News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Souvenir de la Malmaison vs. Alchymist (Gelesen 3852 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Souvenir de la Malmaison vs. Alchymist

marcir » Antwort #30 am:

Die SdlM Clg und die Strauchversion habe ich beide. Die Kletterversion kann ich bis jetzt nur loben. Eine zarte Farbe, herrliche Blüten und Duft, ein grosses Wachstum - in zwei Jahren bald so gross wie Alexandre Girault.Sie wurde gekauft als Devoniensis und entpuppte sich als SdlM.Ich würde sie aber auf keinen Fall mehr hergeben.Bei mir hatte sie bis jetzt keine verklebte Blüten gezeigt.Schade, dass die Blütezeit relativ kurz ist. Mal sehen, ob sie dieses Jahr, ihrem 3. sie etwas verlängert.Alchymist ist in der Farbe allerdings sehr lebhaft.Schneewittchen Clg, Sombreuil Clg, Pilarcitos, Park's Yellow Tee-Scented China, noch ein paar helle und schöne Rosen.Hingegen bei Strauchversion SdlM, die seit 3 Jahren hier steht, nach Regen ab und zu verklebte Blüten vorkommen. (Finde ich aber auch nicht so schlimm, so schöne Blüten wie sie sonst zeigt).
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Sam:Habe gerade gesehen, (dank dem langsamen nervigen PC heute wieder) dass ich um Längen zu spät mit meinem Eintrag bin. Zum Glück habe ich nicht noch alle auch noch verlinkt. ::) ;)Gute Entscheidung, gratuliere! Du wirst es nicht bereuen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

So ........................tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich habe bestelltSouvenir de la MalmaisonIsch habe fertig!!!!Danke allen dir mir bei der Entscheidung geholfen haben. Liebe Grüße
Welche hast Du denn nun bestellst, die Strauchversion oder die Climbing? Marcir, was heißt kurze Blütezeit bei der Climbing? Einmalblühend?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

sam23, wenn du noch ein bisschen platz hast: überlege mal, ob du auch probuzeni/awakening magst - die ist auch sehr schön. :D ;)
Sam23

Sam23 » Antwort #34 am:

@zwerggarten die ist aber auch sehr schön und Platz ist jetzt auch weg.@freiburgbalkon ich habe die Climbinversion genommen da ich diese ja für die Pergola brauche.
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Welche hast Du denn nun bestellst, die Strauchversion oder die Climbing? Marcir, was heißt kurze Blütezeit bei der Climbing? Einmalblühend?
Knappe 2 Wochen. Allerdings zeigte sie für eine Rose die erst im 2. Jahr hier steht eine sehr reiche, - halt konzentriert, Blütenfülle auf. So denke ich, dieses Jahr, ihrem 3. wird sie ev. etwas länger blühen. Aber sonst bin ich ganz begeistert. Zum Glück habe ich sie (in weiser Voraussicht?) an einen Platz gepflanzt, wo sie am Ende des Pfahls (240 cm) nach vier Seiten ausweichen kann und zwar über Taue und sie erobert ihn, diesen Platz! 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #36 am:

bei labenz bedeckt ein exemplar der sdlm climbing eine hauswand auf 7m höhe und 5 m breite. zwerggarten hat davon letztes jahr ein bild gemacht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Clg. Souvenir e La Malmaison blüht hier sehr üppig im Juni, bildet dann kleinere Blütenbüschel und hat dann im Herbst noch eine üppigere Nachblüte.Es kann natürlich ein bißchen dauern, bis sie dieses Verhalten zeigt. Das Exemplar hier steht sonnig, daher hat es schon im ersten Standjahr remontiert.
marcir

marcir » Antwort #38 am:

Meine hat auch praktisch den besten Gartenplatz. Toll, dann warte ich mal auf die erste Blüte und die Nachblüte 2010!
Antworten