News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2010 (Gelesen 12705 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium 2010
Und hier noch ein Makro von der Blüte:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sieht mir sehr nach 'Black Sea' aus - bei mir haben sie die gleiche rot-braune Herbstfärbung, während die Normalform einfach gelbgrau verwelkt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In post #16 hatte ich schon geschrieben, dass die ´Black Sea´ Blüten aussehen wie die von Dir in post #15 gezeigten Blüten.
Das kam mir damals schon etwas merkwürdig vor. Deshalb frage ich jetzt noch einmal.Weißt du etwas über den Züchter bzw. die Herkunft von 'Black Sea'. Seit wann hast Du sie?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Entstand als Sämling in einer Hecke bei Coen Jansen in Dalfsen/NL. Etwas dunkleres Blatt, teils nahezu schwarze Winterfärbung der Blätter. Korrekt E. pinnatum ssp.colchicum.
- Gartenlady
Ich bin mit Taschenlampe rausgegangen und habe das Etikett gesucht und auch gefunden
Die Pflanze ist vom Hessenhof und auf dem Etikett steht, dass Coen Jansen sie gefunden hat. Meine Pflanze ist auf keinen Fall 10 Jahre alt, allerhöchstens 5. Ich hoffe, dass Katrin das liest, sie hat diese Pflanze - wenn ich mich recht erinnere - zur gleichen Zeit gekauft.

- Gartenlady
@sarastro, d.h. ´Black Sea´ ist identisch mit E. pinnatum ssp.colchicum?
"Mein Staudengärtner" erzählte etwas von Ernst Pagels. Da könnte durchaus eine Verbindung sein.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, ich lese mit
, meine Pflanze ist auch ungefähr 5 Jahre alt. Allerdings war letztes Jahr der Unterschied zu Epimedium pinnatum ssp. colchicum, das ich findigerweise danebengepflanzt habt
, ziemlich gering. Erst heuer hatte sie wieder die dunklen Blätter im Winter. Das ist in schneefreien Gebieten ganz sicher ein aussschlaggebender Punkt beim Pflanzen! Ich hab mal Sorten gesehen, deren Blätter im Winter gelb werden und neben die 'Black Sea' gepflanzt war, das sah klasse aus.edit: Die Blüte sieht für mich völlig gleich aus wie die der Art selbst.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich bekam das Ding direkt von Coen, vor rund 6-7 Jahren. Ist nicht wirklich so was Besonderes, aber der Winteraspekt ist trotzdem nicht zu verachten.
Wenn ich unter E. pinnatum ssp. colchicum google, sehe ich reingelbe Blüten.Ich erinnere mich, während meiner Umschulung bei "meinem Staudengärtner" hatten wir zwei unterschiedliche Bestände im Quartier.Eine war deutlich wüchsiger. Ich habe mir damals leider nicht die Blüten angesehen. Meinen Typ habe ich damals wegen der schönen Herbstfärbung mitgenommen.
-
Hm, dann weiß ich auch nicht genau...
Gestern habe ich erstmals geöffnete Blüten an meinem E. fargesii gesehen! Es ist so wunderschön und ich freue mich schon, wenn es mehrere Blüten gleichzeitig öffnet!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
@Katrin, wunderschön.Nachdem Katrin die Pflanze, die ich für eine Vancouveria hielt, als Epimedium pubigerum identifiziert hat, also das Foto jetzt hier noch einmal

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Von Euren Epimedias bin ich am Sonntag angesteckt worden
und habe mir gleich 3 neue zugelegt - es sind unbenamste Auslesen von Thierry Delabroye
. Ich werde mal versuchen sie bei besserem Tageslicht fotografisch festzuhalten. Momentan beisse ich mir die Zähne an guten Fotos aus...
![td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Epimedium 1 20-04-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Epimedium 1 20-04-2010.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Epimedium 2 20-04-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Epimedium 2 20-04-2010.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Epimedium 3 20-04-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Epimedium 3 20-04-2010.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Da hast du aber schöne Auslesen ergattert! Besonders die rechte Pflanze finde ich hübsch.Das Fotografieren von Epimedien ist eine eigene, zum Teil nervenaufreibende Wissenschaft
, vor allem, weil man die ja meistens nicht im Topf, sondern in Beeten hat (ihr kennt das Spiel 'Twister'? So in etwa balanciere ich dann in den Beeten
).

ich
ich