News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblühende Gehölze 2010 (Gelesen 11001 mal)
Moderator: AndreasR
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Frühlingsblühende Gehölze 2010
Mein Viburnum burkwoodii, vulgo "Osterschneeball", hat schon ganz dicke Knospen. Wenn es so warm bleibt wie heute, könnte er pünktlich zu Ostern blühen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Frühlingsblühende Gehölze
ein reizender strauch mit den rosig überhauchten blüten. Die dunklen knospen gefallen mir, sind aber nicht wirklich auffällig. Der duft ist auch nicht zu verachten, obwohl eher dezent.Ein wunderschöner Frühlingsblüher, den man allerdings sehr selten sieht: die "Schneeforsythie" Abeliophyllum distichum....

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist das eine Hybride? Meine Blüten sind schneeweiß.
-
Der Strauch blüht zwar noch nicht, aber die Knospen sind schon deutlich zu sehen: Choysia ternata 'Aztec Pearl':
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
theoretisch nicht, habe den strauch als die normale art gekauft. Heuer blüht er viel heller, die blüten haben aber noch immer einen rosa hauch. Zu blühbeginn ist die rosa tönung übrigens stärker ausgeprägt. Elfriede hat vor ein paar jahren ähnliches berichtet.Ist das eine Hybride? Meine Blüten sind schneeweiß.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Es gibt rosa blühende Pflanzen, die einer Abeliophyllum distichum "Roseum Gruppe" zugeordnet werden. Offenbar Auslesen aus der normalen Art, keine spezielle rein vegetativ vermehrte ausgelesene Sorte.
-
Aha - und wo gibt es die?
Z. B. bei Horstmann.Die zwei Exemplare hier, die ich ohne Sortenbezeichnung gekauft habe, sind im Aufblühen auch nicht rein weiß, sondern ganz leicht rosa.Ich vermute, da gibt es im Handel alle möglichen Schattierungen von (fast) weiß bis deutlich zartrosa.
-
Also auf dem Foto sehen sie ziemlich rosa aus. Meine sind reinweiß von Anfang an, was auch sehr wirkungsvoll ist.
der Gesamteindruck ist wirklich blau! Eigentlich ein rosa-lila? Sehr eindrucksvoll auf jeden Fall.In der letzten Nacht gab es ein wenig Frost, um -2 °C. Den Magnolien hat das zum Glück nicht geschadet.Hier M. x loebneri 'Leonard Messel'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich glaube, das liegt an dem Foto. Ich kenne die Sorte als leicht pinkfarbenes Rosa. Ich bin auch überrascht, dass der Nachtfrost mit deutlichem Reif auf dem Rasen nicht geschadet hat , aber wahrscheinlich herrschten "dort oben" andere Temperaturen.
ja, ein kräftiges Rosa außen und innen weiß. Aber schön ist sie.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mächtig stolz präsentiere ich hier meinen letztjährigen neuerwerb
cercis sinensis avondale hat überlebt. da ich gelesen habe, daß er in den ersten jahren nach neupflanzung frostempfindlich ist, hat er eingepackt in fichtenäste überwintert. die knospen schwellen an.
seit entfernung der äste habe ich mit bangen beobachtet, ob sich was tut, da die knospen, die er schon letztes jahr angesetzt hatte, vertrocknet ausgesehen haben. aber er wird blühen

vormals "vanessa"
Toll Vanessa Deine Cercis. Mach auch mal ein Foto wenn sie aufgeblüht ist.Wie groß war sie als du sie gepflanzt hast?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)