News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Souvenir de la Malmaison vs. Alchymist (Gelesen 3854 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sam23

Souvenir de la Malmaison vs. Alchymist

Sam23 »

Ich bin mir für meine Pergola noch nicht so ganz einig was die helle Rose angeht. Diese beiden stehen gerade im Mittelpunkt. Was würdet ihr sagen bzgl. Blütengröße/Duft/Krankheitsanfälligkeit etc. Ich bin total unschlüssig, und auch noch für andere Vorschläge gerne offen. Es müßte eine Kletterrose sein und möglichst hell, große Blüten und stark duftend. Danke für eine Antwort im Voraus. LG(habe nur mal schnell kleinen flüchtigkeits-rechtschreibfehler im titel verbessert. smile und gruß.rorobonn
zwerggarten

Re:Souvenier de la Malmaison vs. Alchymist

zwerggarten » Antwort #1 am:

die zwei sind ja nun doch ziemlich verschieden und bedenke vor allem das: alchymist, so schön sie auch blüht, ist einmalblühend. denke doch mal alternativ über colonial white/sombreuil nach. und / oder suche hier durch die tollen rosenthreads... ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Wenn es hier um die climbing-Version der Souvenir de la malmaison geht: ich glaube die blüht auch nicht besonders oft, jedenfalls wohl nicht so oft wie die Strauchversion, ich erinnere mich, daß sogar mal jemand dachte, sie wäre einmalblühend. Aber marcir kann dazu bestimmt auch was sagen, wo sie doch hier so ein herrliches Bild beigesteuert hat .Wie das hier so üblich ist, man fragt nach bestimmten Rosen und kriegt prompt noch weitere empfohlen, damit man an der Entscheidung auch schön knabbern kann. ;)Vorschlag: ca. 2,5 m hoch: Climbing Champagner, ca. 3 m hoch: Crépuscule, ganz hoch: Madame Alfred Carrière, wenn Du so in dem hellen Farbspektrum bleiben möchtest.
Sam23

Sam23 » Antwort #3 am:

Wenn es hier um die climbing-Version der Souvenir de la malmaison geht: ich glaube die blüht auch nicht besonders oft, jedenfalls wohl nicht so oft wie die Strauchversion, ich erinnere mich, daß sogar mal jemand dachte, sie wäre einmalblühend. Aber marcir kann dazu bestimmt auch was sagen, wo sie doch hier so ein herrliches Bild beigesteuert hat .Wie das hier so üblich ist, man fragt nach bestimmten Rosen und kriegt prompt noch weitere empfohlen, damit man an der Entscheidung auch schön knabbern kann. ;)Vorschlag: ca. 2,5 m hoch: Climbing Champagner, ca. 3 m hoch: Crépuscule, ganz hoch: Madame Alfred Carrière, wenn Du so in dem hellen Farbspektrum bleiben möchtest.
o.k. hat funktioniert ;) wie siehts mir der Regenverträglichkeit der Climbing Champagner aus? Wo würdest du sagen liegt der Größte unterschied zur Malmaison??LG und Danke für eine Antwort
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Graciosa wäre so ein Kandidat der unkomplizierten Art im Farbton der SdlM mit großen, duftenden Blüten.
Grüße
invivo
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Auch wenn Alchymist "nur" sommerblühend ist, ich würde sie immer wieder pflanzen. Die Rose ist hier sehr frosthart und sie verkleben nicht so schnell wie die von Clbg. Souvenir de la Malmaison ::). Diese Rose habe ich mittlerweile verschenkt, weil sie hier im Garten jeden Winter runter gefroren ist ::). Penny Lane wäre auch noch ein Vorschlag oder die wunderbare Constance Spry :D.
Tapete

Tapete » Antwort #6 am:

Hi Sam 23,SdlM Clg. ist bei mir auch letzten Winter runtergefroren. Alchymist könnte man notfalls, weil einmalblhend, mit einer Clematis kombinieren. Kriegt bei mir Sternrusstau, was der Rose aber nicht schadet. Nur dem Anblick, wenn die Rose im Vordergrund steht. Die Optik von Alchymist ist grandios, besonders der Duft (sehr süss) und die Farbverläufe der Blüten im Aufblühen. Ich würde sie mir auch wieder pflanzen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Souvenir de la Malmaison vs. Alchymist

martina. » Antwort #7 am:

Bei mir wäre die Entscheidung ganz klar: Alchymist :DBildBlüht zwar nur einmal, ist aber hinsichtlich Schönheit und Blütenfülle der SdM weit überlegen. Die SdM fror selbst in 8a letzten Winter von 3 m auf <1 m runter. Dieses Jahr habe ich vorsichtshalber noch nicht nach ihr geguckt. Kleine Einwände hätte ich lediglich hinsichtlich "möglichst hell", denn Alchymist kann quietschbunt, und wegen ihrer Stacheligkeit und Steiftriebigkeit.Bild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

o.k. hat funktioniert ;) wie siehts mir der Regenverträglichkeit der Climbing Champagner aus? Wo würdest du sagen liegt der Größte unterschied zur Malmaison??LG und Danke für eine Antwort
Meine CC hat ein wenig Dachüberstand, wird aber trotzdem naß, habe noch nicht bemerkt, daß sich das auf die Blütenöffnung auswirkt. Der Duft ist herrlich und sehr stark. Die SdlM climbing kenne ich noch nicht in natura.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

Tine, ich bin auch für Alchymist. Wo immer ich sie gesehen habe hat sich mich überzeugt und andere Rosen weit in den Schatten gestellt. Aber ich bin natürlich für Rosen, die eine pralle Lebendigkeit ausstrahlen. Das mögen nicht alle. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Souvenir de la Malmaison vs. Alchymist

martina 2 » Antwort #10 am:

Bei mir wäre die Entscheidung ganz klar: Alchymist :D
Keine Frage, überhaupt angesichts eines solchen Exemplars :o So üppig blühen halt nur Einmalblühende :D Sehr frosthart soll sie ja auch sein...
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

"ketzer, alles ketzer!" ;D auch du, meine tochter tine???? (scherz)aber mal scherz beiseite: was ich von der clmg versuion der von mir so geliebten sdm höre, klingt wirklich nicht nach der absoluten perfekten rose...was ich von der strauchversion ja wirklich nicht bestätigen kann, scheint für die clmgversion zuzutreffen...gehört habe ich nur, dass sie sich wohl nach einigen jahren etwas etablieren soll, aber wissen tue ich nichts 8)nicht genannt und in hellem rosa wäre noch mme ernest calvat erwähnenswert: herrlicher duft (angeblich doch genau so stark wie bei mme issak de pereire) gut und stark wachsen, verlässlicher blüher...etwas nachblühenddie clmg champagner ist eien rose, über die ich selbst schon philosophiert habe, ob ich sie mir nicht anschaffen sollalchymist wird wohl nicht umsonst seit jahren gelobt...aber es stimmt: mir wäre die farbe einfach zu lebhaft udn schwer zu kombinieren, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Was für eine Fraaaaaage! Alchymist natürlich, der steht auch bei mir und wirs schon schön gross. Bei Tine sieht er super aus! Was "voor de Henker"ist Souvenier de la Malmaison????? ;D ;D ;D ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #14 am:

Was "voor de Henker"ist Souvenier de la Malmaison?????
Was für die Nieren? Bild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten