News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teichsaison 2010 (Gelesen 19917 mal)
Moderator: Nina
Re:Teichsaison 2010
und eine Sumpfschwertlilie
- Dateianhänge
-
- 100_9066.JPG (26.34 KiB) 142 mal betrachtet
Seerosen:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Anbei auch einige Bilder zur heurigen Teichsaison:So "häßlich" sah es am Rohrkolben unten aus:
Aber darüber dann einfach schön:
Inzwischen blühen auch die Seerosen.
Der Schwimmteich ist nun unser tägliches Stück Urlaub, wo man einfach den Sommertag geniessen kann. Am Wasserrand beim Lesen:
Oder mitten drin, von den Fischen angeknabbert:
katinka und manuimgarten, wunderschön anzuschauen
...... vielen dankeine bitte an alle besitzer von teichen und auch kleineren wasserstellen: zeigt doch noch mehr fotos

vormals "vanessa"
christian, vielen dank ! schöööön !wo sind die anderen teichbesitzer ? zeigt doch was, bitte !
vormals "vanessa"
Dann zeige ich noch ein bischen Teichrand.Auf der einen Seite ein "Sandstrand". Eigentlich gemacht, um optisch von der Durchfahrtstrecke zum hinteren Gartentor abzulenken. Hier durfte ich nichts pflanzen. Nun gräbt der Hund leidenschaftlich im Sand und die Spatzen baden hier.
Auf der anderen Seite: der Zugangssteg mit Pergola und darunter Bambus und Pestwurz
christian, zu #37 bachlauf:überwinterst du die krebsschere im bachlauf oder gibst du sie in einen deiner zahlreichen tieferen teiche und übersiedelst sie im frühjahr, wenn sie hochkommt, wieder in den bachlauf?auf dem 1. foto sieht man rechts ein grünes stück .... ist das gartenschlauch (mit welcher funktion)?manuimgarten ..... wunderbar. der schönste urlaub im eigenen garten ! herz, was willst du mehr

vormals "vanessa"
Hi Vanessa,die Krebsscheren stammen aus einem der anderen Teiche. Ich habe dieses Jahr erstmals welche im Bachlauf, weil sie sich so rapide vermehrt haben. Ich werde einfach mal testen, wie sie über den Winter kommen.Die Zwergseerose hat jedenfalls die letzten zwei Winter komplett eingefroren überlebt, wie man sieht.Das Stück Schlauch sitzt an der Pumpe, die das Wasser durch den Bachlauf schickt.

die überwinterung der krebsscheren im bachlauf müßte eigentlich funktionieren. ich hatte letzten herbst 3 kleine krebsscheren in der wasserstelle für die typha latifolia vergessen. sie haben überlebt.ich habe mir nun ein buch über gartenteiche ausgeborgt. darin ist ein bachlauf abgebildet, im schatten mit farnen und moos ....... wunderschön.bin nun am überlegen, wo ich vielleicht ...... aber dort, wo ich ihn gerne anlegen würde, nämlich in meinem "wald", habe ich leider keinen stromanschluß für die pumpe
grabearbeiten, steine schleppen, puhh ....... aber das foto geht mir nicht mehr aus dem kopf. und ein leichtes gefälle gibt es da auch, es würden schon ein paar laufmeter zusammenkommen. über fotos von euren bachläufen würde ich mich freuen. und vielleicht auch tips.

vormals "vanessa"
Am Zweitgarten-Teich blüht dieses - ich glaube es ist ein Hechtkraut. Im Moment ist es dort kaum auszuhalten wegen der vielen Blutsauger 

ich habe in meinem neuen zwergenteich auch hechtkraut (geschenkt bekommen), aber es blüht noch nicht. ich freue mich schon drauf

vormals "vanessa"