments ist u.U., dass die Züchter ja kontinuierlich Neues auf den Markt bringen müssen/wollen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #32 am:

fehlender Duft ist für mich (meistens) außerdem ein Ausschlusskritierium.
Ehrlich gesagt, eine Rose ohne Duft ist wie S.. ohne O.......
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

Meinst Du den Bericht gibt es auch im Internet? Würde mich interessieren...
Manchmal finde ich es sogar... ;DDas Kosmos Handbuch Rosen, Hg. Throll, Angelika und Wolff, Jürgen, S. 81"So beschloss man im Züchterhaus Kordes Ende der 80er-Jahre, nicht ganz unumstritten in der Firmenleitung, die Züchtungsziele ganz neu zu formulieren: Man beschloss von einem Jahr aus andere, die Testfelder, auf denen die neuen Sorten geprüft wurden, nicht mehr mit Pflanzenschutzmitteln zu behandeln. Das heisst, die Spritzungen wurden nicht etwa reduziert, sondern ganz eingestellt. Zuerst schien es so, als würde diese rigorose Kehrtwende in einem Desaster enden, denn schon im Sommer waren auf grossen Bereichen des Feldes die Pflanzen völlig vom Sternrusstau entlaubt. Und doch gab es Grund zu Hoffnung, denn wie kleine Inseln in einem Meer von kranken Pflanzen, zeigten sich einige Sorten kerngesund und voll belaubt. Solche Sorten, mochten sie vielleicht auch nicht die schönsten Blüten haben, waren für die Züchtung der Beginn neuer Linien."¨Wenn du willst, kann ich sonst das ganze Kapitel einscannen.
Vielen Dank, reicht schon. Toller Service! :-*
husch69

husch69 » Antwort #34 am:

Hallo, für mich Rosen-Neuling ist es mal wieder sehr interessant hier zu lesen. :) Auch weil ich kürzlich noch mit der Frage "alte versus moderne Rose" in einem speziellen Fall lange gerungen habe. Nach vielen Überlegungen, welches Rosenbäumchen ich an exponierter Stelle neu pflanzen soll, habe ich mich im Herbst für eine moderne Rose entschieden. Eigentlich wollte ich ein Bäumchen mit Duft. Vorher schaute ich mir über einen längeren Zeitraum immer wieder die Alte-Rosen-Stämmchen im nahen Klostergarten an. (Brunner Fils, Mme. Knorr, S. d. l. Malmaison). Irgenwie hat mir der Gesamteindruck dieser Stämme aber nie wirklich gefallen. Die Blüten aus der Nähe waren schön, wenn es grad mal nicht geregnet hatte. Aber aus etwas Entfernung betrachtet wirkten die Stämme auf mich nicht wirklich harmonisch und schön. (Möglicherweise war ich auch immer gerade zur falschen Zeit dort.)Aber um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Aus meiner geringen Erfahrung heraus, kann ich mich dem Gesagten nur anschließen. Grace z. B. wollte ich schon verschenken, da kein Duft und schwache Blütenhaltbarkeit-aber dann ein Blühwunder im letzten Jahr und gesund. Rose de Resht (noch jung) mit etwas Rost aber herrlichem Duft. Jacques Cartier mit gesunden Blättern und Blüten bis zum Frost und wunderbarem Duft. Baron Girod de l'Ain herrlich duftend, Mehltau und leider nur wenige Blüten. Und eine unbekannte ganz gesunde Kordes-Beet-Rose (Fehllieferung) die fast ununterbrochen Farbe ins Beet brachte aber nicht duftet und für sich genommen eigentlich langweilig aussieht .... Ja, die Mischung (auch mit Stauden) macht es.
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Husch,wenn es blüht, kannst ja mal ein Bild zur Identifikation hier einstellen, wir helfen Dir gerne, herauszufinden, welche es ev. sein könnte.
SWeber

SWeber » Antwort #36 am:

Dass Rosen eine "Ausstrahlung" haben müssen, ist sehr treffend formuliert :DIch stelle auch jedes Jahr fest, dass ich zu Beginn der Rosensaison total auf die Alten Rosen konzentriert bin (das "Wuchsbild" ist ja vor allem bei den Gallicas ein Traum!) aber z.B. im November schon sehr zu schätzen weiß, dass die Modernen Rosen noch immer tapfer durchhalten. ::)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #37 am:

Von den neueren von Kordes habe ich Aprikola und Laguna, deren Laub in den letzten drei Jahren wirklich immer gesund war. Trotzdem werden wahrscheinlich beide über kurz oder lang weichen müssen: Die Blüten von A. sind hier fast nie so schön wie auf dem Bild im Katalog (das war dumjmerweise das einzige, das ich mir damals angeschaut habe! :P ) und mir auch zu bunt, mit rosa und in der Knospe und spät im Jahr sogar fast rot! :-X Die Blüten von Laguna sind sehr schön und duften herrlich, aber sie bekommen sehr schnell braune Ränder, so dass die Ästhetik des ganzen Blütenbüschels und der Pflanze eigentlich nur ganz zu Beginn der Blüte wirklich befriedigt! :-\ Das ständig SRT-nackte Schneewittchen, das erst letzten Herbst, als die Nachfolgerin schon bestellt war, wieder aufgewacht ist ;D , konnte ich verschenken.Sehr zufrieden bin ich mit der herrlich duftenden Westerland und der unermüdlich blühenden Lichtkönigin Lucia. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #38 am:

Schneewittchen war bei mir die ersten 3 Jahre sehr gesund und blühwillig. Danach, weitere 3 Jahre war sie nur noch eine Mickerrose. Schon bald nach der ersten Blüte verlor sie ihre Blätter unter SRT, auch die nachfolgenden Blüten :P!Jetzt habe ich das Schneewittchen Clg. von Cant, ein sehr guter Austausch, wenn auch nicht sehr alt.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #39 am:

Ich musste gerade feststellsen, dass mein Garten doch nicht ganz so "Kordes-frei" ist wie ich dachte. Schließlich habe ich Café, Raubritter und neuerdings Blue Bajou. ;D Mir geht es genauso wie vielen hier. Ich habe eigentlich hauptsächlich historische Sorten, die neueren Züchtungen sind alle nach und nach wieder verschwunden. Das hat allerdings nichts mit Krankheiten zu tun, sondern weil für mich die neueren Sorten der "großen" Züchter einfach seelenlos sind. Eine Ausnahme sind die englischen Rosen, die verfluche ich zwar oft, weil sie Hätschelteile sind, aber seelenlos sind sie nun wirklich nicht. Um nun auf die Fragestellung zurückzukommen: Ich persönlich kann in meinem Garten keinen Unterschied zwischen den alten und den neuen Sorten feststellen. An einem ungünstigen Standort sind sowohl die alten als auch die neuen kränklich, an anderen Standorten sind sowohl neue als auch historische gesund. Ich denke, dass die Werbung der großen Rosenzüchter gerne das Bild vermitteln möchte, dass die Sorten gesünder sind, dass das aber nicht zwangsläufig der Fall ist. Die Zeit wird es zeigen...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #40 am:

...was ich an vielen historischen sorten so schätze, ist das öffnen der blüte, bzw die geöffnete blüte an sich. viele der "edelrosen" haben zwar eine wunderschöne knospe und sich öffnende blüte, sehr , sehr oft aber empfinde ich die geöffnete blüte plump und in der grösse nicht zum strauch passend. bei fast allen alten rosen finde ich die blüten hingegen in jedem zustand schön...(jetzt mal mit abstrichen in punkto wetter, matsch u.o.ä. ;))die farbe von barock gefiehl mir in lottum übrigens sehr gut, aber die blüte, die ich dort sah, wirkte irgendwie wie eine martzipan-rose...da fehlte mir einfach etwas "charmantes"...schwer auszudrücken. das ist aber nicht zu pauschalisiern auf alle modernen rosen, natürlich!!!!insgesamt finde ich, dass es bei dem robusten alten rosen einige sorten gibt, die entäuschend viele jahre brauchen um das auch mal zu sein, genau so, wie es einige robuste neuzüchtungen gibt, die mir in punkto farbe, form und- oft genug auch gesundheit- einfach nicht gefallen bzw überzeugen 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #41 am:

Mir ist es übrigens schnurz, ob ich alte oder neue Sorten habe. Das betrifft nicht nur Rosen. Eine alte Sorte, die unter Mehltau zusammenbricht ist mir genau so wenig lieb wie eine bepuderte neue Sorte. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #42 am:

Dass Rosen eine "Ausstrahlung" haben müssen, ist sehr treffend formuliert :DIch stelle auch jedes Jahr fest, dass ich zu Beginn der Rosensaison total auf die Alten Rosen konzentriert bin (das "Wuchsbild" ist ja vor allem bei den Gallicas ein Traum!) aber z.B. im November schon sehr zu schätzen weiß, dass die Modernen Rosen noch immer tapfer durchhalten. ::)
Jawohl :D Obwohl, November, naja ::), die allerletzten Rosenknospen hab ich einmal zu Allerheiligen geschnitten, das war eine Sensation. Ich habe auch beobachtet, daß mir in Spätsommer und Herbst andere Farben und Formen gefallen und ich dann z.B. üppig blühende Queen Elisabeths und vor allem gelbe THs bewundere, von denen es leider kaum welche bei mir aushalten. Es gibt wohl grundsätzlich gleichermaßen gesunde und kränkliche Rosen unter den Alten wie unter den Modernen, im übrigen hängt die Blattgesundheit doch auch sehr von der Witterung ab.
Schöne Grüße aus Wien!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #43 am:

es gab und gibt immer schöne, aufregende rosen :D
Kris

Kris » Antwort #44 am:

es gab und gibt immer schöne, aufregende rosen :D
wie war, wie war ;D so ganz Kordesfrei bin ich auch nicht, obwohl mir die meisten eigentlich nicht gefallen :-X (warum eigentlich?)3 Stück von ihm hab ich ...CharmantHeidesommer undSunny rosedie mag ich, auch wenn sie nicht duften, denn sie sitzen eh in der Nähe von duftenden Rosen, da fällt`s nicht auf..ausserdem haben sie nur kleine Blüten....vor einigen Tagen habe ich mal meine sämtlichen Rosen augelistet, mit Pflanzjahr usw. weil ich so `ne Art Rosentagebuch mal anfangen will (ob`s klappt, werde ich sehen :-X dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja doch reichlich alte Rosen hab ;) aber auch einige Neuzüchtungen....einige Rosen von Poulsen, z.B. finde ich auch sehr schön, auch die Generosa Rosen...begeistert war ich von einer recht neuen spinosissima, weil öfterblühend, super frosthart und mit tollem Duft....im November waren noch reichlich Knospen dran, die sich natürlich nicht mehr zu Blüten entwickelt haben..bei vielen neuen Züchtungen fehlt für mich das "Flair", das die alten für mich haben
Dateianhänge
k-Paula_Vapelle.jpg
LG  Kris
Antworten